Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

HVB--- neues Preismodell --- Wucher???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 11:28
Also ich finde diese Diskussion kommt ein bisschen zu spät.
Die Preiserhöhung war beretis im Januar. Und wir in unserer Filiale haben schon im Oktober Dezember angefangen unseren Kunden den Sachverhalt zu erklären und sie aufs Telefonbanking hingewiesen. Es hieß natürlich dann im Januar Februar März und vor allem nach dem Quartalsabschluss wir haben nie einen Brief bekommen. Aber sie wurden an alle Kunden verschickt. Also wurden die Briefe nicht gelesen, was wahrscheinlich ist, weil die meisten "Werbebriefe" wegschmeissen, oder der Postbote hat sie nicht gebracht. Kann schon mal vorkommen.
Außerdem verstehe ich nicht, warum sich alle so über die HVB aufregen. Es gibt Banken die verlangen deutlich mehr Gebühren. Und jeder kann telefonieren, selbst wenn er/sie kein Internet hat ist das ja kein Problem. Man muss ja einfach zum Telefon greifen. Das ist ja auch unter anderem viel bequemer denn man kann es gerade als alter Mensch vom Lehnstuhl aus machen. Und zusätzlich noch am Wochenende. Ist doch super.Außerdem haben alte Leute oft Probleme mit dem Schreiben, das fällt somit wohl weg. Und einfach ist es ohnehin.
Außerdem verlangt ja wohl jede Bank, die Angestellte mit Kundenkontakt hat irgendwo Gebühren. Sonst könnten sich die Banken ja keine Angestellten mit Gehältern leisten. Wir sind halt keine Direktbank. Und die Schalterkräfte sind ja nicht nur dafür da Überweisungen entgegen zu nehmen.
Hey und wenn ich als junger Kunde kein Telefon oder Onlinebanking möchte, dann bin ich ja wohl selbst schuld.
Also wer sich darüber jetzt noch aufregt ist echt zu spät. Und wenn man eh bei ner anderen Bank ist, dann ist es doch eh wurscht!

Alice be talking

Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 11:43 - Geaendert am: 31.07.2003 11:45
a.) wurde die Diskussion ja schon im Dezember eröffnet.

b.) unsere Sparkasse hat auch im Oktober die Preise erhöht, wir haben auch die Leistungen zu den Girokonten geändert also Leistungen rausgenommen andere reingenommen.
Bei uns wurden auch alle Kunden angeschrieben und es wurde auf den Kontoauszügen darauf hingewiesen. Trotzdem beschweren sich regelmässig zum Rechnungsabschluss Kunden.
Also haben wir heute noch die gleichen Probleme darüber kann man doch hier reden.

c.) kann man doch jederzeit über die Preisstrukturen von Banken und Sparkassen diskutieren, ist doch wohl irgendwo zeitlos und ist doch auch mal interessant zu wissen was die anderen so nehmen. Vorallendingen wenn der nächste Kunde kommt und meint woanders gibt es ja alles umsonst.

d.) hatte diese Diskussion das Glück nochmal unter die Top-Ten zu kommen, da schon hier geschrieben wurde Sparkassen sind so super billig und machen und das Leben schwer alles nur wegen der Gewährträgerhaftung aber wenn es die nicht mehr gibt dann sind die soooo teuer. Aber dem ist ja nicht so!!!!

e.) haben viele HVBler selber hier das neue Preissystem als nicht so gut bezeichnet. Übrigens ich finde einge Dinge an dem neuen System bei uns auch nciht so gut und halte einiges für zu teuer. Aber wenn anderen ähnlich teuer sind ist das vielleicht der Preis für diese Leistung.

f.) kann man doch dann mal gut über einem halben Jahr Bilanz ziehen wie ist bei anderen Banken das neue Preissystem angenommen worden.
Also bei uns ist es so, das es einen Imageschaden hinterlassen hat. Viele Kunden haben immer noch eine negative Meinung und teilen das auch bei jeder Gelegenheit mit. Sie halten uns für teuer. Sie sehen in den SB-Terminals eine Service Verschlechterung. Kurz die Stimmung ist bei vielen immer noch schlecht. Ist doch mal interessant zu wissen wie es woanders ist.

g.) warum geht es nur HVBler an?

h.) warum aufregen? Wir können die Preispolitik unserer Häuser eh nur sehr schwer ändern, und ich glaube die meisten die sich hier über die Preise aufgeregt haben seit ihr selber.
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 12:32
Also ich seh das ganz leidenschaftslos.
Banken sind Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt!
Ergo müssen sie Geld verdienen. Und dafür muß sich auch keine Bank schämen finde ich.
Dienstleistungen kosten nunmal Geld.
Nur mal als kleines Rechenexempel... eine Beleghafte Überweisung kostet in der Bearbeitung durchschnittlich 3 €. Bei uns in der HVB Tochter VuW (auch wenn wir bald nicht mehr so heißen *schluchtz*) wird kein Euro berechnet sondern statt dessen lieber Geld gutgeschrieben, wenn die Kunden Online und Telefonbanking usw nutzen. Auch ne Methode. Was besser ist, darüber läßt sich streiten. Letztendlich reicht es für kein Unternehmen, nur die Kosten zu decken.
Und das Non-Plus-Ultra-geniale-Allround-System, das für alle Banken perfekt geeignet ist, gibt es nunmal nicht.
Also muß jede Bank ihren eigenen Weg finden, der zu ihr un dihren Kunden paßt. Einige laufen weg, wenn sich was ändert, andere bleiben, wieder andere finden was gut und kommen neu dazu. So ist der Lauf der Dinge.
Jedes KI hat seine Stärken und Schwächen. Das ist es, was dem ganzen seine Menschlichkeit erhält.

So und nun hab ich fertig rumgeschwallt. :) Schönen Schlado wünsch ich Euch noch!

Grüßlinge
Gory
keymaker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 09:30
bei uns (Commerzbank) kostet nen konto 7,93/Monat, egal ob man eine oder tausend überweisungen abgibt.es ist alles "all inclusive"!!!
nur telefonbanking kostet 0,20€ pro postendurch online-banking kann man bis zu 6x 0,51€ wiederbekommen.
ich meine, irgenwie muss sich ein unternehmen doch refinanzieren, oder?
der euro für eine überweisung ist gerechtfertigt, die bank hat sogar noch mehr kosten dafür!
richtschnur in der commerzbank:
- mehr als eine euro pro beleghafte überweisung ( einsammeln, sortiern, zum bearbeitungscenter bringen, einlesen, evtl. korrigieren, buchen, vielleicht noch disponieren). es ist einiges, was getan werden muss
- weniger als ein cent für eine online-überweisung (nur computer-kosten und vielleicht disposition)

die, die am meisten schimpfen, sind meistens die, die es am besten verkraften können!

the key to a new world

IBUZAKNAB

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 11:03
2 € Postenpreis bei ner Sparkasse?Die zahlt ein Kunde nur wenn er sein Konto komplett online führt und dann eine Beleghafteüberweisung bei uns abgibt. Ansonsten kostet keine Buchung extra!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Scon>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 11:09
schon vergessen, scon: konditionen sind von spk zu spk unterschiedlich

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 11:23
@ over das weiß ich auch, dachte nur das es net so starke Abweichungen zwischen den einzelnen Sparkassen gibt, hab ich anscheinend falsch gedacht:-)
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 11:48
Doch die Preisunterschiede zwischen den Sparkassen können manchmal schon enorm sein.
Kommt ja auch immer auf die Konkurrenz direkt vor Ort an.
Eine Sparkasse in ländlichen Gebieten wir haben z. B. eine kleine Nachbarsparkasse die hat nur an ihrem Hauptsitz als Konkurrenten eine Voba und eine Dresdner und die Dresdner geht jetzt. Die Geschäftsstellen haben entweder keinen Konkurrenten in dem Ortsteil oder Dorf oder nur die Volkbank da kann man schonmal was durchsetzen was vielleicht etwas anders ist sage ich jetzt mal Vorsichtig.

Wenn die Sparkassse aber in einem Ort ist die eine Sparda, grosse Postfiliale wo ein Bereich auch einigermassen nach Bank aussieht eine, Citibank, Allbank, Norisbank, HVB-Baufinanzierungs- und Anlagecenter, Commerzbank , Dresdner Bank und Deutsche Bank hat.
Dann ist das ganze schon schwierig, dann kommen die Kunden ist der gleiche Kredit 8 % billiger, echt erlebt und er hatte ein Angebot da!!! Bis da ist das Konto aber kostenlos, da fragt man sich zwar manchmal aber für dich wohl kaum, dort ist das Depot kostenlos, da ist alles gelb und gelb finde ich schöner. Da bekomme ich aber 6 % von den Bedingung weiss ich zwar nichts.....auch das Leben ist hart
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 11:57
Serbian, jetzt mal ohne scheiß...
Also es wurden Tests gemacht, wegen der Kosten...
Es stellte sich raus, das bzw. die City bank 1,51 € pro Überweisung verlangt und das wir mit unserem Kto.modell im Mittelfeld liegen, was ja soviel heißt wie das wir ganz okay sind...
Außerdem muss man es dem Kd. nur richtig verkaufen, dann schickt das schon.
Soviel zu dem Thema
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse