Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

One System Plus (OSP) oder: Wie mache ich es kompliziert?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2005 10:12
@ Breathe

Durchläufst du während deiner Ausbildung die internen Abteilungen (Backoffice) ?
Flogge
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2005 18:04
Wir haben OSP nun seit etwa einem halben Jahr. Die vielen Fenster stören, aber davon ab bin ich damit ganz zufrieden... Wie das mit Focus war habe ich schon komplett vergessen...
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2005 19:30
Ich kenne nur OSP, da ich erst diesen Monat mit meiner Ausbildung angefangen habe! So brauch ich mich nicht umzustellen. Aber alle anderen Kollegen meinen, dass OSP ziemlich gewöhnugsbedürftig ist!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2005 09:08
Hallo!
Also wir sind gerade in der Umstellungsphase von VOCUS auf OSP!Ich finde das Vertrieb ein sehr gutes Programm ist aber noch weiter ausgereift werden muss!Zu Kis möchte ich nur sagen: Programiert vor 15 Jahren oder so ich denke, das sagt schon alles! Aber das schlimmste Programm ist meines erachtens Schalter-Kasse..Sowas von unübersichtlich und unlogisch z.B. plus ist minus usw..

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 09:06
Wir sind mittlerweile seit einem Jahr auf OSP und es hat sich alles eingespielt. Natürlich war die Umstellungsphase heftig und schwierig, aber mittlerweile geht es wirklich gut.

Die Umgewöhnung von dem alten aufs neue ist für die meisten nicht einfach, aber gerade für die jungen Mitarbeiter ist es nicht so schwer sich da umzustellen. Von daher müssen wir als Junge den Alten ein bisschen bei der Umstellung helfen
tschawa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 10:13
moin,
also bei uns ist der "cut-over" am 25.9., d.h. wir sind voll in der heissen Phase!
OSP-Vertrieb find ich ja ganz gut, aber Schalter/Kasse und KISS dist der grösste Müll.
Aber da es ja hammer viele spk‘s sind, machen wir den mist ja net alleine durch ;-)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 10:54
Ich finde OSP ist ne ganz gute Sache.
Wir haben das jetzt seit fast 2Jahren. Die Kinderkrankheiten nerven aber wenn man in der Ausbildung nur damit angefangen hätte wär es super.

Diese S-Kiss Abkürzungskranheit nervt wirklich....
dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 11:07
Also ich hab von Anfang an OSP und S-Kiss kennengelernt und finde OSP auf jeden Fall wesentlich besser...
Es ist übersichtlicher und wie hier auch schon gesagt wurde, man kann bei Kontoeröffnungen u. ä. praktisch nichts vergessen...
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2005 11:59
OSP-Vertrieb ist auf jeden Fall idioten-sicher. Da kann man fast nix falsch machen oder vergessen. S-Kiss ist ja sowieso ein Auslaufmodell das nur noch so lange benutzt wird bis alles in OSP-Vertrieb eingepflegt ist
Tanny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 16:39
OSP finde ich super. Habe das ja erst seit August kennen gelernt und komme super damit klar. Vielleicht ist es gewöhnungsbedürftig für die Leute, die alles mit einem anderen Programm gelernt haben! Aber ich denke, dass es für Neulinge ganz leicht ist.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 09:47 - Geaendert am: 25.11.2005 09:50
S-KISS ist der einzige Baustein von OSPlus, der wirklich funktioniert.
Dort lässt sich alles schnell und unkompliziert erledigen. Die navigation innerhalb des Programmes ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man eine Handvoll Expertensrünge und VKZ beherrscht, dann ist die Bedienung kinderleicht.
OSP-Vertrieb (oder OSP-Classic wie es die SI mittlerweile schon nennt) hat einfach nur eine aufgewertete Bedieneroberfläche. Die Funktionalität ist bei weitem nicht so umfangreich wie die von S-KISS. Eben ein reines Vertriebs- und Vertriebscontrolling-Programm. Die zahlreichen Kundeninformations-Quellen sind m.E. das einzige "Plus" an diesem OSP-Baustein...
Aber nun kommt ja das Web-Portal. Alle Funtionalitäten sollen ja über kurz oder lang dort implementiert werden. Wie z.B. mit Release 4.0 der Produktverkauf. Auch ein Schalter/Kasse-Modul ist seit 4.0 enthalten (wenn auch noch in der Testphase). Doch wie jede Web-Basierte Anwendung läuft auch diese alles andere als stabil. Lange ladezeiten und häufige Abstürze. Ausserdem ist die Navigation derart beschissen, dass sich dafür jeder Grundschüler, der beginnt mit Pascal zu programmieren dafür schämen müsste.
Die Krux ist eben: man hat keine Wahl. Friß oder stirb! Ist die SI nicht eigentlich ein Dienstleister?

Mir graut schon vor dem Tag, an dem wie angekündigt S-KISS (wie schon seit Jahren angekündigt *g*) ausgeknipst wird. Dann haben wir keine Möglichkeiten mehr den Schrott, der in den anderen beiden Programmen produziert wird, wieder irgendwie hinzubekommen.

Edit:
Der Name "One System Plus" ist ja schon ein Hohn! Es gibt ja mehr "Plus" als "One System". ;)

...und, ähm, richtig bemerkt: früher war alles besser :-D
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 10:27
Das seh ich genauso!
Wir haben grad wieder ein Release und jeden Morgen die bange Frage, was funktioniert mal wieder nicht?

Zudem Fehlermeldungen, mit denen man nix anfangen kann, eine Aufgabe geht nicht zum Anlegen und es stellt sich nachher raus, daß es nur an einem Zeichen lag, daß man im Text nicht verwenden darf...
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 10:55
...außerdem ist das OPS- Vertrieb einfach viel zu umständlich...man braucht viel zu lange und viel zu viel e Schritte,um d ahinzukommen,wo man eigentlich hin will...
Schade,dass S-Kiss abgeschafft wird...
Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung,wie danach die Disposition oder die Vorgangsprüfung funktionieren soll..
Außerdem ändert sich da ständig alles und ich finde es ist alles viel unübersichtlicher geworden was die Backofficearbeiten angeht (wer prüft welchen prüfungspflichtigen Vorgang etc.)
Naja,wir müssen damit leben...alles in allem find ich das Gesamtpaket aber scho besser als DVG Bankensystem,FINAS und dergleichen!

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:01
OSP sieht besser aus, dauert aber laaaaaaaange in der An- und Abmeldung, Infos sind gut versteckt und verteilt... S-KISS sieht nach DOS aus, geht aber schneller uns stellt Umsätze schöner da... zum Glück dürfen wir es noch benutzen!

Und die SI ist ein einges Thema, Unmengen fließen dahin, die haben einen wunderschönen Bau, aber Lösungen für Probleme oder gar keine auftauchenden Probleme durch vorherige Berücksichtigung bekomen die nicht hin...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 13:51
da nun auch sattelfeste revisoren dieses thema verfolgen, bin ich geneigt von einigen kapitalen böcken zu berichten, die uns erst als institut der 4.serie aufgefallen sind.
der zuständige verbandrevisor hats mit grausen vernommen...hehe

ich glaube, durch die vielen fusionen ist die SI mittlerweile einfach so groß, dass die rechte hand nicht weiß was die linke macht.
Freeze
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 13:54
ok , mal aufs anfangsthema bezogen
haben osp auch aber ich finde s-kiss besser arbeite lieber mit kürzeln und tastatur anstatt maus
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 14:04
Das seh ich allerdings auch so...
Außerdem kommt man mit den Kürzel einfach schneller da hin,wo man hin will...
Beste Lösung wäre Vertrieb mit Expertensprüngen wie in Kiss...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Freeze
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 14:06
daueraufträge + karten + konten anlegen ist ja im osp echt easy aber der rest gefällt mir bei skiss besser,...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 15:12
hehe, dann hast noch nie was in s-kiss angelegt. dort schafft man das in rekordtempo. dagegen war selbst unser altes regionalsystem eine bearbeitungsbremse.

was in s-kiss aber echt fehlt ist eine gescheite navigation. es gibt eine menge sinniger optionen, hinter die man jedoch nie kommt, da man einfach den entsprechenden expertensprung nicht kennt.
und eine sinnige übersicht der aktuellen expertensprünge konnte/wollte uns die si leider nicht zur verfügung stellen.
Freeze
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 15:15
das stimmt,.. man lernt fast täglich dazu ; )
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse