Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 97
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HVB Azubis
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 11:47 - Geaendert am: 09.05.2003 11:48
1400,- euro netto? das is aber mal ne ganze menge für nen frisch ausgelernten (wenn man in sparkassenverhältnissen denkt...). das is selbst ohne 13. und 14. monatsgehalt mehr, als du bei uns mit 14 gehältern verdienst. und zwar noch über 1000,- euro im jahr!
*rechen* ...sogar ca. 1500,- mehr!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 11:55
ob das jetz brutto oder netto is kann ich leider net sagen.. ich denke mal brutto..

irgendwie muss mich das eh nicht interessieren, mei frau würde mich nie in der gegend rumspringen lassen...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

venuselfe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2003 14:33
Hi Leute,

bin auch bei der HVB...

Hab aber den Vertrag bei der Profil angenommen, denn bevor ich auf der straße stehe, lieber so (man hat ja auch verpflichtungen wie miete etc...) und außerdem ist es nur bis ende des Jahres.

Schlimm finde ich es nur, dass es bei uns einen azubi gibt, der jetzt schon weíß, dass er ab januar nächstes jahres einen FESTEN job bei der HVB hat (macht prüfung auch erst im november). Das ist echt unfair ggü ALLEN azubis die jetzt auslernen!!!
That‘s life... Ohne Vitamin B geht wohl gar nix mehr heutzutage.

Liebe Grüße an alle
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 08:54
tja, das leidigt theme der überhnahme und die profil.
bei mir haben jetzt auch sechs azubis der hvb prüfung gemacht und keine bleibt, dass heißt wir hätten auch den vertrag der profil angeboten bekommen, aber mal ehrlich, das ist doch schwachsinn.
ich kann auch verstehen,wenn dadurch die laune etwas gedrückt ist. wen wundert es!!!
ich hätte auch keinen bock mal nen monat im süden dtls und dann wieder im norden rumzuspringen.
erst recht ne,wenn man dann so gut wie keine unterstützung bekommt. und ich bin wirklich mobil, denn ich hab immerhin für die ausbildung die "mauer überschritten" und bin in den "goldenen westen" gegangen.

da würde mich mal interessieren ob es noch andere azubis gibt, die den schritt gewagt haben und ob sie es bereuen.

bereuen tu ich es direkt nicht, bloß wenn ich einiges vorher gewusst hätte, wäre ich gleich an die TU Chemnitz gegangen.
shit happens, sag ich da nur.

aber immerhin ist die prüfung jetzt geschrieben und zwei monate sind doch jetzt gar nichts mehr.

lasst es euch weiterhin gut gehen und nicht unterkriegen lassen
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 10:15
Obs noch andere gibt? :) Denke mal hunderte...zum Beispiel mich. Bin mit 16 700km weit gewandert nur wegen der Lehre und ich bereuhe es auf keinen Fall. Hat sich gelohnt.
Andernfalls müsst ich nun Abi machen und noch bei Mutti wohnen..hätte ich auch keine Lust gehabt.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 11:17 - Geaendert am: 20.05.2003 11:26
Ich bereue es nicht unbedingt, dass ich zur HVB gegangen bin, aber ich hasse es, verarscht zu werden - und nichts anderes hat das tolle Talent Center mit uns gemacht.

Sicherlich haben sie euch auf dem Einführungsseminar auch gesagt, dass alle übernommen werden, die sich einigermaßen anstrengen. Ich hab mich angestrengt, sie haben mir dauernd Hoffnungen gemacht (Trainee-Programm, Studium, etc.) und es hieß immer, dass einen die Sparmaßnahmen nicht betroffen und von einem Tag auf den anderen wird einem gesagt, dass sie einen nicht mehr wollen.

Ich glaube ihnen zwar schon, dass sie vieles nicht beeinflussen können. Aber wenn unser Consultant bei den ABBs anruft, und ihnen mitteilt, dass sie ab sofort bei den Azubis, die jetzt fertig werden, kein ++ mehr verteilen dürfen, dann läuft ja wohl was falsch? Fraglich ist auch, warum diese 25 2-Jahres-Plätze ausschließlich an Münchner verteil wurden? Will die HVB nicht nur die VuW und die Norisbank sondern auch alle Filialen außerhalb Münchens schließen?

Vorerst werde ich das Angebot der Profil annehmen, da jetzt auch keine andere Bank mehr Externe einstellt, nicht einmal mehr Sparkassen, die dich vor nem halben Jahr noch mit Handkuss genommen hätten.
Die Profil wird einen halt wohl in München einsetzen, da die anderen Niederlassungen in Bayern keine Profiler nehmen, da sie ihnen zu teuer sind und sie ja sparen müssen - au wenn sie dann nur noch 2 Leute am Schalter haben (... und ab und zu ja doch einer krank ist.). Aber nunja, ich werd mir dort kein Bein ausreißen - für nen Leistungsbonus von 25-90 Euro für ein halbes Jahr.... dass ihnen das nicht peinlich ist.

Hätten sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt, dann hätt ich halt die Ausbildung durchgezogen und mich derweil scho umgeschaut, was man danach macht - aber wenn einem immer wieder gesagt wird, dass man übernommen wird, rechnet man ja net mit sowas. Aber selbst den Azubis, die im Herbst eingestellt wurden, haben sie noch gesagt, dass sie sich keine Gedanken um die Übernahme machen müssen, da derzeit nur der Markt sehr schwierig ist, aber bis in 2 Jahren braucht man wieder Leute. Kann ja gut möglich sein (Dann gibts sicherlich au wieder ne andere Struktur.), aber die wissen es doch selbst noch nicht.

Noch eine Frage: Was haltet ihr denn von Rampels Rede "Sie machen da draußen einen Bomben-Job!"? Warum geht‘s dann der Bank so schlecht? Doch wohl, weil "die da drinnen" einen hundsmieserablen Job machen, oder? Würden sie endlich mal bessere Konditionen genehmigen (Warum kostet bei uns ein Geschäftskonto viermal soviel wie bei der Deutschen Bank?!), dann würden wir au net so viele Kunden verlieren. Dieses Jahr wurden in Bayern schon 200 Mio. Spareinlagen abgezogen! Und das lag wohl dran, dass sie überall die Sonderkonditionen und Kompetenzen gestrichen haben, aber dass sie sich jetzt viel teurer refinanzieren müssen, haben sie erst jetzt gepeilt und neue Sparprodukte entworfen, die die Konkurrenz aber scho längst hat..
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 12:20
@ sunshine: das mit dem "++" war echt der oberhammer...!
hier soll mir mal keiner erzählen, dass es fair zugeht.

des weiteren: hab erfahren, dass die profil jetzt voll ist. na klasse, das wars dann wohl leute.

ähm, zu den konditionen: hab mich mal bei fremdbanken zwecks spareinlagen umgesehen, ich tippse grad ne übersicht. da sind wir zinstechnisch die vorreiter!

"da draußen nen bombenjob"... jaja, an welchen leuten wird denn gespart? an den VASS und Servicekräften. die ham eh schon alle hände voll zu tun, und jetz kommt noch mehr auf sie zu... aber naja, das nimmt man ja in kauf für nen feuchten händedruck...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 12:24
mit dem "verarschen"hast du voll recht.
uns wurde so vieles zu gesagt. was mich am meisten immer geärgert hat, waren die neuen reisekostenregelungen.
da wir fürs seminar immer nach nbg mussten, haben wir zwar glücklicherweise das hotel noch bekommen, aber bei tagesworkshops gab es nix mehr und die zugkarten sind schon extrem teuer.
die story vom einführungsseminar ist wohl jedem bekannt. übernahme wurde wirklich fast garantiert.
ist schon ziemlich traurig,was hier im moment abgeht.
und woanders unterzukommen ist wirklich schwer. ich habe mir auch schon sehr zeitig meine sogenannten "plan b" zugelegt, nachdem es uns von unserem consultant nahegelgt wurde, nicht so naiv zu sein und zu glauben, wir alle kommen direkt in der ag unter.
und das mit den ++ ist echt hammer. bei uns wurde auch gesagt,das aus kostengründen kein ++ vergeben wird. das muss man sich mal vorstellen.
die haben doch selber alle keine ahnung und nur noch angst,dass sie der nächste sind, der gehn muss.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:32
Ich finds auch heftig, was unsere Azubis vom "Land" inzwischen an Fahrtkosten zahlen müssen - 80 von 600 Euro is net gerade wenig, und wenn du dann noch ne eigene Wohnung hast.

Bei uns ging übrigens das Gerücht um, dass manche Consultants schon nicht mehr Vollzeit arbeiten, da sonst dort auch Stellen gestrichen worden - die haben jetzt auch endlich mal Angst um ihren Job. Und wenn ich überleg, dass unser Consultant eh fast nix für uns macht (Fachlich ne Niete und nie anwesend), dann find ich das auch richtig. Aber was machen wir Azubis in den Filialen? Sicherlich muss man sich auch Zeit nehmen, uns was zu erklären - aber im zweiten Jahr machen wir doch schon so viel selbständig. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn es nur noch halb so viele Azubis gibt.

Nächstes Gerücht: Im Herbst werden u.a. auch Hauptschüler eingestellt! Das muss man zwar mit Vorsicht genießen, aber wenn es stimmt, warum das? Meine Überlegung: Hauptschüler hat keine Ahnung und kommt im Kundenkontakt nicht klar --> besteht die Probezeit nicht --> wird entlassen --> kostet nix mehr. Gleichzeitig hat die HVB aber so viele Azubis eingestellt, dass sie keine Strafen zahlen muss, weil sie nicht ausbildet. Das is doch so in etwa die derzeitige Strategie der Bank...

Dass Mitarbeiter, denen überall nur das Budget gekürzt wird, und die immer mehr leisten sollen, sich net auf den Kunden konzentrieren können, sollte auch klar sein. Und wenn ich mir da die Werte der Bank anschau ("klare Führung, Kunde ist Ziel unseres Handelns"), dann kann ich nur noch den Mundwinkel verziehn.

Es kann auch sein, dass wir laut Preisaushang mit anderen Banken im Zinsbereich mithalten können - aber bei den anderen Banken haben die Betreuer auch Kompetenzen, einen höheren Zins zu geben. Das gibts bei uns ja nur noch über den L-NDL, und der schaut nur noch auf die Kosten. Also lieber kein Geschäft, als ne geringere Marge...
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:41 - Geaendert am: 20.05.2003 14:37
Noch eine kleine Anekdote: Weil dem KSB das Risiko zu hoch war, und er bei nem 6-stelligen Hypo-Darlehen keine weiteren 5000 genehmigen wollen, sind die Kunden zur Sparkasse gegangen.

Die Betreuerin dort hat uns ne Mail geschrieben, wenn wir noch weitere Kunden mit einwandfreier Bonität abzugeben hätten, können wir denen gerne ihre Nr. geben.

Super, oder? Manchmal könnte ich echt meinen, der HVB-Stab liegt in einer Nährflüssigkeit in ovalen Schalen, angeschlossen an viele Schläuche, die ihnen vorspielen, es wäre wie im Chicago im Jahr 1999... aber Matrix is doch nicht Realität - oder?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:15
leutz, wir sparen uns einfach tot.
besonders mit dem neuen schaltersystem: nachmittags kein AKT, die omis dürfen wieder heimgehen...

hehe.. das mit den hauptschülern is ja ein genialer plan!

hm, jetz werden X tausend leute rausgeschmissen, um dann in ein paar jahren diese dann wieder teuer einzukaufen. die azubis sind wohl die überbrückungskasperle...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:36
echt nachmittags keinen AKT mehr??? des is ja jetzt des erste was ich höre, also bei uns in der Filiale wird es ab ende des Jahres keinen Schalter betrieb mehr geben sondern nur noch sonen komischen automat an dem man auch einzahlungen machen kann, naja die omas werden sich bedanken weil dann müssen auch die letzten Sparbücher auf sb-sparen umgestellt werden und es gibt jetzt schon ein paar die sagen dann gehen sie zu na anderen bank.
aber des mit dem akt is ja mal was ganz neues.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:44
Was ist für dich der Unterschied zwischen keinem Schalter mehr und keinem AKT? Der AKT kann ja nur von zwei Schalter-MA bedient werden...

Die letzten Infos, die ich habe, sind dass erstmal alle GAAs ein Einzahlungsmodul bekommen (August), wobei ich net weiß, ob es mittels Umschlag (Gutschrift dauert 3-5 Tage, da ja der Sicherheitsdienst den GAA erst entleeren muss) oder wie ein AKT also mit sofortiger Gutschrift funktionieren soll.

Dann wird geschaut, wie der "Service" angenommen wird (August-Oktober) und dann evtl. ab November in kleineren Filialen der Schalter zugemacht wird.

Ich bin mal gespannt, da ich davon überzeugt bin, dass die Strategie (wie fast alle Strategien der letzten Jahren, z.B. Basiskunden) nicht funktionieren wird. Die Leute, die heutzutage noch in die Bank kommen, werden auch weiterhin an den Schalter gehen, und wenn wir keinen mehr haben, dann gehn sie halt zur Sparkasse. Dann wird die Strategie wieder rückgängig gemacht, und sie brauchen wieder Leute für den Schalter - aber welcher Mitarbeiter wird dann schon freiwillig zurückkehren, nachdem man ihn erst rausgeschmissen hat?!

Außerdem: Welcher Schaltermitarbeiter ist so blöd, und weißt nen Kunden darauf hin, dass man am GAA jetzt auch Einzahlen kann, wenn er genau weiß, dass dadurch sein Arbeitsplatz akut gefährdet ist?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:44
äh, bin erst ab heut hier eingesetzt... ein- und auszahlungen gehen auf jeden fall nimmer.. die nachmittage sind nur noch dazu da, beschwerden entgegen zu nehmen :)

zum fahrtgeld: hier wird sich ja gedrückt wie es nicht besser geht. ob man jetzt 2 stunden einfach unterwegs ist oder nicht, die consultants drehen das schon so, dass es passt. da braucht man sich keine hoffnungen mehr machen

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Gio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 20:08
ich bin zwar aus dem filialgeschäft raus und hab, gott sei dank die ausbildung auch etwas früher gemacht als ihr, aber dass die hvb so weit sinkt, hätte ich wirklich nicht gedacht.

was die konditionen angeht:
die hvb kann mit ihren mitbewerben aus rating gründen nicht mehr mit halten, wie ihr sicherlich erfahren habt, wurde unser rating herabgestuft, dies wiederrum schlägt sich auf die zinssätze aus ( teure refinanzierungen usw. ).

von der jetztigen lage sind nicht nur die filiale betroffen, sondern auch C&M. bei uns werden ganze abteilungen geschlossen.

na ja, was können wir schon dagegen tun???
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 20:16
also ich werd jetzt auch mal zum eigentlichen Thema dieses
Forums meine Meinung äußern.

Zum einen Hauptschüler können von der HVB gar nicht
eingestellt werden, weil laut IHK mindestens der Realschul-
abschluß zum Beginn einer Bankausbildung nötig ist.
Zum anderen ist es dich verwunderlich wenn der Vorstands-
vorsitzende auf der Hauptversammlung von seinen Aktionären ausgebuht und ausgepfiffen wird.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 13:35
Thema Sparkonditionen:

Wenn sich die Geldbeschaffungskonditionen am GKM für die HVB aufgrund des Ratings immer weiter verschlechtern, dann ist es doch logisch, dass man über die Spareinlagen sich wesentlich günstiger refinanzieren kann oder? Also könnten wir au ein halbes % mehr zahlen als die Deutsche Bank, da wir am GKM au ein halbes % mehr zahlen würden.

Sprich, es würden nicht Spareinlagen abgezogen werden, sondern es würde evtl. das achso heißbegehrte Fresh Money kommen, die HVB würde vielleicht auch wieder einen etwas bessern Ruf bei den Kunden bekommen.

Inzwischen hat das die Bank ja au kapiert und bietet zumindest für Fremdbankengeld wieder gute Konditonen an (Profi-Sparen etc.).

Und wenn mehr Kunden ihr Geld bei der HVB anlegen wollen würden, bräuchte man auch mehr Mitarbeiter.

Statt dessen werden aber immer schlechtere Konditionen vergeben, es werden immer weniger Kunden und man braucht schließlich auch weniger Mitarbeiter. Das ganze nennt man dann halt Redimensionierung.
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 14:04
ich finde nicht, dass die neuen produkte soviel "fresh money" einbringen, denn woher soll soviel neues geld kommen.
die neuen produkte sind zwar vom konzept her nicht schlecht, aber das volumen,was damit reinkommen soll, wird bestimmt, wenn überhaupt, nur schwer erreicht.
außerdem ist es nur noch eine frage der zeit, bis wir erneut runter geratet werden.

bin seit dieser woche wieder in der bank, und wenn ich mich so umschaue, geht hier fast gar nix.
aber das ist man ja mittlerweile schon gewöhnt
dobro
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 15:23
oder sollte es vielleicht doch irgendwann mal besser werden mit der Übernahme
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 15:57
Hey Leute,

Na wie sieht es aus bei euch??? Sorry, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelsen. Aber was zu sagen hab ich trotzdem ;o))

Wo wir grad bei der HVB sind... Was erwartet Ihr von unserer Fousion???
Kommt die überhaupt zu stande (...) Oh Sorry, ich bin von der VuW AG.

Ich weiß ja nicht... Wenn ich mir das hier so vereinzelt durchlese frag ich mich doch im ernst was das hier alles noch geben solle.
Wie sieht es denn erst nach der Fousion aus???
Noch mehr Azubi‘s, noch mehr Orte. Aber warscheinlich drastische kürzungen.

Ich meine "Hallo" ...

Kurz zu unserer Lage. Wir haben keine Ahnung von garnichts. Am 8.12 ist eine Betriebsversammlung und da wird erstmal über alles Diskoutiert und wir erfahren Grob annehmbare Einzelheiten!
Im Moment heißt es für die VuW Azubi‘s sich nicht auf unbefristete Verträge/Stellen bewerben dürfen!
Was soll man den davon denken???

Wurde euch das auch verboten???? Oder dürft Ihr euch auf Unbefristete Stellen bewerben???
Naja, ok erwarte eure Antworten. PS.: schönes Wochenende euer Price
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse