Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Warum Sparkasse?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Kati_wen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 11:36
Ich denke der größte Vorteil der Sparkassen liegt darin, dass wirklich in jedem kleinen Dorf ne Sparkasse oder zumindestens ein GAA ist. Dadurch ist eine Kundenbindung an einen bestimmten Berater möglich und auch wenn man mal in Deutschland unterwegs ist, findet man überall ne Sparkasse um Geld abzuheben.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 11:42
oh man coconut sowas hört man doch dauernd von irgendeiner bank

die hypo hat auch alle abschreibungen auf einmal bewertet window dressing hier schönmalerei da blablabla.

die raiba hat auch kunden geprellt um ne halbe mio


das ist nicht schön, aber ganz ehrlich

in der heutigen zeit ist sowas nicht selten...egal in welcher bank

sei das die bauern bank oder hsbc trinkaus und burghart
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 14:19
um eins sollten alle froh sein:

Es arbeiten noch Menschen. Beratung erfolgt persönlich und das nicht nur in der Geschäftsstelle sondern auch zu Hause*. Im übrigen das schlagende Argument gegen Direktbanken.

*Anmerkung: Bevor jetzt jeder schreit, natürlich erfolgt dies nur bei Kunden mit entsprechend Vermögen ...
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 14:27
80% der Leipziger haben ein Konto bei uns
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 19:34
Der Titel passt wirklich wie die Faust auf‘s Auge!!!!

Ich will ja keinen Sparkassen-Typ angreifen, aber ihr stellt euch dahin, als wärt Ihr Robin Hood persönlich und das größte Unternehmen auf der Welt. Vergesst nicht, dass es eine Konkurrenz gibt, die es mit der Sparkasse locker aufnehmen kann.

Das ist nämlich der Bundesverband der VOLKS- und RAIFFEISENBANKEN.

Wir sind wohl in der Ausweitung mindestens genau so groß und unser Geschäftsstellennetz ist gleich groß wie der des Sparkassenverbandes.

Wir sind genauso nah am Kunden und können ihn genauso fachgerecht beraten.

Wir investieren ebenfalls nur in der jeweiligen Region und unterstüzten damit die heimische Wirtschaft. (REGIONALPRINZIP)

Wir können stolz darauf sein, dass wir mit der UNION-INVESTMENT, den FONDSANBIETER in Deutschland haben. Er ist bei Bewertungen immer auf den ersten drei Plätzen. Das kann man wohl von der guten alten DEKA nicht sagen, wenn ich da nur an den Fonds DEKA Immobilien denke oder so ähnlich. Diese Fonds sind in wohl 95 % hinter der UNION INVESTMENT.

Wir können stolz darauf sein, dass wir einen der größten VERSICHERER mit der R+V haben, der oftmals wesentlich günstiger ist, als die Mitbewerber der Sparkasse (Provinzial) und trotzdem oder grad deswegen große positive Resonanz erfährt.

Unsere Bausparkasse ist die größte Deutschlands. Ich sag nur: "Auf diese Steine können Sie bauen. SCHWÄBISCH-HALL"

und so weiter. Wollte nur klarstellen, dass die Sparkassen nicht allmächtig sind, sondern es mit den VOLKS- und RAIFFEISENBANKEN es einen ehrwürdigen Konkurrenten gibt. Wir sind aber auch nicht allmächtig, aber ich möchte als VOLKSBÄNKER nur zeigen, wie stolz wir sind!!!
Streetfighter
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 20:47
@bankazubi 1985 und den rest

die wahre konkurenz der sparkasse ist wohl kaum die r+v bank, denn ob man kunde bei der spk oder der r+v ist, ist letztendlich egal, der einzige große unterschied zwischen den beiden ist die farbe, bei den einen ist alles rot, und bei den anderen blau/orange sonst gibt es wenige unterschiede, ich denke die große konkurenz der beiden genannten banken sind eher woanders zu suchen, Z,b. Diba (ich nenne nur die diba weil sie das wahrscheinlich bekannteste beispiel ist, allerdings kann hier auch jede andere direktbank stehen) denn mit deren konditionen kann keine filialbank mithalten (langfristig, egal was hier manche sagen) und in zeiten von onlinebanking ist doch egal ob ich auf die homepage der diba oder der sparkasse gehe (die kosten sind hier die gleichen ;-) und ein callcenter mitarbeiter von einer direktbank kann genauso freudlich sein wie einer von der spk Desweiteren wollen die spk ja auch dass möglichst viele kunden onlinebanking nutzen (liebe schalterkräfte bei jedem onlinebanking antrag den ihr ausfüllt rationalisiert ihr euren eigenen arbeitsplatz weg, das ist fakt!!!) Der einzig wahre vorteil den die spk und r+v´s haben ist die schon genannte gaa dichte, und dieser vorteil ist trotz aller cash-groups unschlagbar, aber ob ich deswegen gleich viel mehr dafür zahlen will, muss sich jeder selber fragen. Ich denke in zukunft wird es darauf hinauslaufen dass jeder kunde sich das beste bei jeder bank aussucht (kunden die von der geburt bis zum grab alle geschäfte bei einem institut erledigen sind vergangenheit)
Ich bitte um rege diskussion und würde mich über konstruktive (!!!) stellungnahmen zu meinen ansichten sehr freuen (allerdings nur wenn sie weder beleidigend noch unsachlich sind, weil diese leute leben eh in einem geistigen vakuum ;-)
mfg und einen schönen abend noch
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 21:29
@ streetfigther

Da haste wohl recht, dass es keine wahre Konkurrenz gibt, hab das auch nur gesagt, weil mir diese Salbungen auf die Sparkasse etwas zu weit gegangen sind. ;-)

Das die Direktbanken wohl unsere Hauptkonkurrenz und damit auch Hauptproblem sind, dürfte wohl jedem klar sein. Deswegen muss man versuchen als Volksbank oder Spk die Kunden davon zu überzeugen, dass man immer noch mehr Vorteile hat als die Direktbanken, wenn die auch meist höhere Guthabenszinssätze haben. Wobei dies kann man locker mit Fonds von den Verbundunternehmen übertreffen. Aber das ist eine andere Baustelle.
VinzeSPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 09:33 - Geaendert am: 28.12.2005 09:35
Meine Erfahrungen mit einer Sparkasse sagen mir: "Nein, Danke!" (und ich arbeite bei einer!)

Wenn eure Sparkasse noch einen ländlichen Charme hat, dann seid froh!!! Aber es kommt mit Sicherheit der Tag, wo sich eure Sparkasse auch "Vertriebssparkasse" nennt, mit allem was dazu gehört und dann ist Schluß mit lustig!
Dann wird es schlimmer als bei jeder Großbank (und ich bin auch noch Kunde bei der Größten). Das einzige was bei einer "Vertriebssparkasse" vertrieben wird, sind die Kunden!!!
Und mit denen die übrig bleiben und von Bankgeschäften keinen blassen Schimmer haben, wird schön Kasse gemacht! Dann heißt es bei Prov.-erhöhung bei der DEKA alles zur DEKA ohne Rücksicht auf Verluste.... und wieder zurück... und die Kunden sind immer die die den kürzeren ziehen bei diesen Geschäften! Wenn man das Geschäft nenne kann... ich nenne sowas Verarsche!!!

Naja, es gibt bestimmt auch noch eine paar anständige Kassen, aber wie lange noch!?

Ich für meinen Teil habe die Nase davon gründlich voll und ziehe meine Konsequenzen daraus und verlasse die Spk-Landschaft...
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 10:20
@streetfighter

Der einzig wahre vorteil den die spk und r+v´s haben ist die schon genannte gaa dichte, und dieser vorteil ist trotz aller cash-groups unschlagbar, aber ob ich deswegen gleich viel mehr dafür zahlen will, muss sich jeder selber fragen.


In diesem Punkt muss ich dir unrecht geben. Ich will nicht sagen jede Sparkasse, aber eine gewisse Anzahl bietet kostenlose Konten an. Kondition vergleichbar mit denen der Direktbank. Sprich die kostenlose Kontoführung.
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 10:26
@ VinzeSPK

Natürlich hast du Recht, aber warum lässt du dich so unter Druck setzen? Ich arbeite auch bei einer Sparkasse die nicht unbedingt auf dem Land liegt. Auch ich bekomme den Druck von oben und die dolle Aufgabe die kommenden 2 Monate nur noch bestimmte Dekaprodukte zu verkaufen.
Na und? Mir geht das Ganze sonst wo vorbei. Und das aus zwei Gründen:
- Verkaufe ich zu wenig sind die Ziele zu hoch, ich zu dumm oder die Kunden zu arm
- Man kann seinen Rasen immer wieder mähen, aber wenn man an der Wurzel angekommen ist, brauch man auch nicht mehr weiter zu machen. (Sinnbildlich gesprochen!)
Wozu die Aufregung? Du hast nen Job, verdienst deine Kröten und ab 16 Uhr (bzw 18 Uhr) hat dich der Müll net mehr zu interessieren.
Welcome in a modern world!
VinzeSPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 10:39
... ich mache mir kein Stress! Um Gottes Willen... mir geht das auch hinten vorbei! Aber immer dieses Blöde gequatsche von Zahlen und Zielen... ne, das muß ich mir nicht geben (nicht das ich es nicht könnte).

Habt ihr auch schon FDL? Wo man den ganzen Tag an einem Tischchen stehen muss und dort die Beratungen macht. Floormanagment.... wo man die Leute/Kunden schon am KAD oder GA vollsabbelt... etc. und mal genz ehrlich, dass alles für 1100 Euro im Monat!? Da fällt mir mehr aus der Tasche, wenn ich dem Bus nachlaufe!!!
Einen Job findet man immer... ich will ja jetzt keine Illusionen zerstöhren, aber die nächsten 40 Jahre in der Filiale auf dem Karriere-Abstellgleis... wo ein Trainee nach dem anderen an dir vorbeizieht!? Toll.... Dann lieber rechtzeitig einen Schlußstrich ziehen und was anderes anfangen... p.s. habe schon wirklich gute Angebote und ich kann nur jedem empfehlen, sich auch ausserhalb der Bankenlandschaft mal zu bewerben... grade wenn man ein guter Verkäufer ist!!!
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 11:03
Hehe, woher kenn ich das alles nur =)
Wobei 1100 schon wenig sind ... kann zwar nur mit 200 mehr auftrumpfen, aber egal, es ist und bleibt wenig.

Derzeit ist man ja einfach nur heißt alles zu ändern (oder wie man in den oberen etagen sagt: umstrukturieren und kosten zu sparen und effizienz zu steigern). bin mal gespannt wo das endet.

Ich zieh jetzt auch erst mal einen Schlussstrich: Zivi. Den wollte ich eh noch machen und bevor ich mir jetzt eine Weiterbildung nach der anderen aufhalse (um letztendlich doch net weiter zu kommen ...). 9 Monate auszeit und frischluftschnappern =)
VinzeSPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 11:15
Zivi ist ne tolle Sache! Bin gleich 2 Jahre (11 Monate Zivi + 12 Monate Arbeit) geblieben!!! War beim DRK im Fahrdienst (auch Tatü-Tata), wenn du einen guten Dienstherren hast, dann macht es echt spaß und man tut sogar noch was für die Allgemeinheit!
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 11:28
Klar, das mag auch ne coole Sache sein.

Ich werd mich in der 8. Etage vom Deustchen Krebsforschungszentrum verkrümeln und dort IT-Support leisten :)
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 16:55
Mir kommt das immer so vor:
Die Sparkasse ist ein Mercedes. Beides gibt es schon seit dem Kartoffelkrieg und beides kennt jeder und ist etabliert. Die Direktbanken sind eher der Lexus. Relativ jung, zielstrebig und wolln ganz nach oben. Da muss Sparkasse/Mercedes aufpassen, dass sie dort bestehen können.

Fiel mir grad so ein.
G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 09:07
@vitze....

welche jobs siehst du denn als alternative?!
komm mir jetzt bitte nicht als vertriebler von hmi oder so.. ;-)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 09:19
Hehe, SPK als Mercedes... Ne is klar.
Seh die, genauso wie die Vobas, als Oldtimer, welche aussterben werden.
Entweder werden se übernommen, schließen sich einem Verbund an, oder gehen kaputt.
Bei uns sind die meißten SPK-Kunden alte Menschen. Und die Jungen sind woanders. Lasst noch ein paar Jahre ins Land gehen, dann ist die SPK bestimmt nicht mehr auf No. 1!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse