Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Unterschied Risikobereitschaft und -Fähigkeit
 
spima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 15:17
Hallo,

kann mir bitte jemand kurz und knapp denn konkreten Unterschied erklären?

Vielen, vielen Dank =o)
Verena_Spk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 15:26
Hallo!

Ich würde sagen, jemand der risikobereit ist, ist von sich aus bereit ein bestimmtes Risiko einzugehen.

Und Risikofähigkeit hat etwas damit zu tun, ob er überhaupt ein Risiko eingehen kann. (z. B. kann er es nicht, weil er zu viel Angst davor hat)

So würde ich das verstehen!

Lg
angel03
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 15:33
Aloha, =o)

kann es sein, dass risikofähigkeit vielleicht auch was damit zu tun hat, ob jemand überhaupt risikoreiche geschäfte eingehen darf? z.b. Gelder, die mündelsicher angelegt werden müssen...

vlg
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 15:38
Moin =)
ich würde sagen, Angst zählt auch zur Risikobereitschaft. Risikofähigkeit ist, wenn man aus finanzieller Sicht ein Risiko eingehen kann. Wenn ich sowieso kein Geld habe, investier ich nich in Aktien...
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 18:35
Ich würde sagen:

Wenn ich risikobereit bin, dann bedeutet dies, dass ich bereit bin für eine Bestimmte Sache oder Gewinn ein bestimmtes Risiko einzugehen und das ich weiß, dass ich sowohl Ertrag als auch Verlust machen kann! Ob ich auch risikofähig ist die andere Frage! HAbe ich die erforderlichen Mittel um das Risiko unbeschadet zu überstehen oder muss ich mich eventuell für meine Risikobereitschaft durch Kreditaufnahme verschulden.

LG
Sandra
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 21:23
Genau, so ist es!

Risikofähigkeit = Risikotragfähigkeit: Kann der Kunde das aufgrund seines Vermögens Risiko tragen.

Dann kommt die Frage, will er auch das Rsiko tragen = Risikobereitschaft
Muffin-P
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2006 12:55
Stichwort Bonität
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse