Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

diverse Fragen zur Mündlichen!
 
KaJa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2006 20:12
Habe gerade Gespräche geübt und eigentlich hat das auch ganz gut geklappt. Nur über folgende Dinge bin ich gestolpert

Wie wird ein Immobilienfond versteuert?? und wie erkläre ich dem Kunden das am besten. Hatte nen Fall zur Umschichtung eines Depot aus steuerl Gründen. Hätte einen Immobilienfond gerne angeboten. Habe dann aber nur ne Zerti auf den Eurostoxx (steuerfrei!!!) und ne Rentenfond genommen, der in WP investiert die nen niedrigen festen Zinssatz haben.

Wenn dem Kunden das EK für ne Wohnung fehlt und er deswegen einen Bausparvertrag machen will. Er aber auch seine VL in einem Bausparvertrag ansparen will, würdet Ihr dann einen Vertrag machen oder zwei???
Der Kunde wollte nämlich leider schon in drei Jahren die Wohnung kaufen und dann wäre eine Zuteilung ja prämienschädlig gewesen. Ich habe ihm dann gesagt, dass das kein Problem ist, weil wir dann in drei Jahren eine Zwischenfinanzierung machen könnten. Ist das eine gute Lösung???

Welche Kartenzahlungssysteme gibt es jetzt noch? Wurde ELV abgeschafft und POZ wir haben hier gerade wild diskutiert,,,
ST34LTH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2006 21:37
Erträge aus offenen Immobilienfonds gelten als Einkünfte aus Kapitalvermögen. Erträge aus geschlossenen Immobilienfonds gelten als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Bei dem Bausparvertrag würde ich alle Einzahlungen auf einen Vertrag laufen lassen. Im Zweifelsfall kann man ihn ja teilen...
Bei Zuteilung des BSV und wohnwirtschaftlicher Verwendung des Guthaben/Kredit ist die Auszahlung prämienunschädlich, auch wenn der BSV noch keine 7 Jahre gelaufen ist.

Bei den Kartenzahlungen wurde oder wird meines Wissens POZ abgeschafft, POS und ELV bleiben bestehen.
Sparkassenmaenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2006 15:39
Zu den Bezahlverfahren:

- POZ wird am 01.01.2007 auslaufen. Dieses Jahr ist das
System noch aktiv, wird jedoch von den Händlern sehr
selten genutzt. Viele Händler haben eine eigene "Sperrdatei"
ins Leben gerufen. Hat z.B ein Kunde ohne "Deckung" be-
zahlt, wird dies in einer Datei erfasst.

- Seit ca. 1 Jahr ist die Polizei eine weitere "Datei" am auf-
bauen mit dem Namen "Kemo" <-- glaub ich mal . In dieser
Datei werden gestohlene bzw. gesperrte Karten eingestellt.

Die Verfahren POS und ELV haben weiter ihre Gültigkeit.
Matze_Star
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:04
Das neue Verfahren der Polizei heißt "Kuno". Eine Art zentrale Datenbank, in der gestohlene Maestrokarten registriert sind. Geplant ist, dass Handelsunternehmen vor einem Kauf an der Kasse diese Datenbank überprüfen und so verhindern, dass jemand mit einer gestohlenen Karte lustig einkauft....

Meines Wissens ist das Verfahren aber noch nicht flächendeckend eingeführt. Sinnvoll ist es allemal, da POZ ja abgewickelt wird.

Grüße, Matze
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse