Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung......aktuelle zinsen etc.
 
dumdidum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 08:27
wie erklärt man am besten :

- warum die aktuellen zinsen so niedrig sind?
- wie der Euro zur Zeit steht?

weiss immer nicht so genau wie ich das dem kunden verklickern soll damit er es einfach versteht und keine weiteren fragen aufkommen.....
Bluete
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 08:50
erklär dem kunden am besten das das mit dem aktuellen zinsniveau zusammenhängt, bzw. mit dem leitzins ..
das wir das nicht beeinflussen können, höchsten die Bundesbank ...
maddin285
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:02
Ja niedrige Zinsen:
momentan sind die Zinsen so niedrig, weil der Konsom/ die Nachfrage angekurbelt werden soll.

Die EZB hat den Leitzins so niedrig angelegt, weil die Sparqote niedrig sein soll. Wenn die Zinsen niedrig sind lohnt es sich nämlich weniger in verzinsliche Geldanlagen zu investieren und die Kunden neigen eher dazu dich mal was nettes zu leisten (falls sie der Zukunft nicht skeptisch gegenüber Stehen wie im Moment) oder Aktien zu kaufen und in die Unternehmen zu investieren.

Zusätzlich sollen Unternehmen durch die niedrigen Zinssätze dazu animiert werden zu investieren, was die Invertitionsgüterindustrie ankurbelt und wieder Geld unter die Leute bringt.

Wie vieles in der AWL sind das alles nur Modelle , die in der Realität nicht funktionieren müssen.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

lg maddin
dumdidum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:06
oh super erklärung...

dankeschön....

hof mal ich kann das in der prüfung auch so gut rüberbringen...hab etwas schiss wenns um fragen rund um die wirtschaft geht :-(
maddin285
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:18
Bei Wirtschaftsfragen muss ich ir auch immer was aus den Fingern saugen. :o))
Na ja gut improvisiert is halb gemacht!

Habt ihr das in der Schule nicht gemacht?
dumdidum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:29
doch aber ich war 4 monate lang krank u. hab diesen teil nicht mitbekommen :-( und aus den büchern werd ich auch irgendwie nicht schlauer...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:39
@Bluete
Die Bundesbank kann schon 1999 nicht mehr die Leitzinsen festlegen. Solche Fehler werden von den Prüfern mit Punktabzug bestraft.
dumdidum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:52
wer denn dann???
maddin285
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 09:53
die EZB
Huepferli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 11:43
Müsst ihr bei der mündlichen AP denn gar kein Verkaufsgespräch machen? Wir haben Kundengespräche!!!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2006 11:48
Aber so kann man auch im Verkaufsgespräch wirtschaftlich fragen

wieso sind die zinsen so niedrig

ja wir sind nicht schuld
also?

ezb erklärung leitzins


weiss mans nicht...pech gehabt: punktabzug

Es gibt 100 Punkte maximal

Beratungskompetenz wird mit dem Faktor 0,6
Fachkompetenz mit dem Faktor 0,4 gerechnet.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse