Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Durchgefallen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
eigenart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 12:13
@ Semso

Also, wenn die anderen in deiner Klasse auch nicht gut sind, dann würd ich das mit dem gemeinsamen lernen aufjedenfall lassen, denn nachher erklärt ihr euch nur gegenseitig die Sachen falsch oder lernt gar nicht, weil ihr lieber redet. Was aufjedenfall gut ist, ist der Stoffkatalog. Nimm dir jedes einzelne Lernfach vor und dann stehen ja zu jedem Lernfach ganz genau was dran kommt und dann überleg dir, was weiß ich dazu? Und immer wenn dir nichts dazu einfällt oder nicht viel, Buch aufschlagen, die wichtigsten Sachen zum nachlesen in Stichpunkten rausschreiben und lernen und vorallem immer und immer wiederholen. Wenn es dir wirklich an fachwissen mangelt, dann mach es so, jedes Thema, schritt für schritt und das gelernte wiederholen. Das kannst du vorallem mit den Sachen machen wo es fast nur ums wissen und weniger ums verstehen geht, also sagen wir so Sachen zum Zahlungsverkehr z.B. oder auch Bundesanleihen usw. da musst du die Facts wissen, der rest ist ja immer selbst erklärend. Sachen die du nicht verstehst, ich schätze mal das wird wohl hauptsächlich Buchfühung sein, eventl. Wirtschaftssachen und alles rund ums rechnen, also auch so Bezugsrechte usw. , die schrebst du dir raus auf einem extra Zettel, mit konkreten Fragen oder an Hand eines konkreten Beispiels und das fragst du dann die Leute auf der Arbeit, deine Lehrer oder deine Nachhilfe, irgendjemand der es auch weiß (!) und nicht nur vermutet. Und frag solange bis du es wirklich verstanden hast und nicht nur denkst es verstanden zu haben. Mach zur Kontrolle viele Aufgaben dazu (kauf dir notfalls Bücher oder schau mal in eurer Bücherei), damit du siehst das du es verstanden hast und auch hier, immer wiederholen, gerade bei den Sachen.
Du kannst auch mit der Karteikartenmethode arbeiten, aber die muss einem zusagen, ich persönlich bin nicht der Lerntyp dafür, aber jeder ist da anders.
Versuch dir einen Zeitplan zu machen, um wirklich zu lernen und nicht es immer aufzuschieben. Musst du noch arbeiten? Dann such dir abende aus an denen du nicht so lange arbeiten muss und sagt: ok, an den Abenden wiederhole ich. Samstag und Sonntag wird dann neues dazu gelernt. Überleg dir wielange (in Stunden) du lernen möchtest aber vorallem auch wie lange du lernen kannst. Auch hier ist jeder wieder anders. Prinzipiell heißt es, dass man morgens gut lernen kann und regelmäßig Pausen machen kann. Ich für meinen Teil lernen abends ab 10 am besten und dann auch durchgehend. Wenn du für dich noch nicht weißt was für dich am besten ist, probier es aus. Und setz dir ziele, sag zum Beispiel: in 2 Wochen will ich Lernfeld 2 durchhaben, und mach das dann auch. Überleg dir was für dich realistisch ist, wie schnell nimmst du was auf und kannst es verarbeiten? Rechne aber immernoch genügend Zeit für wiederholungen ein!
Versuch in das ganze ein System zu bekommen, ma ch dir einen Plan und orientiere dich nach den Lernfeldern. Von der Schule her weißt du welche einfacher sidn und welche komplizierter, lass dir für die mehr Zeit. Wenn du merkst du hast generell zu knapp kalkuliert dann schau erst wieso? Ist es einfach zu viel oder hast du zu wenig und zu unkonzentriert gearbeitet? Wenn es der erste Fall ist, dann ändere den Plan, ist es der zweite, dann arbeite an dir!
Bedenke immer, es ist deine letze Möglichkeit, setz dich nicht unter Druck aber vergiss es auch nicht, denn das sollte eugentlich die größte Motivation sein.
Was du noch machen kannst ist mal bei deinen Ausbildern nachfragen, ob die noch irgendwelches Material oder sonstiges für dich haben.
Ansonsten würd ich sagen lern jetzt erstmal und bearbeite normale Aufgaben, udn setz dich erst 1-2 Monate wieder an eine Prüfung, wenn du fachlich fit bist, vorher bringt das nichts.
Was anderes, unabhängig davon, wenn du sagst du bist sehr nervös bei der Prüfung, hast du dir mal überlegt dir Hilfe zu holen, eventl. durch autogenes Training oder sonstiges, was dir hilft in Stresssituationen ruhig zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsch dir alles Liebe

eigenart
eigenart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 12:32
@ Semso

Was mir nocheinfällt: das du jetzt 2 mal durchgefallen bist ist zwar scheiße, aber lass dich aufkeinen fall so hängen, du klingst nämlich ziemlich deprimiert so wie du schreibst. Sicherlich ist es keine schöne Situation aber den Kopf in den sand stecken hilft jetzt auch nicht, also packs lieber an, denn noch ne Chance bekommst du nicht und noch hast du es in der Hand!
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 17:15 - Geaendert am: 14.07.2005 17:15
@kathrin18

danke für den tipp!! das werd ich mal ausprobieren. Sag dir dann bescheid obs wirklich hilft!!!

:))
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 17:32
anfangs ist man immer erstma geschockt, aber man sollte sich auch wieder fangen, und dann erst recht mehr gas geben als vorher! und alles mögliche ausprobieren um seine Schwächen zu und gnadenlos auszumerzen! ^^
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse