Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 18
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Gute Noten = Gute/r Banker/in?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 10:35
jaaa, edax. aber das ist ja auch wieder im wandel. wollte halt bloss mal ein anderes beispiel nehmen, als die buchhaltung. und unsere infos haben zumindest ne bankausbildung hier. an der hfb gibts seit 2 jahren oder so auch nen eigenen studiengang dafuer.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:33
Hallöchen zusammen,

mmhhhh...bei so einem Thema geb ich doch gerne mal meinen senf dazu:

also, wenn ich eins in den letzten 1 1/2 jahren festgestellt habe, dann ist es wohl, dass ich absolut keine Bankerin bin.
Ich gehe gerne in die Berufsschule und stehe da auch durchschnittlich bis gut! Ich lerne gerne und glaube auch, dass ich nen gewissen draht zu den themen hab.
allerdings bin ich, meiner meinung nach, ne niete in der filiale (ja...ich denke so kann man es ausdrücken!), auch wenn es meine beurteiler ganz und gar nicht so sehen.
ich habe für mich festgestellt, dass dieser ganze filialschnickschnack nix für mich ist. das ständige lächeln, gute laune vortäuschen, obwohl es mir besch*** geht, immer grüßen, auch wenn ich den kunden nicht ab kann... ne ne...das liegt ganz und gar nicht in meiner natur. so bin ich nicht, und ich mag mich auch nicht mein ganzes leben lang verstellen. dazu kommt noch, dass ich schlichtweg nicht verkaufen kann. ich habe zwar das fachwissen, aber ich kann es den kunden einfach nicht erklären.
und ich denke, damit bin ich ein gutes beispiel für das, was auch schon vor mir gesagt wurde:
ohne eine gewisse ausgewogenheit, funktioniert ein banker nicht. egal, wie ihr einen banker definiert.
er kann zwar gutes fachwissen haben, aber wenn er nicht verkaufen kann (aus welchen gründen auch immer, so wie ich!), dann ist der beruf einfach nicht das richtige für diese person.
es ist gehuppt wie gesprungen:
ohne fachwissen, funktioniert der banker nicht und ohne ein gewisses verkäuferisches talent, auch nicht.

in diesem sinne, wünsche ich euch ein wunderschönes weihnachtsfest und einen guten flupp ins neue jahr....

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 13:32
@Janka

Ein Bänker muss doch aber nciht zwingend verkaufen. Es gibt doch auch andere Bereiche in Banken z.B. Kreditasachbearbeitung, Auslandzahlungsverkehr, Marktfolge-Passiv, usw...
Ich würde nicht sagen, dass eine Bankazubine ohen Verkaufstallent nicht zugebrauchen ist...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

checkitout84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 15:34
Hallo zusammen,

also generell, sind Verkaufsnieten im Bankensektor nicht mehr zu gebrauchen.
Vielwisser, also solche die theoretisch veranlagt sind, müssen versuchen praktisch besser zu werden.
Socializer, also solche Banker, die sich dem Kunden gegenüber gut verkaufen stehen besser als Vielwisser obwohl sie theoretische Defizite aufweisen.
Der Allrounder ist das Optimum, weil er theoretische und praktische Inhalte in Einklang zu bringen vermag.
Jeder wird sich ja ungefähr einschätzen können, in welchem Bereich er sich befindet und kann Verbesserungen vornehmen um dem Allrounder möglichst nah zu kommen.

MfG

"Wenn du glaubst, du schaffst es, dann schaffst du es. Wenn du denkst, du schaffst es nicht, wirst du Recht behalten."

Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:14
@ Janka

Applaus, Applaus....

sie spricht mir aus der Seele! Bei mir ist es mit den verkäuferischen Talent (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht so toll! Meine Ausbilder sagen aber alle zu mir, dass ich sogar einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen könnte. Vielleicht liegt es bei mir an dem "Produkt" selber. Leider hat man nicht die Möglichkeit sich in verschiedenen Berufen im Verkauf zu versuchen, denn ich denke, dass ich z.B. Autos, oder elektronische Geräte viel besser (also mit besseren Argumenten) an den Mann bringen könnte, als z.B. einen Bausparer o.ä.!
Zumindest eins kann ich sagen, mein Leben lang werd ich das nicht durchziehen, denn jeder hat Höhen und Tiefen und diese kann ich nicht ständig mit einem Lächeln überspielen!

In gleichem Sinne wie Janka, schon mal ein schönes Fest und einen Guten Rutsch an alle Banker und die die es noch werden (wollen)!

Grüße

Oliver
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 16:19
herr frank:

scheinbar sind wir die einzigen ... bzw bist du der einzige, der verstanden hat, was ich vorhin mal geschrieben hab ... es ist schon seltsam, dabei heulen sie doch alle, dass sie genau in den vertrieb NICHT wollen. da seh ich mich doch um, was es noch tolles gibt *kopfschuettel*
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2004 08:36
Ich denk eigentlich nicht das man wenn man eher theoretisch veranlagt ist nicht mehr zu gebrauchen ist, denn nur die Leute die den ganzen fachquark drauf ham können ihn auch richtig vermitteln (vorausgesetzt sie können mit Menschen umgehen) also zum Beispiel in der Personalentwicklung die ja nichts mit Verkauf zu tun hat werden solche Leute immer gebraucht und die Nachbearbeitungen könntne auch gleich dicht machen wenns die Verkaufsniten mit gebündeltem wissen nicht gäbe !!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse