Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Kredit, mündliche Prüfung
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 13:31
Hey Leute,

ich hab am 25.01. meine mündliche Prüfung und eigentlich überhaupt keine Praxis in Kreditfällen. Auf meiner Gst. haben die Berater leider nur begrenzte Zeit und jetzt wollte ich nur fragen,

ob mir vielleicht jemand ein bisschen schreiben kann,
WIE ich an eine solche Kreditberatung ran gehe!

Ich bekomme häuftig zu hören, "Mach deine Selbstauskunft mit dem Kunden und dann istt die Zeit vorbei"
Passend, die Aussage, findet ihr nicht auch?! :o(
Naja, gut, ich mein, klar frag ich den KUnden, wie er sich das vorgestellt hat, was er denkt, welche Rate er tragen kann, um welches Objekt es sich handelt und dann einfach zur Prüfung der Wünsche und Wunschrate die Selbstauskunft, aber das kanns doch nicht sein, oder?

Viele erzählen von Beispielrechnungen... Ja, also eigentlich macht das mein PC. Und das genau ist das PROBLEM, würde es dieses ding nicht geben, und würden wir uns nicht zu sehr drauf verlassen, dann wäre das ja kein Thema. Aber so!

Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit, und klärt mich ein wenig auf!

Vielen Dank im Voraus!!
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 13:40
hi...
ja klar zunächst fragst du den kunden, wie sein vorhaben ist und um welchen betrag es sich handelt, wie seine vorstellungen, was rate, laufzeit etc. betrifft. dann kannst du ihm anhand dieser daten zu seinem vorhaben ein angebot errechnen (vorgehensweise findest du in deinem lehrbuch). kannst dann mit dem kunden vergleichen inwiefern dieses angebot mit seinen vorstellungen, was rate, laufzeit und so angeht, übereinstimmt. kannst dann bei abweichungen lösungsvorschläge bringen. und nach einer einigung dann die selbstauskunft mit dem kunden machen (brauchst natürlich noch die anderen wichtigen unterlagen...).
kannst restschuldversicherung noch mit anbieten oder andere cross-selling produkte.

hoffe, es hilft ein wenig...
sylle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 13:41
so wild ist das alles nicht.

du gehst einfach nach der KIV vor....

Kontaktphase
Informationsphase
Verkaufsphase

In der Kontaktphase machst du ein bisschen small-talk mit dem kunden über das wetter oder so.

in der Info-phase fragst du Ihn, was er sich kaufen möchte und wieviel es kosten soll. dann machst du mit ihm eine ausführliche mtl. Einnahmen - Ausgaben - Rechnung um zu ermitteln, welche mtl. Rate er zahlen kann.
Zusätzlich fragst du Ihn auch noch bezüglich Laufzeit, fest oder var. Zinssatz und soetwas evtl. Eigenkapital, etc.

Nachdem du mit ihm alles nocheinmal durchgegangen bist schlägst du ihm einen Kredit vor, errechnest ihm die mtl. Leistungen (splittest das ganze noch in Zins und Tilgung auf) und dann hat sich das.
Schnapper
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 13:55
Und die Absicherung nicht vergessen!
SÜ etc...
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 14:01
ja, das kommt eben auf den betrag drauf an... bei uns werden kredite bis zum betimmten betrag blanko rausgegeben... aber prinzipiell erstmal mit dran denken...
;-)))

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 14:29
Das hat sich dann nicht gleich, da du noch die zu bestellenden Sicherheiten klären musst und GANZ WICHTIG ist die WIDERRUFSBELEHRUNG sonst gibts nen Notengrad schlechter!
Blackrose
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 14:51
Ja aber da kommt man doch meist gar nicht zu, denn ich denke dass nach dem small talk und der infophase nurnoch platz für die rechnung ist, wie hoch dir rate sein kann etc. und danach wird wohl nicht mehr die zeit sein alls zu erklären.
Sollte man die Sicherung oder die klärung mit den raten den vor der berrechnung machen oder erst danach?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 14:52
Du sagts doch dem Kunden im Einstieg, über was ihr reden werdet, musst du das also auch mit sagen. Die Püfer wissen dann, dass du daran gedacht hast; auch wenns die Zeit nicht mehr hergeben sollte. Ist ganz wichtig!
sylle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2006 14:53
ganz klar danach.....
und, zeitlich ist das auch alles kein problem.
zur wiederrufsbelehrung muss man ja nicht viel erklären und die sicherheiten frage regelt man doch auch bin 3-5 min.
darüber kann man sich ja schonmal in der vorbereitungszeit gedanken machen und dann geht das schon
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse