Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sein ganzes Leben bei einer Bank arbeiten ?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 12:31
hmmm bin auch in deinem verein...was hat dich so geschockt? das berufsbild oder die mitarbeiter in der filiale? bei mir es das zweite..1,5 jahre nur noch runtergemacht worden...aber ich denk ich bleib trotzdem dabei...auch wenn ich nicht die besten karten auf übernahme habe!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 12:40
Mir gefällt die Einstellung unserer Bank einfach nicht. Der Druck und immer diese Bewertungen. Und ich will nach der Ausbildung eher ins Hamdwerk bzw. Rettungsdienst oder so gehen. Bin einfach kein Bänker-Typ, mit schicken Klamotten und den ganzen Tag gscheid daher reden und am Schreibtisch sitzen. Wenns jemandem gfällt soll er des machen, meins is es jedenfalls ned.
Und dann auch noch die Kollegen, es gibt echt manche, wo aufpassen musst, dass nix falsches sagst, weils dann sofort deine Bewertung beeinflussen könnte etc.
Is mir echt zu blöd
Jango
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 12:51
ich kann dich gut verstehen
Kann mir aber auch vorstellen das es früher angenehmer war.
Glaube der Zahlendrück ist in den letzten Jahren richtig hochgeschoßen.
Und die ganze bürokrati bring einen um.
Um ein Sparbuch zu eröffnen mußt du ziegmal was unterschreiben und das in 2-3 programmen nachhalten.

Wie soll man den so spaß an dem Job haben
aufdersuche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 14:54
also ich bin sehr glücklich wenn ich der bank auf wiedersehen sagen kann
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:10
@ mani 87: ohne dich hier jetzt angreifen zu wollen, aber:
die Aussage "ich will nach der Ausbildung eher ins Handwerk bzw. Rettungsdienst" erweckt den Anschein, als wüsstest du auch jetzt nicht unbedingt, was du wirklich gerne machen möchtest...
Übrigens: der Beruf des Bänkers besteht NICHT darin schick gekleidet am Schreibtisch zu sitzen und gescheit daher zu reden!!!
Naja und Druck und Bewertungen als Argument anzufügen, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll... das ist mit Sicherheit keine Erfindung der Bankvorstände, Druck und Bewertungen wird es wohl überall geben.

Liebe Grüße
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:21
Ich denke es hängt viel von der Übernahme ab. Mein Traumjob ist das bis jetzt auch noch nicht,aber ich war fast nur im Service und selten in der Beratung. Wenn man aber wirklich übernommen werden würde,hat man wenigstens einen festen,sicheren Arbeitsplatz bei uns. Man wäre also blöd,es nicht zu machen. Ich würde auch gern studieren,arbeite aber auch darauf hin,dass ich das später begleitend machen kann.Wird sonst alles nen bissel teuer...

LG

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:39
@meggie:
ich weiß, dass ich ins handwerk will u was ich da machen will weiß ich auch. rettungsdienst werde ich nebenher machen, so wie ich jetz im thw bin.
und ich hab des auch schon mit meim ausbilder besprochen, der kann mich verstehen und ich wollte mit der job-beschreibung auch niemanden angreifen.
ich mag diesen job einfach nicht, und fertig.
wenn er dir spaß macht is es ja klasse für dich
aufdersuche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:41
besser ein leben lang bei der bank zu arbeiten als ein leben lang auf einer bank zu schlafen
freeworld04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 16:44
Hallo Leute,

ich wurde jetzt vor 2 Monaten für ein Jahr übernommen mit guter Aussicht auf einen unbefristeten Vertrag. Aber auch nur deshalb weil jemand in Organisationsabteilung gekündigt hat und die mich dann gefragt haben ob ich den Job nicht übernehmen wollte. Nun ich habs gemacht um erstmal einen Einstieg zu bekommen. Mein Traumjob ist das nun auch nicht aber heutzutage kann man sich das ja auch nicht so aussuchen was man macht. Naja alles klar machts gut.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:00
@mani87: du hast mit der Jobbeschreibung ja auch niemanden angegriffen, du hast hast die Beschreibung lediglich verfehlt!

Dann ist es ja umso besser, wenn du weißt was du machen willst, obwohl es mir ein Rätsel ist, wie man Rettungsdienst nebenbei machen kann. Aber du wirst es sicher wissen.

Mir macht es zwar Spaß, aber ich werde wohl auch nicht ewig bei der Bank bleiben, bei der ich jetzt bin.... ich bin aber trotzdem froh, dass ich übernommen wurde, so kann ich erst mal Geld verdienen, Berufserfahrung sammeln und mich nebenbei weiterbilden...
Ich denke auf der Bank hat man sehr viele Möglichkeiten, ich würde die Ausbildung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Aber die Meinungen sind ja diesbezüglich Gott sei dank verschieden, sonst würde ja jeder Bänker werden :-)
SvenHVB83
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:05
@maggie

bei welcher bank biste denn, dass du nen wechsel nicht ausschliesst?
hat es bestimmte gründe?

mfg sven
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2006 17:09
Also ich finde die aussagen auf den ersten Seiten sehr gut. Von wegen das man eigentlich wirklich in fast jeden Beruf irgendeinen Druck hat. ob das nun, wie bei der Bank, ein verkaufsdruck ist. oder bei anderen zeitlich oder sonstwas, ist doch eigentlich wurst!

außer man hockt sich in irgendein beamtenbüro o. ä. und vergammelt. aber jeder der ein wenig Herausforderung liebt ist doch in der Bank genau richtig.

ich bin nun ein jahr ausgelernt, bin am Markt tätig hab auch meine Ziele, aber mir machts trotzdem spass. und so lange ich kann und darf werde ich dieses Job auch ausführen!

für was bin ich Bänker geworden!
kisha
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 12:18
wow, positive einstellung, aber ich weiss definitv, "das ist nichts für mich" viel zu trocken, viel zu langweilig.
Aber jedem das seine,ich habe mich immer sehr für kreativität interessiert und design, marketing, daher war schon vor der ausbildung klar: das ist nicht meine zukunft, nur jetzt weiss ichs wirklich definitv ;), aber man hat ja bekanntlich mit einer gut abgeschlossenen banklehre nicht viel verkehrt gemacht und relativ gute chancen auch in anderen bereichen kaufmännisch einzusteigen...ich hoffe das mal :)!
kalimero
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:48
@ mani87:
Intressiert dich der Rettungsdienst wenn du Fragen hast kann ich dir da weiter helfen hab 4,5 Jahre als hauptberuflicher Rettungsassistent beim Roten Kreuz im Rettungsdienst gearbeitet bevor ich ne zweite Ausbildung bei der Bank gemacht habe....
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 16:08
Hallo Ihr Lieben,

ich kann nur sagen, seit froh wenn Ihr in der Bank arbeiten könnt, es gibt weit aus schlimmeres und das Geld stimmt auch! Ihr macht euch nicht total kaputt, es gibt geregelte Arbeitszeiten, Zeit fürs Privatleben ist auch noch da!

LG

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 19:34
Ich habe mal zwischendurch bei einem Mobiulfunkprovider gearbeitet. Da gibts ebenfalls Zahlendruck, von daher ist es wirklich überall so. Es sei denn man geht ins Handwerk, aber dafür muss man geeignet sein und wissen was man will sonst geht derjenige auch da sang und klanglos unter...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse