Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

TENDERVERFAHREN!HILFE
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 15:59
Hi ihr

heute hatten wir das Tenderverfahren sprich Pensionsgeschäfte besprochen.Pensionsgeschäft bedeutet doch,dass die EZB von dem Kreditinstitut Wertpapiere kauft.Zugleich besteht aber auch diese Rücknahmevereinbarung,d.h.das Kreditinstitut(KI)muß das Zeug zurückkaufen und die EZB hat eine Rückgabepflicht.Bloß warum kauft die EZB extra Wertpapiere von dem KI?Hier gehts doch um Ausgabe von Krediten an KI`s oder?Bloß ich versteh den Zusammenhang mit den Wertpapieren nicht.

So und dann hatten wir noch dieses Tenderverfahren.Was ist das genau(mal ganz einfach erklärt)?Ich versteh nix unter Ausschreibung von Wertpapierpensionsgeschäften!!??Kann das jemand mal ganz einfach sagen??

Die EZB bietet doch jetzt wieder diese gekauften Wertpapiere an oder?Als Kredit für das KI??Erst kaufen die das und dann verkaufen sie das wieder oder was??Und dann bietet doch jetzt jede Bank Geld für diese Wertpapiere oder seh ich das falsch?Weil im Internet stand: "bieten Geld für die sie Wertpapiere an die Bundesbank zu verkaufen wünschen".Hähh??Ich dachte die verkaufen sie und müssen sie dann wieder zurückkaufen!?Also bieten die doch Geld FÜR die wertpapiere oder??
Oder bin ich schon einen Schritt zu weit und es geht immer noch ums VERKAUFEN und nicht ums ZURÜCKKAUFEN!?
BITTE HELFT MIR!
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 16:03
KI`s wollen sozusagen einen Kredit haben und bieten deshalb Geld(KREDITHÖHE),dass aber die Bundesbank bezahlen muß,weil sie ja die Wertpapiere kauft,oder??Und die Bundesbank muß deshalb zustimmen oder wie oder was?
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse