Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Alternative zur Bank?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 09:34
hätte gern was ohne studium... wenn man sich einmal ans geld gewöhnt hat ... ;o)
habs mir nur net soo schwer vorgestellt was anderes zu finden... sind wir als bänker zu sehr auf unsern job spezialisiert?!?! könnt grad kotzen im moment...
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 09:56
naja, fragt sich an dieser stelle nur, was eine weiterbildung ohne studium wirklich effektiv bringt. Was gibts denn da schon für möglichkeiten?
Interne Weiterbildungen und Schulungen und evtl. nopch Zertifikate an der FSFM machen, Investment-Zertis oder Kredit-Zertis
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 10:42
hey timmsche,

so würde ich das nicht sehen...finde es ja zu geil, dass ausgerechnet REWE hier auf dieser Seite mit Ausbildungsangeboten wirbt...aber genau in diesen Unternehmen haste ne realistische Chance, was mit deiner profession zu bekommen...schau mal auf REWE, Real, Lufthansa...diese riesenunternehmen suchen viele leute, auch condor sucht bankkaufleute für die Zahlungsverkehrsabteilung...

PS: Wäre ja mal angebracht, dass hier BANKEN werben, als Einzelhandelskonzerne. Immerhin Lob an REWE fürs Engagement.
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 10:43
sollte vielleicht dazu sagen, das ich nicht vorhabe in der bankenbranche zu bleiben. das verkaufen is einfach nix für mich!
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 10:50 - Geaendert am: 15.08.2008 10:50
@tinsche: Eben, deswegen schau dich einfach mal in Großkonzernen um:

-Luftfahrtbranche
- Windkraftbranche
- Engergiedienstleister
- Autohersteller

alles, nur nicht Bank :)

und wie gesagt: auf meinestadt.de (Stadt, Jobs) findest du massig an aktuellen Vakanzen.

Lufthansa sucht aktuell Bankkaufleute für die Kosten- und Erlösrechnung / Revenue Accounting an div. Standorten. REWE sucht Leute für die Immoabteilung, und zahlreiche interessante Stellen findest Du weiterhin auf monster.de
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 15:20
bin ja schon dabei die ganzen großen unternehmen hier in der gegend abzuklappern...
aber vielen dank für die tipps, an so paar sachen hab ich noch net gedacht :o)
vielen dank! :o)
hat denn jemand noch eigene erfahrungen wie lang es gedauert hat bis er/sie nen neuen job hatte?! ich meine, klar, pauschal kann mans net sagen, aber ich bin soooo ungeduldig u will echt weg hier... ;o)
und ein schönes we!!! :o)))
ernie112000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 17:45
Danke Suedlaender, genau solche Anstöße hab ich für mich gesucht. Hast du selber auch diesen Schritt gewagt???

Hab nämlich auch ein bissel das Gefühl, dass wir uns zu sehr als Banker spezialisiert haben... mal sehen, was ich auf den Seiten so finde...
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 18:22
genau sowas hilft mir auch viel weiter als das dauernde: geh doch studieren! bin nicht der typ zum studieren, das weiß ich ganz genau. leider habe ich erst jetzt, 3 jahre nahc meiner ausbildung, den mut was zu tun.. hoffentlich net zu spät.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 22:30
Hi nochmal,

habe es "bisher" noch nicht in Angriff genommen, mich aktiv bei anderen Unternehmen ausserhalb der Bankbranche zu bewerben - mich allerdings oft schon intensiv damit auseinander gesetzt, wo es einmal hingehen kann...und na ja, wie gesagt, bin dann auf unterschiedliche Branchen aufmerksam geworden, wie z.B. halt Lebensmittelindustrie und REWE, Lufthansa, e-on, AIRBUS, Porsche, Audi...dort sind teilweise Stellen vakant, welche eine "kaufmännische" Berufsausbildung erfordern.

....würde einfach mal im Internet schauen und "Initiativbewerbungen" schreiben, reicht heutzutage völlig aus, wenn man Microsoft Word Dateien für das Anschreiben fertigt und auch für den Lebenslauf verwendet. Foto gleich direkt mit in den Lebenslauf einsetzen - fertig... Parallel hierzu die letzten Zeugnisse und Zertifikate als pdf Datei mitsenden und auf gut Glück hoffen...Alternativ bei den verschiedenen Firmen unverbindlich anrufen und fragen, ob solche Initiativbewerbungen "Sinn" machen, damit man selbst von einer Vorselektion profitiert und nicht Zeit verschwendet.

...glaube, dass ich es auch nicht mehr lange in der Bank aushalte - zugegebenermaßen kotzt mich der Zahlendruck an, weil es einfach meines Erachtens oftmals z.L. meiner eigenen Beratungs"grundsätze" geht - Individualität, Ganzheitlichkeit und Einzigartigkeit bei den Kunden bleibt oftmals auf der Strecke, wenn der geliebte Ultimo vor der Tür steht und der Chef einen wegen der (nicht gemachten) Zahlen anpupt....

...mir ist schon bewusst, dass man in vielen Bereichen und auch in ganz andereren Branchen Druck von "oben "hat und irgendwo der Soll-/Ist Abgleich hinhauen muss, aber aus reiner Bankersicht kann ich es teilweise nicht mehr tragen, was die Kreditwirtschaft sich gegenseitig antut und mit ihren Mitarbeitern macht. Es mehren sich hier die Einträge von den Leuten, die keinen Nerv mehr auf diesen Job haben...und immer wieder lese ich die selben inhaltlichen Beiträge unabhängig voneinander...klar, der eine odere andere wird sagen: dann geh doch - austauschbar bist du sowieso und wenn du es nicht merkst, wird irgendwann dein AG sagen: REINHAUN, Sie sind nicht tragbar. Gut, bevor es soweit kommt, sollte jeder zuerst die Biege machen und sich nicht die Blöße geben...

...ich beobachte das ganze Geschehen einfach nur noch kritisch und bin zu der Ansicht gekommen, dass die Bankkunden von Sparkassen, Genobanken und Privatbanken gerade im Jahre 2008 ein‘s von uns Beratern wollen: transparente und faire Dienstleistungen - mit einem Ziel: DAS VERTRAUEN ZURÜCK GEWONNEN WIRD und man nachhaltig auch adäquate Kundenbeziehungen aufbauen kann und hält... Die Banken und Sparkassen allerdings kloppen einen Knaller nach dem nächsten raus, verkaufen um jeden Preis (was ja auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar ist) und verscherzen sich mit Kleinigkeiten das Vertrauensverhältnis.

...Zeitmangel, Zahlendruck, Aufgaben fern der Tätigkeitsbeschreibung und dann noch "keep smiling" - Nein Danke, irgendwann werde ich auch erwachen und darauf hoffen, dass ich mit meinen Qualitäten in der freien Wirtschaft eine Chance kriege.

...zuletzt sei gesagt, dass ich meinem Arbeitgeber für die gute Ausbildung, die Berufserfahrung und den Umgang mit Kunden sehr dankbar bin und damit ein solides Fundament für meine Zukunft aufgebaut habe. Wir müssen wirklich froh sein, "Bankkaufleute" sein zu dürfen, erstens, weil es nicht jeder wird (aufgrund der heutigen Anforderungsprofile, Abi und gewisser Notendurchschnitt lässt grüßem) und zweitens weil nicht jeder die gewünschte Servicementalität im Blut hat. Ach ja, das Abi ist erstmal sekundär - verkaufen muss man noch lange nicht können :)

Bye
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2008 12:26
so, hab jetzt nochmal 2 bewerbungen rausgeschickt. jetzt sind insg. 3 draußen.
2xindustriebetriebe, einmal stadt.
brauch unbedingt neue passfotos ;o)
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2008 13:23
@ tinsche2002
bei was für industrieunternehmen hast du dich denn beworben bzw ALS WAS? wenn man man neugierig fragen darf
DieBankerin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2008 12:17
moin moin zusammen,

auch ich habe die bank verlassen und bin echt froh darüber. ich bin jetzt seit knapp 2 jahren als leitenden (manchmal auch leidenede) angstellte im innendienst einer deutschlandweiten versicherungsagentur tätig. einkauf-verkauf das macht spass. kontakte mit lieferanten, um preise feilschen etc. und nebenher studiere ich auf firmenkosten versicherungswesen. was will ich mehr.
und ich geh mit ner menge spass zur arbeit.

LEBE HIER; HEUTE UND JETZT

ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2008 16:42
Dann passt dein Nickname aber nicht mehr, DieBankerin *g*
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2008 23:37
Eine Freundin von mir hat am Mittwoch auch bei der Bank nach 16 Jahren gekündigt.

Geht jetzt ab Januar 2009 zu Persona Service und ist dort Niederlassungsleiterin mit eigenem Firmen-PKW mit Privatnutztung und einem Fixum von TE48 im Jahr plus Erfolgsabhängiger Vergütung!!!

Mal schauen wie der Job wird, und wie es Ihr gefällt!!!

Jeder wie er es mag, ich arbeite nachwievor sehr gerne in meinem Beruf!!!!
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2008 14:15
Naja ich bin nach der Banklehre zum Rettungsdienst gegangen...
mann muss zwar nochmal lernen aber ma tut WIERKLICH was für seine Mitmenschen :-))
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2008 12:31
oooch, das is ganz verschieden.
pharmaunternehmen, software-firmen, sogar ans sozialamt hab ich geschrieben.
ich halts hier net mehr aus, hab keinen spaß an der arbeit, muss mich jeden morgen genervt zwingen hierher zu kommen. is meiner meinung nach keine zukunft.
ich will wieder mit freude auf die arbeit gehen!
und das wird hier nicht mehr gegeben sein!
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 11:32
eine frage:

als WAS bewerbt ihr euch denn? oder schreibt ihr einfach:
ich bin bankkaufmann-/frau und bewerbe mich auf eine freie stelle bei ihnen....????

oder habt ihr euch nach freien stellen bei den unternehmen erkundigt oder wie kann ich mir das vorstellen?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 11:55
Nochmal meinen Senf zum thema Studium!
Wenn ihr euch dazu entschließt ein allgemeines BWL oder VWL-Studium an Uni oder FH zu machen solltet ihr euch darüber im klaren sein, dass ihr euch ab dem ersten Tag gedanken machen solltet was euch danach interessiert und dann praktisch ab den ersten Semesterferien jedes mal ein Praktikum machen!
Denn ein guter Abschluss allein reicht nicht mehr!
Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass Unternhemen leiber einen guten ehemaligen Praktikanten bzw Werkstudenten mit 2,5 einstellen, als den 1,5 Studenten, der aber keine ahnung von der Praxis hat! Und wenn ihr weg von der Bank wollt ist eure Ausbildung zwar schon noch was wert, aber trotzdem braucht ihr die Erfahrung im neuen Bereich!
Nichts ist einfach heutzutage!
Aber ich bereue es nich zu studieren, obwohl ich nach meiner Ausbildung auch im Private Banking hätte einsteigen können!
Geld ist zwar knapp, aber man kommt über die runden!

Es ist erstaunlich wie wichtig einem Freunde schon nach kurzer Zeit sein können und wenn dann plötzlich ein wichtige Teil fehlt, was das für eine Abwärtsspirale auslösen kann!

tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 10:10
nun, auf alles mögliche ehrlich gesagt, hauptsache kein vertrieb mehr.
z.b. in nem industriebetrieb als finanzbuchhalterin, als ma beim sozialamt, versch. büroberufe, assistentinnen- und bereichssekretärinnen-jobs.
alles was ich i.d.zeitung finden konnte ehrlich gesagt, hauptsache weg!!!
tinsche2002
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2008 14:37
wieder absagen bekommen---- hätte nie gedacht das es so schwer ist... bin deprimiert!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse