Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

ZP Frühjahr 2012
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 
VaVaVoohoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 16:55
@Pegyy:

mit dem Zusatz WENN ÜBERHAUPT stimme ich dir zu :-)

Jedoch steht in der Frage klar formuliert, "........darf mit der Karte ihres Mannes ÜBER DAS KONTO verfügen, wenn".......

Die Nutzung der Geldkartenfunktion erfolgt per Definiton über ein "Schatten Konto". Das Schatten Konto hat jedoch weder Inhaber noch wirtschaftlich Berechtigte oder gar Bevollmächtigte. Somit ist nach jeglicher Definition (von KWG bis GWG) nicht als Konto im dementsprechende Sinne anzusehen. Es verfügt weder über eine Form der Abrechnung die für den " wohl so gennanten INHABER" ein-/ bzw. ersichtlich ist, weder liegen Fristen zur Anerkennung von Rechnungsabschlüssen vor und ferner werden diese überhaupt durchgeführt.........

Wenn wir jedoch unterstellen, das die Frage uns suggerieren sollte, dass mit der Geldkartenfuktion die Ladung des Chips gemeint ist, so wird hier wider ein Verstoß gegen die AGB bzw. die Kartennutzungsbedingungen vorliegen, da die PIN weitergabe dafür Vorraussetzung ist.

Zu Antwort 1: Brauchen wir glaube nicht Diskutieren, oder?
Gibts in irgendeiner Form eine Vetretungsvollmacht für Eheleute bzw. net. Personen mit Ausnahme des Vormunds/Betreuers oder des Abweseheitspflegers? Nein. Und die sollten in keinem Falle mit i.V. unterschreiben......

Zu Antwort2: Sofern sie den PIN wüsste, würde das gegen die Kartennutzungsbedingungen bzw. die AGB verstoßen.
Da die IHK ja en Friede-Freude-Eierkuchenland ist, ohne jemanden an dieser Stelle persönlich zu berühren ;-) oder diesem zu nahe treten zu wollen, sind Strafttaten bzw. Verstöße nicht als Vorraussetzungen zum lösen einer Aufgabe gegeben........

zu Antwort4: ok, hier drüber brauch man echt nicht zu diskutieren............ Wer das nicht ausschließen kann, hat meiner Ansicht nach, andere bzw. wichtigere Probleme als ne IHK ZP ;-)

zu Antwort5: Im ersten Moment auch völliger Quatsch, wie man sich denkt. Wenn man jedoch von der Praxis absieht und vergisst, dass darin jeder Kontoinhaber bzw. die meisten deren Bevollmächtigten eine eigene Karte hat, so ist mir keine AGB bzw. Nutzungbedingsklausel oder gar ein Gesetzestext bekannt, der verbieten würde, eine Karte mit mehreren Berechtigten bzw. Inhabern zu erstellen. (Wer mich eines besseren belehren kann, gerne ;-) )

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es in der Praxis nicht oder selten vorkommt. (Ich hatte den Fall noch nie)

Im Endeffekt sind wir nur um eines schlauer: Diese Aufgabe war alles andere als klar definiert.
Wolli92
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 17:02
Hey,

wie viele Punkte/ % habt ihr erreicht ?
VaVaVoohoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 17:05
Naja.... dazu müsste ich erst mal alles richtigen Antworten kennen ^^

momentan kratze ich zwischen 70 und 78 %
Wolli92
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 17:14
bei mir ist es zwischen 75 und 81 %. Kommt eben auf die offenen Antworten an. Geht also um 2 oder 3 ^^

Eigentlich war die Prüfung eine der einfachsten im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, ich hab nur so dumme Fehler gehabt....
VaVaVoohoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 17:17
also meine Hoffnung ist ja irgendwo noch, dass die Prüfungskomission die eine oder andere Frage nicht in Wertung zieht...... Hab aus anderen Kreisen schon gehört das bei der IHK Niederbayern bzw. Nürnberg schon kräftig beschwerden gehagelt sind ^^
Wolli92
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 17:23
Ich persönlich hatte Probleme beim Rechnen. Irgendwie habe ich da immer auf alles Kapitalertragssteuern berechnet. Und von dieser Aufgabe gab es 3 oder 4 Stück...
Timeyy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 22:46
ich fand die zp eine frechheit. die vom herbst und frühjahr 11 waren dagegen ein witz. die hab ich beide unter zeit zum üben genommen. sehr viele fragen in dieser zp waren voll doppeldeutig wo man hätte 2 antworten nehmen können, genauso diese wiso fragen ähm hallo aktives passives wahlrecht... nie irgendwo gehört
sullivan-one
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2012 22:54
Da geb ich dir recht! Die Fragen und Antworten der letzten ZPs waren echt klar definiert gestellt! Die der jetzigen immer so schwammig und doppeldeutig!
azubiho2010
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2012 07:54
Ich habe nochmal ne Frage zu Aufgabe 4, da soll ja Lösung 4 richtig sein. Aber ich brauche doch das Original vom Ausweis und nicht die Kopie, weil die kann ja gefälscht sein ....

Und bei Aufgabe 16, da soll ja Lösung 2 richtig sein, aber dieses Doppelmandat gibt es doch gar nicht bei Privatkunden sonder nur bei Firmenkunden oder sehe ich das falsch. In meiner Aufgabe stand nirgends das es ein Firmenkunde ist.

Und bei Aufgabe 39, da soll ja auch Kontenklasse 7 zum Umlaufvermögen gehören. Aber Klasse 7 ist ja eigentlich Mittelherkunft und nicht Mittelverwendung. Kann das dann Umlaufvermögen sein. Und was aus der Kontenklasse 7 ist denn Umlaufvermögen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
azubiho2010
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2012 07:57
Eine hatte ich noch vergessen, bei Aufgabe 25 da soll ja die Nummer 3 richtig sein, laut Gesetz ist es so, dass wenn man über Widerrufsrecht erst nach Kauf aufgeklärt wird hat man einen Monat Widerrufsfrist. Also könnte ja auch Lösung 4 passen oder sehe ich das falsch ?
KaiP89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2012 08:12
@ azubiho2010
Ich hab jetzt deine Beiträge nur kurz überflogen.
Und versuch mal zu antworten.
Also das mit der Kontenklasse 7 ist meiner Meinung nach richtig, weil sich das auf das EBK bzw. SBK bezieht.
Die Konten des Umlaufvermögens kann man also auch aus SBK und EBK ablesen.
Antwort also 1,2,7

Das mit der SEPA-Lastschrift ist meiner Meinung nach laut aktuellen Recht auch bei Privatkunden der Fall.
Musst du mal googlen, da gibt es viele Antworten.

Und jetzt noch das mit dem Widerrufsrecht:
da war doch Antwort 3, dass jeder Verbraucher bei Online-Käufen ein Widerrufsrecht hat..oder..??
In der Aussage ist ja kein Fehler zu erkennen oder..??

Aber jetzt mach dich mal nicht verrückt,
die hier angegebenen Lösungen stimmen höchst wahrscheinlich auch nicht zu 100%

MfG!
An-ni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2012 09:40
Ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber kann mir jemand sagen, ob es folgefehler git?

Ich hab bei Aufg. 31 mit einem Tag zu viel gerechnet und dadurch 2 Cent zu viel. Man musste ja bei 32. damit weiterrechnen, habe da natürlich auch ein falsches Ergebnis. Gibt es dafür einen Folgefehler?

Danke im Voraus:)
Xses
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2012 00:31
Ja es gibt Folgefehler, in den Lösungen steht dann sowas wie entweder: 123 (richtige Lösung) oder Ergebnis aus a)*30 oder so ähnlich.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2012 21:37
Folgefehler gibt es bei den Aufgaben
28, 32 und 42b.
Xses
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2012 15:29
Gibt es die richtigen Lösungen denn jetzt bald hier..?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2012 15:47
Die richtigen Lösungen sind im ZP-Lösungsrechner:

http://www.bankazubi.de/ergebnisse/statistik.php?db=4

außer bei Aufgabe 34, wo die Cent vergessen wurden: 45,06 Euro,

bei Aufgabe 44 ist zudem auch 437,98 Euro richtig.
LeKi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2012 17:24
Hallo ;-) meine mitstreiter und ich haben nächste woche zp und haben von unserer ausbildungsleiterin nen ordner mit lauter alten prüfungen zum üben bekommen. leider fehlt uns die von frühjahr 2012 und die lösungen...wäre iwer so lieb und könnt mir die per mail schicken? des wär total lieb!!!!!!!!
lg LeKi
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse