Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ReWe Lösungen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
oase10000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 18:48
hat euer Lehrer euch auch die vörläufigen Lösungen von BW und WISO vorgelesen?
glowfly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 18:53
Ich hab nur WISO Bayern, die stehen unter "Lösungen WISO Bayern".

BW stell ich gleich hier rein, moment.
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 19:42
ist die 11c nicht 4,7%?
Controller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 19:52
weiß jmd. den Referenzzinssatz GKM aus Aufgabe 9 und den angebotenen Kundenzins?
GKM 5% und Kunde 7,25% ?
anti87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 21:07
@ moonshine:
Wie ich hier glaub ich schon 3x rein geschrieben hab, musste man die Veränderung in ProzentPUNKTEN angeben und das waren ganz einfach 5
nina12345
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 10:36
@glowfly

du weist nicht zufällig noch die anderen antwortmöglichkeiten die dort zur auswahl standen oder??
Maeddi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 11:53
@anti 87, du hast auf jeden Fall recht... Prozentpunkte!
Das war ein Sehtest^^
Controller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 14:03 - Geaendert am: 09.05.2008 14:04
@ anti87

bin auch der Meinung, dass bei 2b die 4 die richtige antwort ist, jedoch nicht unter dem gesichtspunkt, dass die Bewertung des Anlagebestandes die GUV und die Bilanz nicht beeinlussen.

- Sofern ich eine Korrektur bei der Bewertung des Anlagevermögens mache, wird sowohl in der GUV als auch in der Bilanz verbucht

- der Knackpunkt bei dieser Aufgabe ist doch vielmehr der Bewertungsgrundsatz: Buche ich eine Zuführung aufgrund des höheren Kurswertes zum Bilanzstichtag oder lasse ich den niedrigeren Wertansatz in meinen Büchern (keine neue Bewertung und damit auch keine Buchungen - Antwort 4?)

Ich hab auch Antwort 4 gewählt, weil ich es aus kfm. Sicht für falsch und riskant erachte, das Anlagevermögen aufgrund eines Stichtagswertes höher zu bewerten, als dieses auf lange Sicht werthaltig ist.

Was meint ihr dazu?
jule87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 16:10
Wie ist denn eigentlich die Punktevertreilung, denn das ist ja schon so ein bissl unübersichtlich.
Weil ja leider immer nur die Gesamtpunktzahl angegeben ist und nicht die Verteilung auf a), b), c) und so weiter....

Weiß das zufälligerweise hier jemand?????
Würde mir echt voll gut helfen, damit ich mal feststellen kann, ob ich 30% habe.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 17:15
Die Teilpunkte habe ich bei den Lösungen dazugeschrieben
anti87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2008 11:59 - Geaendert am: 13.05.2008 10:40
@ Controller:

Also du musst bei Wertpapieren des Anlagebestandes zuschreiben (wenn du im Vorjahr schonmal abgeschrieben hast und sich der Kurs jetzt wieder erholt hat)...aber du musst nur bis zum Anschaffunbgskurs zuschreiben! Nicht darüber hinaus!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2008 12:55
@ Controller

"Ich hab auch Antwort 4 gewählt, weil ich es aus kfm. Sicht für falsch und riskant erachte, das Anlagevermögen aufgrund eines Stichtagswertes höher zu bewerten, als dieses auf lange Sicht werthaltig ist."

Es war bei der Aufgabe nicht die Frage, wie bewertet werden sollte! Es stand dort, wie die Bank bewertet. Und die Frage war, ob und worauf sich das auswirkt.

Da die Bank eine Wertzuschreibung gemacht hat, wirkt sich das auf die Bilanz und GUV aus!
Controller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2008 00:05
@ rrathner

bei deiner Argumentation stimme ich mit dir vollkommen überein und hab trotzdem auch unter den Gesichtspunkten die 4 angekreuzt, weil da meines Erachtens nur der Kurs zum Bewertungsstichtag steht und nicht, dass die Bank zu dem Kurs bewertet - da kommt es nämlich auf die Details an. Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher, wie die Aufgabenstellung exakt war, vielleicht kann die ja mal jmd. zitieren?!
Sollte da wirklich stehen, die Bank bewertet mit diesem Kurs zum Bilanzstichtag, ist die Aufgabe eigentlich easy und die Lösung klar - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) !
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2008 11:51
Es stand dort:

"Die Kreditbank AG bewertet zum 31.12. 2007 Aktien der Auto AG, die sich im Anlage¬vermögen befinden, mit 36,00 EUR/Stück. Sie hatte diese Aktien im März 2005 zu 38,00 EUR/Stück erworben und Ende 2006 zu 34,00 EUR/Stück bewertet."
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse