Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Altersvorsorge (Riester-Rente, BAV etc. ...)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 
FredH
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 16:59
doch ist im Prinzip ein ganz normaler Investmentsparplan mit mögl Umschichtung in den Rentenfonds und natürlich den gesetzl Riesterbedienungen.
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 16:59
Und was soll die Berechnung auf der Seiter der Union bringen???
FredH
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 17:01
da kannst du dann gucken wieviel du einzahlen musst und wieviel Kapital dir bei Rentenbeginn zur Verfügung stehen wird...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 17:03 - Geaendert am: 10.05.2007 17:04
nein, das ist kein riestersparplan.

ich hab kein riester

der uniglobal ist ein recht guter fonds, aber trifft nicht meinen geschmack, also von daher nicht top :p
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 17:53
@uscheerbaum:

Deine Aussage:

Verfasst am: 25.04.2007 15:17


Eingezahlt werde kann jeder beliebige Betrag!
Allerdings gilt folgendes zu beachten:
Bereits seit 2005 können 60% der Aufwendungen für die Altersvorsorge (von max. 20.000 Euro) von der Steuer abgezogen werden. Die Abzugsfähigkeit der Beiträge erhöht sich schrittweise jedes Jahr bis auf 100% im Jahr 2025. Auch Ehepartner, die gemeinsam veranlagt werden, können den Vorsorgebeitrag doppelt bei der Steuer angeben.



Von den 20.000 Euro müssen aber auch noch die Beiträge für die gesetzliche Rente abgezogen werden, oder?
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 20:55
also irgendwie überzeugt ihr mich mit der riesterrei ja nicht. warum soll ich ein produkt kaufen, daß sich angesichts der gebührenstruktur (siehe vorangegangene postings zum ausgabeaufschlag und verwaltungsgebühren) nicht rechnet und nur vom tropf der staatlichen förderung lebt.

das ist doch wie beim bausparen, ohne wohnungsbauprämie und vl-förderung mumpitz.

da investiere ich doch lieber selbst in erfolgreiche fonds meiner wahl ohne oder mit reduziertem ausgabeaufschlag oder in preisgünstige index zertifikate und kann immer an mein geld dran.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 21:00
meine meinung!

mit nem normalen fondssparplan spare ich mir erstmal den ausgabeaufschlag. kann den gewinn mal mitnehmen und in nen zertifikat investieren oder man in eine aktie.
ich kann wenn die rentenzeit beginnt, über das ganze geld verfügen und selbst entscheiden was ich damit mache.

ich lese hier immer von viele, was sie für ihr alter so machen. riester, bav, private versicherung etc. das ist ja alles gut. aber ihr lebt jetzt und net erst mit 65.
St0ffel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 23:36
@ Hermann: Das sind die Kosten für die Riester-Rentenversicherung meiner Freundin.

@ FredH: Schau mal lieber ganz genau nach was die ProfiRente kostet. Ich habe 1-2 Seiten vorher was dazu geschrieben.
Immer schön das Kleingedruckte lesen ;-)

Aber es ist bestätigt, dass die UniProfiRente die günstigste ist. (Banksparpläne ausgenommen)
St0ffel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 23:44
@ ATM: Das Problem ist eigentlich nicht Riester,
sondern die Versicherung dahinter. Versicherungsgesellschaften lassen sich alles sehr gut bezahlen. Deshalb haben die Jungs bei uns von der R+V auch schon fast dickere Karren als unser Bankvorstand
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 11:41
R+V : Reisen und Verdienen. ;-)

Riester ist eine sinnvolle Altersergänzung, die einzige Befürchtung die ich habe, ist dass der Topf der Ansprüche auf Zulagen so stark anwächst, dass der Staat dann irgendwann sagen muss, dass er es nicht mehr zahlen kann. Das wäre natürlich ein herber Rückschlag.
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:25
R + V
==> Räuber + Verbrecher

Beim Thema Riester ist die Kostenfrage meiner Meinung nach vollkommen überbewertet!
Bin der Meinung, das die meisten "Standard"-Kosten
schon immer berechnet wurden, allerdings nur bei Riester
ausgewiesen werden müssen!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:29
Vollkommene Zustimmung, wobei bei der Fondslösung dies nicht ganz so ist.

Riester über Union läuft ja zuerst über den UniGlobal, den gab es vorher und es wird auch keine andere Kostenquote angezeigt, als wenn ich den Fonds so normal kaufe.
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 11:08
Doch wird!
Wie bereits beschrieben, die 0,05% vom Inventatwert
börsentäglich für die Depotbank!
Dieser Wert wird auf der normalen Depoteröffnung nicht ausgewiesen, aber mit Sicherheit schon immer belastet!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse