Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Sammelthread Wiso Prüfung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
chris_p25
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:38
Ja, müsste Folgepunkte geben.
groWby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:42
So bitteschön :-)
chris_p25
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:46
Danke dir vielmals.
kertki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:46
Ich hatte bei der 27 auch die 5 ist doch richtig dadurch das devisenbestände aufgelöst werden (USD, Kronen ...etc) fürt das dazu das der Euro knapper wird und das ganze der Inflation entgegen wirkt. Steht so genau im schulbuch
Bloodaod
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:48 - Geaendert am: 07.05.2014 20:48
danke growby
Antonia1993
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:49
Dankeschön!
Kann das auch jemand für Rewe machen? Hab leider die Aufgaben nicht
Saroh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:50
magst du sie mir bitte nochmal schicken an Sarah-Lisa.Jensen@gmx.de , hab da vorhin etwas vergessen, sorry.
chris_p25
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:52
Ah, und groWby bei der letzten Aufgabe bin ich mir sehr sicher, dass es Teilpunkte gibt.
cira
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:55
könnte mir jemand die Aufgabenstellungen in awl auch schicken: schluky@web.de
robinschmitz92
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:56 - Geaendert am: 07.05.2014 21:00
Danke growby!!
groWby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:57 - Geaendert am: 07.05.2014 20:58
Saroh, tut mir leid, aber das werde ich nicht tun. Keine Lust auf Ärger. Ich denke so wie hier hilft es schon sehr viel weiter ;)

zu der 27: Kertki, wo steht was vom Auflösen von Devisenbeständen?

Es steht nur da , dass Kapitalimport > Kapitalexport.

Meine Begründung wäre also, Stabilität des EURO , da
mehr außereuropäische in den Euroraum investieren, als euroopäische in Außereuropäische Werte/Länder


@ Robin, ich sags mal so: ich bin mir zu 100% sicher, dass
die Reihenfolge stimmt ;) *g* *G*G*G*G*G*
Lilly111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 20:57
Also ich fand die Prüfungen heute einfach nur total schwer und die Zeit hat hinten und vorne nicht gereicht.
Wenn hier alle für eine Beschwerde an die IHK sind, sollte vielleicht irgendjemand diese Sache in die Hand nehmen. Wäre auf jedenfall auch dafür. Frage mich nur ob das was bringt? Denn hat man denn irgendwelche handfesten Beweise, dass die Prüfungsaufgaben zu schwierig waren bzw. nicht machbar waren in der Zeit ???
groWby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:02
Also man müsste die Beschwerde wohl selbstständig einreichen, und nicht von den Lehreren machen lassen. Das wurde hier schonmal irgendwo gesagt und klingt glaubhaft.

Bei mir (Prüfungsort Gera) hab ich von allen Seiten das gleiche Klagen wie hier gehört. Also zu ,,sehr schwer" oder ,,zu wenig Zeit" ...

Tatsächlich muss für eine sinnvolle Beschwerde aber auch eine geeignet Form und Lösungsvorschläge her. Ich denke daran würde es trotz reger Beteiligung am Ende scheitern. Zumal ich keine Ahnung habe, wieviel Zeit ,,uns" bleibt und auch keinerlei Erfahrungsberichte über vergangene Beschwerden zu Ohren bekommen habe.
Saroh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:07
Schade
Lilly111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:11
Also man hat defintiv eine Woche Zeit eine Beschwerde an die örtliche IHK zurichten, jedoch muss man dazu handfeste Beweise haben warum nun gerade ein paar Aufgaben unlösbar waren. Beziehungsweise die Aufgabe fehlerhaft gestellt war. Und ich denke einfach das alle Aufgaben eindeutig gestellt wurden und lösbar waren, jedoch einfach die Bedenkzeit und die nötige Vorbereitung zu einigen Themen gefehlt haben.
Kann nur sagen, dass ich bestimmt über 20000 Prüfungsaufgaben gelöst habe in der Prüfungsvorbereitung und teilweise nicht ansatzweise solch schwere Fragen gestellt wurden ... :/
groWby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:18
Also zu der Kamera. Es ist ein "Zusatzakku" und eine ,,Gegenlichtblende" ...

Es gibt versch. Pro und Kontra Argumente, dass es mit aktiviert wird.

Pro:
- die zwei "Zusatzteile" sind allein nicht Nutzbar. Das war ja glaube das meistgenutzte Argument derer, die das mit reingenommen haben?

Kontra:
- jmd. der sich auskennt, hat schon gesagt, das eine ,,Gegenlichtblende" nicht zwingend notwendig ist. Ergno handelt es sich bei beiden Teilen um optionale Ergänzungsartikel.

- Wenn ich mir einen teuren Kopierer kaufe und gleichzeitig schon einmal 2-3 Farbpatronen dazu kaufen, dann aktiviere ich die Farbpatronen ja auch nicht mit, sondern buche sie als Aufwand, wenngleich beides auf einer Rechnung steht.


Ganz ehrlich, ist das für mich immernoch die strittigste Aufgabe. Aber das ist dann eben auch nur EINE. Daher wäre eine Beschwerde unnötig und unnütz ohne weitere Ansätze.

Selbst ReWe war mMn nichtmal unbedingt zu schwer. Aber die Aufgaben waren so individuell und komplex, dass die Zeit dafür viel zu gering war.
kertki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:22
@groWby ich meinte nicht das mit dem Kapital import dann wars eine andere nummer es war auf jeden fall eine dabei in der stand das die notenbanken ihre devisenvorräte aufgeben ? und dait wird effektiv die euro geldmenge reduziert was deflationär wirkt
Lilly111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:27
Also wer hier zu einigen Aufgaben irgendwelche Ansätze hat warum die Aufgabe falsch sein könnte, der meldet sich bitte bei der IHK. Es muss ja nicht mal eine Beschwerde sein, sondern einfach nur das diese Aufgabe nochmals untersucht wird und somit aus der Wertung genommen wird. Das wären für uns alle geschenkte Punkte, die wir sicherlich alle benötigen =) Danke im vorraus.
groWby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 21:37
@ Kertki, du meinst schon die 27. Es gibt keine Aufgabe die nochmal in diese Richtung geht.

Ich verstehe jetzt auch was du meinst, und kann es nachvollziehen.
Meine Erklärung wäre jetzt, dass die sich auf "Gegebenheit" in der Aufgabenstellung Fixieren.

Deine Antwort wäre dann eine Art Intervention, sobald eine Inflation auftritt.
Die richtige Antwort soll aber für Preisstabilität sorgen, dass eine Inflation garnicht erst auftritt. Daher wollten die das wohl haben.
kertki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2014 22:01
aber heißt preisstabilität nicht gleich inflation verhindern ?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse