Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Fondssparplan in offene Immobilienfonds
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 00:06
Ich möchte an dieser Stelle nochmal an die Liste des Bundesverbandes Investment und Asset Management verweisen:

http://www.bvi.de/de/investmentfonds/anlegen_mit_fonds/muendelgeldanlage/download/03_muendel_anl_20100209.pdf
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 00:09
Ich habe gar nicht von Aktienfonds gesprochen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aktienfonds werden lediglich in Ausnahmefällen von Gerichten genehmigt.
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 00:14 - Geaendert am: 18.04.2010 00:18
Was sich auf Aktienfonds bezieht, tut dies auch auf Immobilienfonds.
Bevor du sowas reinschreibst, infomiere dich doch besser mal.
Es ist egal, was für eine Rendite ein Fond erzielt.
Er ist von Kursschwankungen betroffen und somit nicht mündelsicher.

Nur bei Hypotheken- und Pfandbriefe, Bundesanleihen, Bundesschatzbriefe, Sparkonten ( soweit die Einlagensicherung diese abdeckt) ist die mündelsicherheit gewährleistet.
Dazu bitte §1807 BGB lesen, bevor solche Behauptungen überhaupt aufkommen.

@QB3: Entscheidungen über mündelsichere Anlagen werden im einzel Fall vom Gericht getroffen nach sorgfaltiger Prüfung.
Eben weil Fonds vom Gesetzgeber her nicht als mündelsicher gelten.

In der AP zum Bankkaufmann oder Bankfachwirt sind die Anlagen nach §1807 BGB relevant.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 08:09 - Geaendert am: 18.04.2010 08:13
Die Entscheidung, ob ein Fonds mündelsicher im Sinne des BGB ist, obliegt dem jeweiligen Vormundschaftsgericht, das sich bei seiner Entscheidungsfindung an bereits vorliegenden gerichtlichen Genehmigungen orientieren wird.

Liste über mündelsichere Fonds unter:

http://www.bvi.de/de/investmentfonds/anlegen_mit_fonds/muendelgeldanlage/index.html

Hinweis:
Fond = Suppenbrühe
Fonds = Anlage
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 08:40
@ berater...halt mal die Bälle flach! Nächstesw mal schreibe ich fett OFF TOPIC drüber damit es dir passt!

du brauchst mir nich erklären, was mündelsicher ist und was nicht, ich wollte nur mal ein einfaches Beispiel dafür bringen,
wie unwissende Bankkunden ohne Erfahrung zu Zertifikaten kommen, nicht mehr und nicht weniger.
Bei den Lehman-Zertifikaten wurde seitens der Citibank auch gesagt, dass die Dinger absolut sicher wären und unzählige ältere Herrschaften haben tlw. ihr ganzes Vermögen verbrand.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 13:22 - Geaendert am: 18.04.2010 13:32
Ja, und nochmal: Du kannst ein spekulatives Zertifikat nicht mit einem Immobilienfonds vergleichen. Außerdem habe ich geschrieben, dass er als mündelsicher DEKLARIERT wurde, aber nicht, dass er es auch ist. Aber die Entscheidung der Gerichte spricht für eine gute Qualität der Fonds.
Deine Warnung ist ja gut gemeint, nur passt das gerade nicht hier rein.
Ich glaube wir haben genug von Beratungsfehlern der Banken gehört.
Ein gewerblicher, offener Immobilienfonds ist von Natur aus sehr sehr sicher, im Notfall kannst du auch auf den Einlagensicherungsfonds nichts geben.

Ich kanns nur nochmal sagen: Man muss den Zeihorizont, die Erfahrungen und das Ziel des Anlegers abfragen, bevor man eine Empfehlung ausspricht. Da haben in diesem Fall Aktienfonds o.Ä. nichts zu suchen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 13:28
Ein offener Immobilienfonds mit Gewerbeimmobilien ist von Natur aus bestimmt nicht sicher, weil Unternehmen zahlungsunfähig werden können, sie viele Gewerbeflächen leerstehen usw.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 13:35
Immobilien werden aber nicht an jeden x-beliebigen vermietet, sondern an gute Mieter mit guter Bonität, außerdem mit langfristigen Mietverträgen.
Immobilienfonds sind eine sehr sicher Anlage, sie haben meistens die Risikoklasse 1 (nach 0 - Bankeinlagen).
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2010 13:42 - Geaendert am: 18.04.2010 13:46
Die Preise von Immobilienfonds schwanken nicht so stark wie Aktienfonds. Sie sind aber keine sehr sicheren Anlagen, weil es auch Immobilienblasen gibt, die platzen können. Zudem kommt das Problem, das Immobilien leerstehen, z. B. ehemalige Aldi- Verkaufsstellen, Verkaufsflächen in Einkaufszentren usw.

Die Anlage in Immobilienfonds sind relativ sicher.
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2010 18:11
Relativ sicher ist vieles - und trotzdem kann die Ausnahme kommen, in der es nicht sicher ist. Eine gewisse Volatilität in einem Fonds ist aber rein logisch impliziert, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Gericht einen offenen Immobilienfonds als mündelsicher deklariert.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2010 19:34
Es gibt fast 100 offene Immobilienfonds, für die es eine positive Entscheidung für die Anlage von Mündelgeld gibt.
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2010 07:48
Ich als Berater würde es trotzdem niemals darin anlegen, aber dass muss jeder Kunde für sich entscheiden..
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse