Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie lief es bei euch, AP sommer 09?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:16 - Geaendert am: 12.05.2009 12:20
@Budha

Also du hast bei der Kaufabrechnung von den Aktion vergessen die Provision durch 100 zu teilen. Die Provision ist 5052 x 0,3 : 100 = 15,16 €

Beim 3.Fall, Aufgabe d.) Habe ich raus:

"Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenwegs für Herrn Becker die Höhe des PFÄNDBAREN Gehaltsanteils, der sich aus der Anwendung der vorstehenden Abbildung ergibt"

1454 - 985,13 = 468,87 € x 30 % = 140,66 unpfändbar

Pfändbarer Betrag:
1454 - 140,66 = 1313,34 €

Waren die 985,15 € auch unpfändbar??
Dann müsste man die noch abziehen, ich habs so verstanden dass der Betrag pfändbar ist, wenn das Nettoeinkommen den Betrag übersteigt.

Was habt ihr denn beim 3. Fall zu a.) ?

Mir sind da ums verrecken nicht 4 Signale eingefallen.
Ich hab da: Ratenrückstand, Kd. wird arbeitslos (lol), Kreditkartenrahmen (sofern vorhanden) immer komplett ausgeschöpft, Kd. bittet um Stundung/Verminderung der Raten.

So ein Schrott.
Budha
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:17
habt sicher recht habs oben nochmal editiert, naja wärs im programmierten teil wärs mir aufgefallen wg. den kästchen zum ausfüllen.
aber ihr werdet schon recht haben hab wohl schlecht durchgelesen ,

hab auch bei der wp order zum ausfüllen vergessen den börsenplatz einzutragen weil ich den auch überlesen hab wäre ja Frankfurt =(((
Lea86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:17
Es wurde nach dem Betrag gefragt den die Bank pfänden kann, da bin ich mir ziemlich sicher, habe darauf extra nochmal drauf geachtet.
Budha
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:19
@ Minimonkey also ich hab da noch hingeschrieben:
Bankauskünfte fremder Banken
negative Schufa-Nachmeldungen
Rücklastschriften
und ausbleiben des Gehaltseinganges
Florentine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:19
Und wenn du dann noch den Betrag abziehst, der eh nicht pfändbar ist, dann ist es auch richtig!

Hab geschrieben negative Schufanachmeldung, Kunde vermeidet Kontakt mit KI und dass er sein Sparguthaben aufbraucht.
Wat besseres ist mir auch nicht eingefallen!
Lea86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:20
@MiniMonkey du hast bei dem pfänbarem teil die ca. 900 euro vergessen abzuziehen
MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:20
Ok alles klar :-D Shit
Sarah1911
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:21
Was habt ihr denn geschrieben mit was sich der otar legitimieren kann, außer mit gültigem Lichtbildausweis?!
Ich hab mal was erfunden was es warscheinlich nicht gibt...:D

sonst würde ich sagen war der Teil 1 okay hab halt auch meine Lücken aber is ja meistens so...und Teil 2 fand ich richtig kacke z.B. Bankenorderscheck....da hatte ich keinen blassen Schimmer*g*
Zoe_Josephine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:22
haach so ein mist!!!!!!!!!

ich habe bei der Provision von 3% nur 15,65 oder wie viel das war und hab die 1 vorher vergessen...also 100 zu wenig...heeeeuuuul....

ich bin sooo blöd :(

hoffentlich gibts dafür trozdem noch punkte :(

18. hab ich auch als valuta,

aber das mit dem zu pfändenden betrag hab ich anders:
hab das nettogehalt - 140 euro da gerechnet!
Dani1010
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:23
Hat vielleicht jemand Lust die Ergebniss von den programmierten Aufgaben noch ein bisschen auszuformulieren???! Ich habe leider weder ne ahnung welche Zahlen ich hab, noch den gelben Zettel =(
Budha
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:25
dito^^
Newsted
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:25
Also beim pfändbaren Teil muss man den Grundfreibetrag immer vom Nettoverdienst abziehen. Vom verbleibenden Wert 70% nehmen und man hat den pfändbaren Teil des Gehalts.

Bei der Legitimation hab ich den Perso und eine Bestellungsurkunde zum Notar genommen.

Valuta bei den WP war Ausführungstag?
nervoes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:26
Also ich fand die programmierten Aufgaben gingen ja grad so noch... wobei der konvetionelle Teil ja total für die Katz war. Beim Anderkonto ist ja noch ein wenig im Gedächtnis geblieben, aber im Leben hätt ich nicht mit einem notleidenden Kredit gerechnet...und Wertpapier hat mir dann auch noch mit dem Limit und dem Stopploss-Müll den Rest gegeben...
Sarah1911
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:28
Unsere Lehrerin meinte noch ach Aktien nehmen die nicht dran das wäre idiotisch und ironisch das in der Zeit einer Finanzkrise als Thema zu wählen Lernt Pfandbriefe :D Tja war wohl nix
sunshine2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:35
Wann schreibt ihr morgen?
isa00
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:47
13:45
isa00
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:50
@SARAH...
ja ich auch...
ich hab geschrieben nachweis über das notardasein vom amtsgericht oder so^^ hahaaa was ein mist
MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:50
Ich schreib v. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr.

Was habt ihr bei BBL II bei folgender Aufgabe:

6. Herr Sommer bietet Ihnen zur Sicherung dieses Kredits ein entsprechendes Sparguthaben an, das seine Mutter Heidrun Sommer bei der örtlichen sparkasse hat. Er legt Ihnen das Sparbuch vor. ....
Mit welchen der folgenden Tätigkeiten können Sie veranlassen, dass Frau Sommers Sparguthaben als Sicherheit für diesen Kredit dient?
1. Es genügt, wenn Sie sich das Sparbuch aushändigen lassen und es gemeinsam mit den Kreditunterlagen an einem sicheren Ort in der Kreditbank AG verwahren.
2. Sie lassen sich von Hr. Sommer als unmittelbarer Besitzer das Sparbuch verpfänden und aushändigen. Außerdem senden sie eine von ihm unterschriebene Verpfändungserklärung an die Sparkasse.
3. Sie vernlassen, dass Fr. sommer die Forderung aus der Spareinlage bei der Sparkasse an die Kreditbank abtritt.
4. Sie veranlassen, dass Frau Sommer ihre Spareinlage der Kreditbank AG verpfändet und nehmen die erforderliche Anzeige vor.
5. Unabhängig davon, welche Art der Sicherheit vereinbart wird, müssen Sie sich aus rechtlichen Gründen das Sparbuch aushändigen lassen und der Sparkasse eine entsprechende Anzeige erstatten.
6. Unabhängig davon, welche Art der Sicherheit vereinbart wird, müssen Sie die schriftl. Zustimmung der Sparkasse als Drittschuldner einholen, bevor die Sicherheit rechtswirksam wird.
Chrissie2809
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:51
Pfändbar sind:
1454 - 985,15 = 468,85
468,85 x 3/10 = 140,66 €

468,85 - 140,66€ = 328,19 sind pfändbar!
sunshine2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:51
Ich hab 3 und 4
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse