Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Anlegertypen vei Risikoaufklärung
 
ClaudiaW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 19:21
Hallo,

könnetet Ihr mir vielleicht helfen?
Ich kann hier leider nichts über die Anlegertypen in der Wertpapierberatung finden (konservitiv/ risikobewust/ spekulativ).
Könnet ihr mir sagen, wo ich etwas dazu finde?

Oder etwas dazu schreiben?

Vielen Dank!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 09:00
Jede Bank hat da teilweise seine eigene Strategie (einige Haben nur zwei Kundensegmente andere wiederum bis zu fünf Segmente). Die jedoch alle auf das Gleich hinauslaufen!

Die Unterscheidung eine Risikofreudigen-KD von einem Sicherheitsorientiertem-KD.

An Hand des von der Bank mit dem KD erstellten Profil (Risikofaktor und Anlageansicht) wird geschaut, welche Anlage eignet sich für den Kunden.

Ein Kunde der z.B. schnell über sein Geld verfügen möchte sollte keine auf lange Sicht anglegte Schache w.z.B. geschl.Immofonds kaufen und auch nicht von der Bank angeboten bekommen ohne auf die Risiken verwiesen zu werden.
Auf der anderen Seite ist doch auch klar, dass ein Sicherheitsorientierter-KD nicht in Aktien investieren sollte, da hie die Verlustrisiken sehr hoch ausfallen können.

Ich hoffe hat dir etwas geholfen.
LG
Sandra
Mirco
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 21:55
Hallo,

vielleicht hilft das....

Risikobereitschaft der Anleger

Konservativ:
Hohe Sicherheits- und Liquiditätsbedürfnisse mit nur kurzfristiger Renditeerwartung, Stabilität und kontinuierliche Entwicklung der Anlage, Substanzerhaltung.

Risikoscheu:
Sicherheitsbedürfnisse überwiegen Liqiditätsbedarf und Renditeerwartung, Kursstabilität, höhere Erträge als mit ausschließlich kursstabilen Anlagen

Risikobereit:
Sicherheit und Liquidität werden höherer Renditeerwartung untergeordnet, teilweise Toleranz gegenüber Kursschwankungen bei vorrangiger Substanzerhaltung. Langfristig rendite-/kursgewinnorientiert, kleiner Teil auch in Anlagen mit hohen Wertschwankungen

Spekulativ:
Streben nach kurzfristig hohem Gewinn, Suche nach Renditechancen überwiegt Sicherheits- und Liquiditätsaspekte. Kursschwankungen erwünscht, Inkaufnahme von teilweisen Kapitalverlusten, kurzfristig stark rendite-/kursgewinnorientiert

Hoch spekulativ:
Ausschließliches Anlagemotiv ist die Nutzung höchster Renditechancen bei hohem Risiko. Totalverlust einkalkuliert.

MfG Mirco

-------------------------------------------------
"Was regen Sie sich auf? Ihr Geld ist nicht weg!
Das ist jetzt nur woanders!"

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse