Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

ZWP 06 ??Lösungen??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Premium
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 17:35
Sorry, meine E-Mail-Adresse ist:
Maxi_3105@yahoo.de

Vielen Dank euch...
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:11 - Geaendert am: 28.09.2006 18:12
Frage:

Ich habe bei Aufgabe 5 nicht 25,0, sondern

25,2

hingeschrieben. Wie streng ist man hier mit den Rundungsfehlern?

Wundert mich sowieso, dass ich so nah dran bin, da ich NICHTS gerechnet habe bei dieser Aufgabe (hatte einen Blackout, wollte aber wenigstens was hinschreiben ^^).

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Tresenpony06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:22
Leute Leute Leute was macht ihr euch denn für‘n Streß. Bringt doch jetzt nichts inkorrekte Lösungen zu vergleichen?! Seid doch lieber froh, dass es endlich hinter uns liegt und fangt an zu feiern! =)
Ich war die 6Wochen davor im Block und hab nebenbei Klausuren schreiben dürfen.

Lieben Gruss
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:24 - Geaendert am: 28.09.2006 18:39
Frage zurückgezogen - da hab ich wohl Pech gehabt. ;-)

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

Tresenpony06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:30
Hey ja man darf nur wechseln, wenn da steht dass wir "höchstmöglich abschreiben wollen" und das stand da leider nicht., sondern es wird eine degressive Abschreibungsmethode mit 20% festgelegt!
Lg
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:34
@FCTEUTONIA, als Antwort auf diesen Beitrag:

" Verfasst am: 27.09.2006 19:31


Laut der Lösung von Rathner hab ich 74cp.
Bin ein wenig enttäuscht 80-85cp dachte ich, wären schon drin.
Vielen Dank an Rathner für die Lösungen!

nur 3 Antworten hätt ich zu beanstanden, zumindest lt. Grill:

Aufgabe 14 (Nr. 5 wäre lt. Grill richtig), Aufgabe 29 (Nr. 4 lt. Grill)
Hätte die beiden lt. der Lösung von Ihnen, Hr. Rathner, sogar richtig. Lt. Grill wäre es aber anders.

Aufgabe 45 (hab da die Nr. 4):
Willenserklärung in Form einer Notariellen Beglaubigung:

Müsste doch
"Herr Schneider möchte ein Testament schreiben und sicher gehen, dass seine Ehefrau keinen Cent erbt."
sein."



----------------------------------------------

Bei der ersten von die genannten Aufgabe ist es so, dass die Scheine nur VERDÄCHTIG sind, das heißt es ist NICHT SICHER, dass es sich dabei um Falschgeld handelt. Daher MUSS es erst zur Buba geschickt werden. Nur einwandfrei als Falschgeld identifizierte Scheine werden mit Bericht an die Polizei weitergeleitet.

Zur zweiten Aufgabe: 1. Genügt das Testament in unbeglaubigter Form und sicher ist es auch, wenn er es gut versteckt bzw. dafür sorgt, dass es nach seinem Tode zum Tragen kommt und 2. wollte man uns durch den Zusatz KEINEN CENT in die Irre führen. Der Frau steht in jedem Fall ihr Pflichtanteil zu - ob der Mann will oder nicht. :)

Einer genialer Onlinemanager !!! :-)
http://www.2minman.com?werber=13961

geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:42
Bzgl Aufagbe 52:
Unser Lehrer meinte heute zu uns, dass es wohl irgendwo im BBiG steht, dass Azubis generell eine 4-wöchige Kündigungsfrist haben (dort steht nichts von Monatsende, - mitte, etc.)

Bzgl Aufgabe 40:
1. Lehrer meinte 10 Jahre zum Jahresende, also 31.12.2016 - darüber hinaus hat uns dies unsere interne Abteilung bestätigt - die müssens ja wissen.

Viel intressanter finde ich, dass Aufbewahrungsfristen nicht im Stoffkatalog enthalten sind (ich wüsste zumindest nicht unter welchem Punkt ich sie suchen sollte) und unser Lehrer das Zeug damals als "sinnlos" bezeichnet hat und direkt mit Inventur angefangen hat.
Ich sollte dazu sagen, dass er - rein zufällig - auch vergessen hat zu erwähnen, dass man lineare Abschreibungen erst ab dem Monat der Anschaffung beginnt - wir haben alles was im Laufe des Jahres gekauft wurde auch ganzjährig abgeschrieben ! So viel zum Thema Kompetenz der Lehrer (und das war jetzt rein auf diesen einen Lehrer bezogen *G nicht dass es heißt, dass ich an unsrem Lösungs-Poster rumnörgel)

Bzgl Aufgabe 45:
Zumindest im Bankwissen kompakt steht eindeutig, dass Lösung 2 richtig ist.


Je nach Wertung von Aufgabe 45 liege ich dann bei 85 oder 87 (wohl dann eher die 87 *g)
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 18:46
Ach und bzgl Aufgabe 29:

Die ist prinzipiell richtig, das Problem ist lediglich, dass das mit dem Existenznachweis NICHT in den AGB‘s geregelt ist.
Ich denke mal eher, dass das was mit dem HGB zutun hat, aber wirklich wissen wo‘s steht oder ob wir es nicht nur zur Sicherheit machen, das weiß ich net *g - aber die 5 muss da definitiv stimmen - Ausschlussprinzip :)
Premium
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 19:36
Hey Leute, einer von euch wird die Aufgaben doch sicher schon eingescannt haben zu Hause... Bitte schickt mir doch den Augabenbogen mal per E-Mail...

Maxi_3105@yahoo.de
unkaputtbar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 19:45
wäre echt klasse wenn hier jemand die fragen einstellen könnte...so reinkopieren,...???
so bringen mir die lösungen leider nix!!!
Tresenpony06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 19:58
HI@ll,

wo ihr euch schon so bemüht die richtigen Lösungen zu finden, werd ich auch mal meinen Teil dazu beitragen.
Aufg. 45 ist Lösung 2 100% richtig, habe 4 Sem. Jura studiert und kann es daher garantieren.
Und den Existenznachweis findet man nicht in den AGB, also völliger Quatsch die Antwort!
Lieben Gruss
-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 20:25
@nemesis6689 es ist offensichtlich das du was gegen Hr. Rathner hast oder vielleicht sogar was allgemein gegen Lehrer. Seiens schlechte Erfahrungen, die Kindheit oder auch im allgemeinen Deine schlechte Erziehung, aber es ist für außenstehende wie mich richtig offensichtlich, da du unbedingt in allen Foren gegen Rathner schreiben musst
ELFluppe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 22:18
Hey...also ich möchte mal dazu sagen...hab die letzen prüfungen von 2006 und 2005 gemacht ...das waren drei stück und hatte immer meine 72 % ...und bei dir prüfung werd ich warhscheinlich so gegen 64 rauslaufen...die war schon schwerer als die letzten...obwohl sie gesagt haben sie soll wieder leichter werden....

noch eine frage : bei der prüfung die letzte aufgabe mit dem papiersparen wieso kann da nicht auch 7 richtig sein???
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 22:42
Antwort 7 lautet: Fehlausdrucke als Schmierpapier zur Verfügung stellen.
klingt nicht schlecht! Um Papier zu sparen wäre es natürlich besser, die Fehlausdrucke zu verhindern.
Daher sind die drei als richtig angegebenen Antworten besser. Mir fällt es allerdings auch schwer, die Antwort als falsch zu bezeichnen, insbesondere wenn man sieht, dass vielerorts unbenutztes Papier als Schmierpapier eingesetzt wird.
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2006 22:56
Naja, ich hab die 7 1. wegen der Begründung ausgeschlossen und 2. wegen Datenschutz.

Man kann ja net einfach mal nen Kundenengagement noch als Schmierblatt nehmen *g

Die wahre Begründung schaut sicher anders aus, aber naja, hauptsache irgendwie ausgeschlossen....

...bzgl Schwierigkeitsgrad:
Ich hab von 2002 bis 2006 alle mindestens 1x gemacht + das Grundmann-Buch + 2 dicke Stöße Zeug die wir vom Betrieb bekommen haben. Vielleicht liegt es daran - ich weiß es nicht, aber an sich fand ich bis auf Kleinigkeiten die Prüfung nicht wirklich schwerer als die vorherigen.
Das Problem ist sicherlich, dass unbewusst Stress und Nervosität auftritt - auch wenns nicht bei jedem bewusst ist.

Dann die Situation - die ganze Zeit laufen irgendwelche Leute an dir vorbei, schielen dumm auf dein Blatt wie weit du doch bist.....die ungewohnte Umgebung und alles.

Mit der Zeit wird man einfach unaufmerksam und die "Lesekompetenz" (unser Ausbilder nennt es so *g) lässt nach.
Ich denke, dass wirklich viel durch die Faktoren kommt.

Setzt euch in einem halben Jahr nochmal hin und macht die Prüfung nochmal und ihr werdet sehen, dass ihrs dann doch nicht so schwer findet - erging wohl fast allen so bisher - jeder hält seine Prüfung für am Schwersten - Gerechtigkeit wird man nie erreichen.
Einige Aufgaben sind immer schwerer, andere leichter - insgesamt gleicht es sich auch wieder aus - zumindest annäherungsweise.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2006 00:11
Zu Aufgab 45:

ich habe gelernt, dass die Anmeldung zum HR ÖFFENTLICH beglaubigt sein muss und der Gesellschaftsvertrag NOTARIELL beurkundet!

Also ist meines Wissens nach die Formulierung notarielle Beglaubigung schon falsch!
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2006 07:01
...auch ein Notar darf beglaubigen.

Eigentlich lernt man öffentliche Beglaubigung und notarielle Beurkundung. Aber wie oben bereits erwähnt entspricht die öffentliche Beglaubigung der notariellen Beglaubigung.

In der ganzen Aufgabe ist kein Sterbenswörtchen von einer Beurkundung die Rede und eine Beglaubigung ist nunmal eine Beglaubigung und keine Beurkundung !
jessi2107
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 09:46
Kann mir denn jemand nochmal bei der berechnung helfen?
wäre voll lieb!
also bei den aufgaben die ich richtig habe die nehme ich *1.78571 und wie rechne ich dann die teilaufgaben?
versteh das irgendwie nich... :-(
wie komm ich denn auf meine %???
ahhhhh hilfe!
Terence
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 11:52
Ich bräuchte bitte auch die Aufgaben!
Wir durften Sie auch nicht mitnehmen!
haubi03031988@web.de
Vielen Dank
fischermans
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2006 13:39
@jessi2107

also =)

als beispiel...du guckst durch wieviele du falsch hast...auch die nur zum teil richtig sind zählst du als wären sie komplett falsch....

bsp:

46 richitge aufgaben * 1,78571 = 82,14

und nun die teilaufgaben:
wenn du bei einer aufgabe mit 4 richtigen lösungsmöglichkeiten nur 3 richtig hast dann rechnest du:

3/4 * 1,78571 + 82,14 = 83,48
und dann hast du noch eine wo du bei 7 möglichkeiten nur 3 richtig hast, dann rechnest du:

3/7 * 1,78571 + 83,48 = 84,25

diese Zahlen über 80 sind auch somit deine prozente...d.h. lt beispiel häzttest du 84,25% richtig gelöst
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse