Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

IHK Zeugnis - Berufsschulschnitt? (BBiG §37 Abs. 3)
 
Severin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 13:50
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Anmeldung zur IHK Abschlußprüfung erhalten.
Seit diesem Jahr kann man sich "einen" Schnitt aus der Berufsschule auf dem Zeugnis der IHK eintragen lassen.
Mir wurde gesagt, daß es sich dabei um den Schnitt aller Fächer handelt.

Jetzt meine Fragen:
- Zählt dann Sport genauso wie BBL?
- Was passiert, wenn ich ein Fach nur im ersten Block hatte, es aber trotzdem mit einer Note im Zeugnis (der ersten 2 Blöcke) stand?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein offizielles Statement dazu geben könnte, wäre nämlich gut, wenn ich es nachher genau wüßte und nicht spekulieren muß.

Vielen Dank!

MfG Severin
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 13:51
Die Sportnote beeinflusst die Durchschnittsnote nicht.
Severin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 14:16
Und welche Noten beeinflussen den Schnitt?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 14:24
Die restlichen Noten werden in die Berechnung einbezogen.
Andi_013
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 14:27
Gibt es die Möglichkeit bei jeder IHK oder nur bei bestimmten?
Und wann kann man darüber entscheiden ob die Noten einfließen sollen oder nicht?
kleinesss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 14:30
Bei mir ist die Ap sehr schlecht gelaufen habe ne 4+ bisher, hoffe noch auf ne 3 durch die mündliche. Nun zu meiner Frage, wie kann ich die IHK dazu auffordern oder bitten, dass die Schulnote eingetragen wird ins IHK-Zeugnis?
Muss ich dann schon vor der mündlichen bescheid geben?
Severin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 14:49
Also ich muss es jetzt entscheiden und meine Abschlußprüfung findet im Juni statt. (2 Jährig)
Wir sind anscheinend der erste Jahrgang, der es entscheiden kann.
@ Herrmann: Wenn Sport nicht dabei ist, dann sind doch bestimmt auch Reli, EDV und Politik nicht dabei, oder?
Uns wurde gestern nämlich noch gesat, dass ALLE Fächer, die wir länger als einen Block hatten, mit in den Durchschnitt einfließen.
KaJa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 17:58
Sport wird gewertet!!!!!!!!
War bei uns auf jeden Fall so und Reli u DV usw auch!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 18:02 - Geaendert am: 04.01.2006 18:06
Also im IHK Zeugnis stehen die Prüfungsnoten

ReWe
AW
BBL
mündl.

Durchschnitt


Im Abschlusszeugnis der Berufsschule stehen alle Fächer aufgelistet! Aber je nach Bank werden Nebenfächer wie Sport Reli usw. unterschiedlich gewertet! Die Perso-Abteilung der alt VuW hat es nicht so interessiert. Sie haben es sich zwar angesehen aber ausschlaggebend war es nicht.

LG
Sandra

PS. So wars in Niedersachsen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 18:04 - Geaendert am: 04.01.2006 18:06
In Sachsen bleiben bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule die Fächer Sport, Religion/Ethik außer Betracht.

Quelle:
http://www.ler-sachsen.de/htm/Arbeitsmaterial/Teil-5/5.05.08.html

In Bayern enthält das Abschlusszeugnis eine Durchschnittsnote (auf zwei Dezimalstellen). Die Durchschnittsnote wird aus den Noten der Pflichtfächer mit Ausnahme des Fachs Sport berechnet; Fächer, die vor der letzten Jahrgangsstufe abgeschlossen wurden, werden in die Berechnung einbezogen.

Quelle:
http://www.lau-net.de/berufsschule.lauf/bs/abschlss.htm
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse