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Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Feedbackregeln
 
Weidener
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 09:35
Im Bereich Marekting gibt es Regeln für das Feed Back.
Wie heißen diese?

Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 09:37
- du sollst dich nicht zu deinem feedback äußern
- der feedback gebende soll dich ansprechen und nicht den anderen was zu deinem vortrag erzählen
- es soll sachlich sein
...

Miau!

speedmaniac
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 02.01.2006 10:30
kannst da ganze ausschmücken in dem du sagst. Ich finde...
Auf mich hat es so gewirkt...
Wenn du ein Feedback bekommst, bedanke dich im Anschluss beim Feedbackgebenden.
Bilde ein Sandwich
Gutes
Schlechtes
Gutes.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 10:40 - Geaendert am: 02.01.2006 11:11
Feedback Regeln

01. Warum kritisiere ich?
02. Kompetenz, kann ich es beurteilen?
03. Kritik immer direkt äußern.
04. Kritik immer unter vier Augen äußern.
05. Bei der Kritik immer mit einer Anerkennung anfangen und dann mit der Kritik beginnen.
06. Kritik sachlich und objektiv formulieren.
07. Kritik ironiefrei formulieren.
08. Übertreibungen vermeiden.
09. Jegliche Abwertung der Person unterlassen.
10. Keine Entschuldigung dafür, dass ich kritisiere.
11. Dem Kritisiertem Gelegenheit zur Erwiderung geben.
12. Keine Vergleiche mit anderen einschließlich mir selbst.
13. Vermeiden auf vergangenen Fehlern herumzureiten.
14. Mit einer Ermutigung positiv beenden.
15. Kritik in der „Ich“ – Form äußern.
16. Kritik immer unmittelbar nach dem Referat äußern.
17. Kritik nicht mit „eigentlich“ beginnen und das Wort „ganz“ vorsichtig benutzen.

Quelle:
http://www.saturnengel.de/Schule/wordseiten_schule/Marketing/8_Feedback%20Regeln.htm
Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 10:47 - Geaendert am: 02.01.2006 10:49
Dazu habe ich eine Prüfungsaufgabe gefunden:

Feedback ist ein geeignetes Hilfsmittel, um Kenntnis über die Wirkungsweise der eigenen Kommunikation zu erhalten. Dabei sind bestimmte Feedbackregeln zu beachten.

(1) Dem Feedbacknehmer ist stets das Recht zu geben, sich zu rechtfertigen.
(2) Der Feedbacknehmer darf Nachfragen zum Verständnis der Aussagen stellen.
(3) Das Feedback ist erst nach einer längeren Bedenkzeit zu geben.
(4) Das Feedback soll aus der Ich-Perspektive gegeben werden.
(5) Der Feedbackgeber soll sich nur zu den negativen Dingen äußern.
(6) Das Feedback muss immer einen längeren Beobachtungszeitraum umfassen.

Welche zwei Aussagen sind zutreffend?

Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 11:01
die 2 und 4 ???

Miau!

ANdiRE
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 11:23
Ich stimme der Lina zu...

Vor allem sollte sich der Feedback-Gebende Notizen machen,denn oftmals kann man sich gar nicht alles merken,was man dann letztendlich sagen will.

In der Praxis ist es leider sehr oft so,dass sich der Feedback-Nehmende rechtfertigt und diskutiert...Manchmal sehr schade,weil das -für mich- das Feedback eher verschlechtert...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 02.01.2006 11:31 - Geaendert am: 02.01.2006 11:34
Feedback sollte immer
– konkret sein
– auf das Verhalten beziehen
– wertschätzend und respektvoll sein
– als Ich-Botschaft gegeben werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.wiwiss.fu-berlin.de/w3/w3stitze/mmp_ws2002_03/Feedback-Handout.pdf
 

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