Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mündliche?
 
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2006 00:53
hallo
hat jetzt bald auch jemand von euch die mündliche?
was lernt ihr so dazu und wie?
habt ihr irgendwelche fälle oder so die ihr übt?
und habt ihr angst davor?ich glaub ich werde da nicht einen einzigen satz herausbekomm und mich total verlabern

könnt ja mal eure kommentare schreiben


*~*~*~*~
schalalalalala
~*~*~*~*~
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2006 18:06 - Geaendert am: 14.01.2006 18:18
... versuch einfach zu vergessen das ausser dir und der Kunde (lehrer) noch jemand zuschaut...

***

hab meine mündliche in der nächsten Woche, und lernen kann man dafür nicht grossartig, höchstens sich paar Argumentationssätze einprägen was wenn der Kunde dies und dies einbringt...

wenn‘s ein Kreditfall ist, nach einem bestimmten Schema das Gespräch führen

Begrüßung
Small Talk (Kaffee/Wasser anbieten)
Den Grund nennen warum der heutige Termin wichtig ist...
Kunden OFFENE Fragen stellen (Kunden reden lassen)
evtl. Ansatz für späteres Cross - Selling

Ein - und Ausgabenrechnung gemeinsam mit dem Kunden erstellen.. etc..
Wenn der Kredit möglich ist.. Restkred.vers. mitverkaufen...
(Effektivzinsatz nicht vergessen zu erwähnen. )

wenn der Kunde gerne auf Reisen geht, viel unterwegs Mastercard verkaufen indem die vorteile aufgezeigt werden...
Wenn‘s ein guter Kunde Geld zur Anlage hat.. ebenfalls einbringen oder wenn die Zeit nicht einreicht auf jeden Fall immer ein Termin vereinbaren.. Kunden nicht ohne Termin gehen lassen.

und so ein Schema für fast jeden Fall sich zurecht legen.. z.B. VL ist, online banking etc...

Dann wird sicherlich nichts schief gehen... und du wirst auch sicherlich mehr reden können.. :)

Viel Erfolg.
Sparkassenmaenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2006 15:48
wichtig ist auch "Visualisierungen" einzusetzen. Komplizierte Themen wie z.B. Fonds können anhand von Kursentwicklungen oder Kreisdiagrammen (mit den Inhalten des jeweiligen Fonds) schön erklärt werden.

Wichtig ist auch, auf die Kleidung zu achten bzw. das Namensschild nicht vergessen.

Eine Zusammenfassung der "Infophase" am Ende kommt auch sehr gut an. Bist du nämlich auf dem falschen Weg, wird der Prüfer auf die Frage "Habe ich das richtig notiert Hr. Müller" mit Nein antworten. Dann hast du noch eine Chance die "Sache" richtig zu stellen.
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 09:02
Du hast doch in deiner Ausbildung bestimmt schon das ein oder andere Gespräch geführt?!?

Sie´s einfach als stinknormales Beratungsgespräch an, wie wenn du in der Arbeit wärst und da nen Kunden berätst.

Richtig lernen kann man meiner Meinung nach nicht dafür. Du kannst z.B. mit Kollegen ein Gespräch simulieren oder verstärkt Gespräche führen. Was auch nicht schlecht ist, ist sich einfach nochmal bei Kollegen dazusetzen und denen zuhören.

LG
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 11:16
also ist es kein problem wenn ich mir ein notizen mache, sollte ich davor so ne floskel falleen lassen wie lassen sie sich nicht davon stören dass ich mir ein paar informationen mitschreibe... oder so, oder soll ich einfach mitschreiben?

Samstagsarbeit rockt !!!


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 11:36
Immer den Kunden fragen, ob er einverstanden ist wenn man sich Notizen macht. Hatte schon Kunden die das net wollten. Warum weiß ich net, aber frag lieber.
huhu11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 11:57
Hallo,
ich hatte letzte Woche Donnerstag mündliche ... Und ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt, war total nervös... aber die Lehrer und Vorstände waren ziemlich nett und auch rücksichtsvoll.. die wollen doch auch nicht, dass man da total abschmiert...

und ich würde nicht sagen, dass es jetzt das überfliegergespräch war, aber 80% waren es dann und ich hätte gedacht gut wenn ich 60 % bekomme.. also nicht verrückt machen,

ach ja die finden es ganz toll, wenn man denen sowas wie Kontoauszugsmappen oder n Block zum Notizen machen gibt..

lg
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse