Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 91
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

unglücklich...?? :-(((
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
kleine3
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 13:58
ich kann ja den bereich nicht wechseln. innerhalb meiner ausbildung muss ich in dieser filiale bleiben.
vielleicht liegt es daran das ich zu ruhig bin.
ich will mich ja hier nicht ausheulen aber find den beruf echt blöd. Hut ab den Mitarbeitern die hier arbeiten!!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 14:05
mmmh, dann solltest du vielleicht nach der ausbildung doch was anderes als bank machen. mit dem abschluss kannst du dich ja fast überall bewerben, nicht nur bei anderen banken, da wirst du dann schon das richtige für dich finden, schätze ich.
kleine3
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 14:41
ja das denke ich auch(den beruf wechseln) aber wer weiß die leute vom arbeitsamt heutzutage wollen einen doch in den beruf reinstecken den man gelernt hat.
naja ....
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 14:57
hab mit denen leider nicht so viel erfahrung, aber jemanden, der einen kaufmännischen beruf erlernt hat, kriegt man doch fast überall unter, z.b. im groß- und außenhandel oder sonstwas. da findet sich später ganz sicher was.

oder du machst noch eine zweite ausbildung, wenn dir danach ist.
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 18:54
Hallo leute ..
ich bin die die diese lange Diskussion ausgelöst hat:-))
Also seit dem ist noch einiges mehr passiert hier bei uns..
Ich habe mich jetzt endschlossen die Ausbildung zu ende zu machen damit ich was in der Hand habe jedoch höre ich danach mit der Bank auf werde studieren oder eine neue Ausbildung machen ist einfach nichts für mich nur schade, dass es vielen so geht ich denke die Banken sollten sich da auch mal ihre Gedanken machen es werden noch Zeiten kommen wo nicht mehr all zu viele eine Banklehre machen wollen und dann können die mit den Azubis nicht mehr so umgehen......

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

claus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 19:17
Hi du,
mir geht‘s genauso wie dir. Das mit den Versicherungen verkaufen wird immer schlimmer und schlimmer. Dass man ständig von irgendjemanden kontrolliert wird, nervt mich genauso wie allen anderen auch.
Ich habe jetzt frisch ausgelernt und überleg‘ mir echt, ob ich das weitermachen will....ich bin zur Zeit richtig planlos, wie‘s weitergehen soll....soll ich den Bankfachwirt anfangen und dann in einem Jahr fällt mir ein, ich hör doch auf, oder was soll ich machen.....studieren ??? in die Industrie wechseln ??? in der bank weiterbilden ??? Keine Ahnung, ich lass des jetzt einfach mal auf mich zukommen, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwo irgendwann irgendetwas....

Manchmal red‘ ich nur Blech.........

Alibaba
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2004 23:54
Ich find das auch ziemlich krass wieviel Wert mittlerweile auf Verkauf gelegt wird. Einerseits kann ich das gut verstehen von wegen Konkurrenzdruck und alles, wir müssen halt
verdienen...

Aber meiner Meinung nach (jedenfalls war das bei uns so) trifft einen das doch etwas unvorbereitet, während der Bewerbung, Vorstellung und bei einem 1-wöchigen Einführungsseminar ist das Wort "verkaufen" nie gefallen, und in der Geschäftsstelle wurde man damit überfallen.

Hätte ich mir denken können, aber es enttäuscht mich zu sehen, dass vielen Beratern die Zahlen wichtiger als die Kunden sind. Und sich bei den Kunden einschleimen um Produkte zu verkaufen, die wirklich nicht zu ihnen passen!

Das ist nicht für mich auf Dauer: also ich schließe mich denen an die nach der Ausbildung (die aber auch Spaß macht) studieren an und auf Besseres hoffen!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2004 02:40
ich bin auch ohne bank unglücklich, aber das hat andere gründe...
ich glaub ich steck grad gewaltig in ner midlife-crisis *sniff*
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2004 08:34
@plas:

midlife crisis? moment! du bist 5 Jahre älter als ich also 23 wenn ich das richtig sehe und steckst also in der mc....
und was bin ich dann? in den besten jahren???

Mach mich nicht schwach plas! so alt bin ich doch gar nicht!
midlife crisis sagt er....*schauder*
wenn das so ist...will ich keine 23 werden!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2004 11:51
@ghost .. .ein freund von mir meinte ich bin zu jung für midlifecrisis, er würde auf ne pubertäre störung tippen ...

ne mir flattert einfach zu viel im kopf rum und das macht mich ein wenig fertig.
hab mich die tage mit sport voll kaputt gemacht aber jetzt kann ich mich kaum noch bewegen :) aber dafür gehts ein wenig
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2004 12:03
hey da kann ich mitreden! geht mir genauso!
bei uns war TAO Halbmarathon (is ein internationlaer)
also 21,5 Kilometer...und ich Vollidiot bin mitgelaufen...

ich war soooo tot....aber nächstes jahr lauf ich wieder mit...will noch bessere Zeiten schaffen *G*

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 11:39
Insgesamt bleibt da nur eins: alle, die hier noch in der Bank sind, sind aufgrund Verkaufsdruck unzufrieden und überlegen sich, ob man was anderes machen kann oder nicht. Dazu aber folgendes:
1. Ein ruhigen Job findet man allerhöchstens nicht in der Kommunalverwaltung oder bei anderen Behörden und selbst da ist manchmal der Druck recht groß.
2. Andere kaufmännische Berufe und Arbeitsplätze in der Industrie sind auch ständigem Druck ausgesetzt.
Beispiel: Ein Freund von mir, er arbeitet bei BASF, muss trotz guter Ausbildung fürchten, nicht übernommen zu werden. Stellen werden nicht neu besetzt. Führungskräfte (Meister, Facharbeiterebene) bekommen nicht genug Personal und haben selbst alle Hände voll zu tun. Das ist nicht nur im Büro so, sondern auch in der Produktion.
3. Teilweise wird hier davon geredet, dass viele sich den Bankberuf anders vorgestellt haben. Als ich das erste INteresse zeigte (Jahr 2000) und dann anfing (2001) und abschloss (2004) hat sich in dieser Zeit viel verändert und die wirtschaftliche Lage wurde extremer als je zuvor! Man konnte diese Entwicklung also nur bedingt voraussagen, oder nciht?!? Außerdem stelle ich fest, dass viele keine Vorstellung haben, was Ausbildung bedeutet! Kein Wunder! Die Berufsberater der Agentur für Arbeitslosigkeit sind in Sachen Beratungsqualität uns Bankern deutlich unterlegen, teilweise desinteressiert und sind froh, dass der Beamtenstatus trotz Veränderung nach wie vor seeehr bequem ist!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 17:13
soso...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse