Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildung Sparkassenakademie??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Matze
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 17:51
*SCHNURRRR* (es gibt auch serviceTigerkater)

@Ghostrider: Danke, jetzt bin ich zufrieden ;-)
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 17:56
Ich möchte auch nicht immer Schalter Toni bleiben, obwohl ich das jetzt schn nicht mehr bin, ;-) aber ich brauche jetzt einfach jemand der mir für das Studium an der S-Hochschule 10 TEUR spendiert....

Privatmann oder Sparkasse ist mir dabei egal.

Bitte melden
Huepferli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 18:13
Was kannst du denn als Gegenleistung anzubieten?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 18:46
@Ghostrider

Deine Aussage von der ersten Seite ist so nicht richtig!
Egal um was für eine interne Akademie es sich handelt, wird
diese bei anderen Banken immer ein niedrigeres Ansehen haben wie eine allgemeine Weiterbildung!
Grund: Der Sparkassen-Fachwirt enthält z.B. spezielles Sparkassen bezogenes Wissen das Dir bei anderen Instituten nichts bringt!
Interne Weiterbildungen von anderen Instituten werden bei uns gehaltsmäßig nicht berücksichtigt!
Es zählen nur z. B. Bankfachwirt, Bankbetriebswirt, VWA etc...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 08:24
Hallo!
Auch bei uns werden Bankfachwirt, Bankbetriebswirt etc. den Sparkassenfachwirten um einiges vorgezogen.

Und noch was: Ich weiß ja nicht, was ihr alle so mit dem Geld macht. Ich mache derzeit den Bankfachwirt:

Kosten€ 560,- pro Semester + ca. 70€ pro Aktualisierungswerk - ganz ehrlich: Es ist bezahlbar, wenn auch nicht billig. Natürlich kommen dann noch Fahrtkosten und später sogar noch Prüfungskosten dazu. Ich bin auch froh, dass mein Betrieb mir im Nachhinein Kosten zurückerstattet (abhängig von der Note) - aber es stimmt nicht, dass eine Normalperson sich das nicht leisten kann. Ich werde nämlich von keinem reichen Onkel unterstützt.
Und wofür benötige ich eigentlich einen Teilzeitarbeitsvertrag? Sowas habe ich auch nicht.

Also ehrlich: Es ist machbar - insbesondere finanziell. Viel schlimmer finde ich, dass man keine Zeit mehr hat, weil man mit dem Stoff sowieso nicht durchkommt.

Gruß, Christiane
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 08:31
@Ironbuegeleisen:

Wenn es so ist, versuch mal bei ner Sparkasse als AG Unterstützung zu kriegen, um den Bankfachwirt bzw (Dipl.) Betriebswirt zu machen....das will ich sehen.

Außerdem verliert der Unterschied Sparkasse/andere zunehmend an Bedeutung...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 08:39
@ghostrider:
Da kann ich widersprechen. In meinem Kurs sind 3 Leute von der Sparkasse dabei - und die werden alle von der Bank unterstützt - genau wie ich, im Nachinein abhängig von der Note.

Gruß, Christiane
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 08:40
@Christiane: kannst du gerne machen. Aber mein KI will drastisch Personalkosten sparen. Was sagt uns das?
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 08:44
@ghostrider: Falsches KI?

Nein, das ist dann natürlich schon Pech. Aber ich denke ganz ehrlich, dass ich dann wahrscheinlich den Bankfachwirt auf eigene Kosten machen würde. Warum sollte ich mich nur auf eine Bankengruppe spezialisieren. Ich würde auch nicht zum Bankcolleg gehen.

Natürlich ist das scheiße, aber andere Banken wird es kaum interessieren, warum du dich zu dem einem oder anderem Studiengang entschieden hast. Die interessieren bei einer Einstellung nur Fakten.

Gruß, Christiane
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 08:58
Das ist richtig, aber jetzt schau ich erstmal, das ich meine AP gut mache, dann stehen mir zusammen mit der Weiterarbeit bei meinem KI (falls da wer übernommen werden sollte) so 3-4 Möglichkeiten offen, wie ich weitermachen könnte...naja...schau mer mal..na wer mas scho sehn...

Und Selbststudium ist auch nie verkehrt...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 12:29
@Christiane

Ich denke ein Sparkurs was Weiterbildung anbetrifft gibt es heute in jeder Bank. Es wird halt nur noch nach Bedarf gefördert.

Früher hat man sich die Fähigkeiten der Mtarbeiter angeschaut und hat vielleicht auch ab und zu mal über Bedarf gefördert. Das gibts leider heute immer weniger. Wenn kein Bedarf ist, kann man , krass ausgedrückt, so gut sein wie man will.


@Ghostrider
Ganz genau richtig, erstmal ne gute Prüfung machen.
Wie ich gesehen habe bist Du ja auch erst in einem Jahr dran. Bis dahin haste ja viel Zeit... Halt Dich ran!

Bei mir ists Mittwoch soweit!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 12:56
Ich wünsch dir viel Glück Speedy!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 18:16
@Ghostrider

Als ich den Diplom Betriebswirt gemacht habe waren auch einige von der Sparkasse dabei die finanziell gefördert wurden!
Tatsache ist natürlich, daß alle Banken zur Zeit sehr stark sparen und das nur noch die besten gefördert werden!
Klar fördern speziell Sparkassen weniger und man bekommt weniger Gehalt, aber der Zahlendruck ist auch wesentlich niedriger als bei uns!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 20:44
iron ich dachte immer du wärst auch bei ner sparkasse ...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 15:49
Sparkassenebetriebswirt ist nicht gleich Bankbetriebswirt!!!
Bei anderen Banken zählt ein Sparkassenbetriebswirt gar nichts wenn du Pech hast und andersrum ist es geanuso der Fall.

Irgendwie wird hier anstatt den Leuten zu helfen nur das gegenteil gemacht und sie werden noch ahnungsloser!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse