Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Banküberfälle
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 13:32
Hallo!

Mal wieder ein etwas anderes Thema!

Wart ihr scho mal bei einem Banküberfall dabei oder habt ihr von Kollegen etwas von "früheren" Überfällen erzählt bekommen?

Bin nur so auf das Thema gekommen, da ich gestern "Akte XY" im Fernsehen angeschaut habe und da ein Fall mit dabei war!-Kann ja sein das das auch jemand zufälliger Weise gesehen hat.
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 13:39
Nein, bin zum Glück noch nicht überfallen wurden. aber von Kollegen habe ich darüber etwas erzählt bekommen.

Hoffe auch das das so bleibt, bin jetzt nicht sonderlich scharf drauf überfallen zu werden, im Gegensatz zu anderen Leuten in meinem Lahrjahr.............................??????

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 13:41
ne filiale von uns wurde in 1,5 jahren 3 mal überfallen, was ziemlich dumm war, da wir eigentlich fast überall akt‘s haben....

Samstagsarbeit rockt !!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 13:44 - Geaendert am: 13.01.2006 14:00
Die heutigen Bankräuber sind ja mehr auf den Geldbestand der "hinter den Türen" liegt scharf! Die wissen ganz genau das es noch einen Handbestand gibt. Haten letztes Jahr mal eine ganz interessante Schulung über Sicherheit und Banküberfälle.
Außerdem halten sich die "möglichen" Bankräuber schon vorher öfters in deiner Filiale auf um dan gezielt zuschlagen zu können.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 13:47
dann müssten es aber schön einige bankräuber sein wenn sie hoffen in unserer filiale ,,hinter die türen zu kommen‘‘
fast jeder berater hat einen knopf am tisch und im service ja sowieso.....also ich sag bei großbanken sind die chance auf DEN Coup sehr sehr sehr gering

Samstagsarbeit rockt !!!

sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 14:02
Hi!

Bei uns in der Nähe wurde die Filiale einer Sparkasse innerhalb von drei Monaten oder so 3x überfallen. Man hatte nach dem 2. Mal eine Kamera in der Lobby installiert. Als dann der 3. Überfall war, gab es ein Bild. Es stellte sich heraus, dass es bei allen drei Überfällen derselbe Täter war.
So nach dem Motto: "Schatz, ich geh mal noch eben zur Bank Geld holen." :-)))

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

Fler
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 14:29
Bei uns wurde auch mal eine Filiale überfallen, da war aber auch ein AKT.
Der Täter hat einen Zettel hingeschoben, darauf stand: "Geld her"
Daraufhin hat der Bankmitarbeiter daunter geschrieben: "Es gibt nichts"
Dann ist er rüber auf die andere Seite der Strasse und hat nen elektro-Laden überfallen;-)

Wäre echt ein Fall gewesen für: Die dümmsten Verbrecher!
littlefoot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 14:35
Na wenn nur alle Banküberfälle so lustig enden.
Also ich bin auch nicht scharf drauf sowas live zu erleben. Bei uns in der Bank gab‘s schon Überfälle, allerdings in anderen Zweigstellen. Da hört man aber immer nicht soviel davon. Nur das was so rumerzählt wird.
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 14:47
so ein schwachsinn!!

wenn euch einer ne knarre unter die nase hält und sagt "geld her" sagt keiner "nein" da kannst erzählen was willst....
DJ_Pjeer_de_Breeze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 14:57
Kürzlich war bei uns ein Überfall. Der Täter hat am eingang ne knarre gezückt, ne kundin mit der waffe am kopf zur kasse gezogen und an der kasse nen anderen kunden in kurze geiselhaft genommen. mit diesem ging er zum akt-schalter, bedrohte nen mitazubi mit der waffe, dass er dem täter das geld auszahlen solle. dieser hat natürlich keinen schlüssel.

anschliesend stürmte der täter in die kasse, lies sich in aller ruhe das geld einpacken, und verlies die GS mit einem "schönen tag noch".
littlefoot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 15:11
Im TV sind solche Szenen auch manchmal so übertrieben dargestellt, das hat gar nichts mit der Realität zu tun.
roma
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 15:12
Also ich bin schonmal überfallen worden. Zum Glück habe ich aber nicht so viel davon mitbekommen. Der Typ ist ohne Maske an die Kasse gegangen, hat der Kassierin ne Tüte rübergeschoben und meinte Sie soll da mal ihr geld reinpacken. Der Typ ist dann seelenruhig daraus marschiert. Die Härte war aber die Polizei. die hat im Teamraum angerufen, ob das ein echter Überfall ist. Mein Kollege meinte er hätte nichts mitbekommen. Daraufhin ist die Polizei dann super spät erst zum Einsatzort gefahren. Zum Glück ist aber nichts passiert. Die Gst ist dann innerhalb von 4Monaten noch 3 mal überfallen worden.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 15:25
es ist normal, dass die Polizei erst anruft! Aber dass sie dann so spät kam ist nicht OK. Denn, für denn Fall, dass es ein Fehlalarm war gibt es verschlüsselte Vereinbarungen, die man sagen muss.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 15:28
Bei einer Bank bei uns um die Ecke, sind Sie drei mal rein...

u.a. zu Karneval *g*... würde gern mal wissen, als was die sich verkleidet hatten *rofl...

Über drei Ecken habe ich von einem Überfall letztens gehört, da ist der Räuber morgens rein... und hat alle Kollegen in den Tresor gespert... Gott sei Dank hat der den Schlüssel stecken lassen und die Kombi nicht verworfen... sonst wär nämlich echt scheiße gewesen!!!! Eine Angestellten hat er übersehen... das war das Glück.
Aber der Räuber war freundliche... der hat beim raus gehen noch einen Kundin gegrüßt, die sich gewundert hatte, warum niemand in der Filiale war !!!!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 16:29
hehe das war ja so wie bei "ein total verrückter coup" :D
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2006 20:40
> fast jeder berater hat einen knopf am tisch und im service ja
> sowieso.....also ich sag bei großbanken sind die chance auf
> DEN Coup sehr sehr sehr gering

Aja ... und dann? Der Knopf wird gedrückt, wenn der Täter weg ist und nicht vorher. Lust auf eine zünftige Geiselnahme?

Den Helden spielen für versichertes Geld? Never!

Bei mir ist jede Filiale überfallen worden, kurz nachdem ich dort nicht mehr gearbeitet habe. Wenn ich noch bei der Sparkasse arbeiten würde, wäre ich jetzt wohl ein schlechtes Omen ;-)

Bei den kleineren Filialen (insb. ohne Mitbewerber am Platz) werden bei meinem alten Arbeitgeber jetzt gar keine Kassen mehr geführt. Wer Geld vom Sparbuch will, der muss es auf sein Girokonto umbuchen lassen und am Geldautomaten abheben. Einzahlungen werden nach Buchung eingetütet und in einen Tresor geworfen, für den die Mitarbeiter keinen Schlüssel haben. Die Leerung der Einzahlungen und Befüllung des Geldautomaten erfolgt durch das Werttransportunternehmen.

Gruß
Julien
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 17:27
@ Julin:
Das mit deiner alten Sparkasse ist auch ne Lösung - stell ich mir aber problematisch vor, wenn ich an die "alten" Kunden denke. Die haben sich teilweise schon beschwert als wir damals viele(oder alle) auf KAD umgestellt haben. Ist halt auch ne Frage der Service-Qualität - grade für ältere Menschen die Probleme mit SB-Geräten haben.
Gruß
Tobi
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 19:09
War selbst zum glück auch noch nie bei einem Banküberfall tätig.

aber eine Zweimann-Filiale wurde bei uns vor einigen Jahren überfallen, die Täter konnten aber kurz danach gefasst werden. Für die beiden mitarbeir wars trotzdem krass.

Aber heutzutage ist das nicht mehr so einfach und wenns doch mal klappt dann hams sie eh nicht lang zu lachen die Täter, die finden sie sowieso
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:47
Hab das selber auch noch nicht erlebt. Aber dafüpr eine Kollegin schon 3 mal. OK sie ist auch schon etwas länger in der Bank und hat aber keine psychischen Probleme oder so davongetragen.
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 08:22
möchte mir gar nicht ausmalen, wie das ist... es gibt bei uns einige azubis, die das schon erlebt haben und einige von ihnen kommen damit nicht wirklich zu recht. ich kann es total nachvollziehen... irgendwie wird bei uns immer öfter eine filiale überfallen... vor einigen jahren, wurden bei einem überfall sogar mitarbeiter angeschossen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse