Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Leistungsdruck/Problem
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 09:07
@ll Ich bin auch Sparkassen "noch-"Azubi und Ziele für Azubis sind wie oben glaub mehrfach genannt net zulässig und auch bodenlos schwachsinnig. Bei Großbanken könnt ich mir sowas ja fast noch vorstelln aber bei ner Sparkasse find ich des ziemlich arm.

@summisu
deine Aussage von wegen "schöner Beruf" kann ich nur teilen und dass dir durch so dumme Vorstandsvorstellungen womöglich deine beruflische Zukunft, zumindest kurzfristig, verbaut wird ist verantwortungslos und gehört angegangen. Wehre dich dagegen dass du mit Leistungsdruck arbeiten musst ich denk der Druck in der Schule reicht vollkommen aus und Privat haste sicher auch net jeden Tag nur entspannte Erlebnisse.......

so long
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 10:36
um ein oben angesprochenes thema nochmal aufzugreifen:
@summisum und co: sprecht eure JAV an und beschreibt der eure situation.

ziele zu setzen ist nie falsch, solange es in einem gewissen rahmen bleibt. dass man als auszubildender terminvereinbarungen treffen soll ist ok.
aber zu sagen, man muss mind. so und soviele machen: no chance.

immerhin befindet ihr euch noch in der lehre und sollt an das erreichen der späteren ziele HERANgeführt werden.

also sprecht mit euren leuten und tut euch und allen nachfolgenden azubis einen gefallen!

__________________________________________________

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer .."
(Otto Waalkes)

Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:09 - Geaendert am: 14.11.2005 13:04
Die Frage ist, ob es in der SPK auch eine JAV gibt...

Ansonsten mit dem verantwortlichen in der Perso sprechen oder den Personalrat.
Wenn Ihr das beides nicht wollt, am besten euren Klassenlehrer in der BS.

Skammy
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:14
bin zwar kein SPK`ler, aber das lässt sich ganz schnell beantworten: ja, es gibt auch bei der SPK ne JAV, ist gesetzlich geregelt, wieviele vertreter gewählt werden können.

ist wie beim BR auch über die anzahl der "betroffenen" mitarbeiter, sprich azubis u.ä. geregelt.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:03 - Geaendert am: 14.11.2005 13:05
@ Mr-Sunshine

Jo, aber es gibt auch kleine SPK`s die haben keine JAV...

Also es kann ja sein, dass da zu wenig Azubis sind für eine JAV...

Das Sparkassen auch eine JAV haben ist mir klar. Bin selbst in der JAV :-D

Ciao

Skammy
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:16
oh ok, da hab ich dich falsch verstanden, mea culpa!

wusste nicht, dass es spk‘s gibt, die unter die JAV-grenze fallen.
wenn das natürlich der fall ist, dann BR.

oder noch einfacher: erstmal mit der führungskraft sprechen, die die ziele verteilt.
natürlich nur, wenn diejenige person mit sich reden lässt, bzw. hoffnung auf erfolg besteht.
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:23
Hallo,

also ich hatte auch schon zu Azubizeiten Ziele. Bin immer gut zurecht gekommen. Es gab natürlich Sparten wo ich‘s nicht erfüllt habe z.b. Rentenversicherung.

Aber so sachen wo ich selber total überzeugt bin wie Fonds waren und sind kein Problem.
Ich denke in der Lehre wird einem nicht der Kopf runtergerissen wenn man seine Ziele nicht schafft.

Man muss sich das ganze aber immer von 2 Seiten anschauen.

Für die Personalabteilung sind die Ziele auf jeden Fall ein Faktor für die Übernahme, da sie ja daran interessiert sind gute Verkäufer in ihren Reihen zu haben.

Das mit der bedarfsgerechten Orientierung ist leider so. Das ist auch der Punkt wo mir Ziele unsympathisch sind. Ich finde Ziele gut und notwendig, aber da diese in Sparten unterteilt sind wird man sich immer daran orientieren wie hoch die jeweilige Zielerfüllung ist. Und das ist für den Kunden nicht immer gut...

MfG
Sven


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:56
Ich hatte zwar keine zahlen, aber leider müssen wir uns in der heutigen zeit damit abfinden, dass in unserem beruf (und nciht nur da, sondern eigtl in allen laufmännischen berufen) zahlungsdruck herrscht.
ich habe nach meiner ausbildung herausgefunden, dass es für mich besser ist, wenn ich die zahlen in der ersten hälfte des zeitraums überhaupt nicht ansehe, sondern einfach so arbeite. verkaufe was wo geht und spaß dabei habe. dann nach der hälfte schaue ich halt mal rein und überprüfe wo ich wie liege. meistens liege ich ganz gut im schnitt. manches beseer, manches schlechter. dann sehe ich mir an wo ich nicht so gut bin und versuche festzustellen warum das so ist. (bin ich nicht überzeugt? erkenne ich die chencen nicht? kenne ich zu wenig argumente?) dann schaue ich mir an worin ich gut bin und freue mich darüber. ich frage nach hilfe bei dem was mir fehlt und arbeite dann wieder weiter, jetzt allerdings verstärkt auf die vernachlässigten bereiche. da hat man dann meistens auch noch etwas kundenpotential. und erst wenn ich nurnoch ein viertel der zeit übrig habe beginne ich regelmäßig in meine zile zu schauen und bisher bin ich gut damit gefahren.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 14:10 - Geaendert am: 14.11.2005 14:11
ich bin im 2. lehrjahr bei ner raiba und wir haben von anfang ziele in jeder abteilung sowohl service und privatkunden als auch intern. in service hatten wir eine bestimmte anzahl an jugendkonten, girokonten, fester bankanlagen, bausparer, easy credit., ... am anfang fand ichs auch hart und hab nicht gewusst wie ich das schaffen soll. aber mit der zeit weiß man mehr über die produkte und dann kommt das verkaufen fast von ganz allein und mit ein paar schulungen bekommt das eigentlich jeder hin. die zielerreichung fließt bei uns auch in die beurteilungen der einzelnen abteilungen mit ein. ich finds eigentlich gut, dass wir ziele haben, weil wenn du nach der ausbildung am markt bist hast du auch ziele und dann ist der schnitt nicht so hart.
in diesem sinne. viel spaß beim verkaufen!
tschawa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 14:33
also bei uns ist das auch so.
hatten zu letzt drei verschiedene "wettbewerbe" in denen wir bestimmte ziele bringen mussten.
krankenzusatz.... alles mögliche.
is halt schon scheisse, aber ich komm ganz gut damit klar
weils mir am arsch vorbei geht.
ich hab eh nicht vor den beruf weiter zu machen.
ich denk aber auch das das etwas positives ist, weil ja alles
in die verkäuferische richtung geht, gerade nach der
ausbildung. und wenn sowieso nicht weitermachen willst dann gebn fick drauf. versuch deine prüfung gut zu machen und sense. also, viel glück noch.
gruß t
tschawa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 14:34
aussedem:
was soll an diesen zielen nicht legal sein ihr geilen?
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 14:36 - Geaendert am: 14.11.2005 14:38
@lia
"der Schnitt ist nicht so hart"


bleibt meine Frage an dich was schlimmer ist.....

15 Jahre und Mittlere Reife (dann Kredite und Bausparer verscherbeln) ODER
21 Jahre Abitur und ausgelernt mit Azubierfahrung (paar Leuten irgendwas aufschwätzen... *g* )

allein die 6 Jahre die da so zwischen liegen (können). Ich finds echt bissle pervers; dass sowas positiv in die Beurteilung miteinfließt ist ok aber negativ denk ich net..... hallo eben noch auf der Schulbank und jetzt schon der Bausparprofi vom dienst ?!?

Bitte aber nicht vergessen dass es natürlich unterschiede wie tag und nacht gibt 20.000 Bsp-Summe oder 200.000

think about it
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 14:45
@tschawa: um eines klarzustellen, es hat an dieser stelle keiner davon gesproche,dass ziele illegal wären, aber trotz allem muss man zum schutze der azubis sagen, dass die ausbildung lern-/bzw. lehrjahre sind.

das zweite ist ganz einfach: der trend in der bankenlandschaft wird sich in den kommenden jahren von dem modell der absoluten zur abstrakten zielsetzung verschieben, da man merkt, dass bedarfsorientiertes verkaufen deutlich effektiver und zufriedenstellender für bank und kunde verläuft.

denn gerade ohne die nötige erfahrung in diesem beruf tendiert man als azubi doch recht schnell dazu, das zu verkaufen, was in der zielerreichung noch fehlt...und leider kommt das auch bei dem ein oder anderen festen mitarbeiter auch noch vor.

fazit: ziele sind nicht grundsätzlich schlecht, aber die art der formulierung/festsetzung muss gelernt sein.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 14:51
bin auch bei der sparkasse als azubi. und wir haben keine ziele bekommen. denk auch dass des ned ok ist...
lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:20
die einen haben ihre ziele und die spk‘ler die fallstudien und das ganze zeug. weiß net was schöner is?
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:22
was genau meinst du mit fallstudien ?
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:30
Meine Güte, wenn ich das alles schon wieder lese....

Jammern bringt nichts.....man muss was ändern!
Die Ausbildung geht schnell vorüber und wenn du dich rechtzeitig um was kümmerst, was dir lieber ist, dann musst du dich nicht mehr beschweren und stöhnen über ach so harte Ziele!

Klemm dich dahinter und wehklag nicht so........nur so kannste etwas an der Situation ändern. Was bringt es dir zu wissen, ob andere Zielsetzungen für Azubis doof finden-----> NIX!
Wenn du das nicht mit dir vereinbaren kannst, dann geh weg von deiner Bank.

So, mein Wort zum Tage!!! *lach*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:31
In welchem Job bitte gibts denn keine Ziele? Da wird dir auch ein Studium nicht helfen, weils damit auch nicht einfacher ist.
Es muss doch nen Ausblider vor Ort geben der dir hilft und dir erklärt wie dus angehen sollst
summisu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 17:48
Die Ziele in der Ausbildung mögen ja noch gehen und ich werde damit auch klar kommen.
Aber mir gehts generell um diese Ziele !
Ich will doch niemandem was aufquatschen ,ich will dem Kunden das für ihn passende raussuchen.

Außerdem ist doch irgendwann der MArkt gesättigt, oder ? Wenn der Kunde sein ganzes Geld angelegt hat, dann geht nun mal nicht mehr ? das hab ich jetzt schon so oft gehabt ?! Aber nein ,da muss man natürlich trotzdem seine Ziele erfüllen. Außerdem haben die LEute doch nicht mehr geld. erst recht nicht in der heutigen Zeit, wo alles knapp ist und die leute nicht wirklich ans anlegen denken.
Versteht ihr was ich meine ?
Wenn nix mehr geht, dann geht nix mehr.

Und ich weiß ich kann nichts dran ändern, an den Zielen. Ich werd sie auch versuche nso gut es geht zu erfüllen. Aber ich hatte deswegen schon alpträume und konnte nicht schlafen... Dabei soll mir der Job doch spaß machen..

Und wie gesagt, ich kriege punkte au fjede eröffnung. hab keinen blassen schimmer wie das geht ...
Und ich denke jeder Berater macht das lieber selber, als da nen azubi ran zu lassen.
Aueßrdem fühle ich mich gar nicht in der Lage vom Wissen her Leute zu beraten !
summisu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 10:52
Ach ja, so wies mir eine mitazubi erzählt hat ist nun schon die 5. Mitarbeiterin aus ihrer Filiale in Psychiatrischer Behandlung.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse