Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 17
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Eine filiale nur für Azubis
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Benji07
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 10:58
Das wäre doch mal richtig cool!

YoU ShIt On mE, I´lL ShIt oN YOU!

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern,
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

www.kanzlei-wbp.de

Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 11:03
; )

The Game begin ; )
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 12:12
Hier kann man mal auf den Thread verweisen wo es um Hochnäsige Azubis geht.....

Gut man kann Azubis mal ne Leitung übergeben. Und Ihr traut euch das ja auch zu..... Ihr wisst nur mehr Fachzeug als "alte" Mitarbeiter....

Will euch mal sehen wenn der 1. Brief von nem Anwalt kommt und euch wegen Fehlberatung verklagt.....
Dann kommt ganz schnell: Ich bin doch noch in der Ausbildung...

Ausbildung und Fortbildung und Kompetenzen gibt es um sich rechtlich abzusichern!!!

In einer Verhandlung werden die entsprechenden Nachweise vorgelegt um behaupten zu können, das der Berater das nötige Wissen hat und somit den Kunden über alles Aufgeklärt hat.
(Und so jetzt kein dummes Geschwätz dazu... ich hab das schon gesehen.)
Natürlich zieht das nicht immer aber das ist ein Grund dafür das nicht jeder alles darf. (z.B. Darf man bei uns nach der Ausbildung nicht alle Wertpapierarten verkaufen.)

Mit übergabe der Leitung an Azubis geht die Bank halt risiko ein.

Soweit in der Woche wo die Azubis alles leiten überhaupt was richtiges passiert... oder nur der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten wird. (z.B. Azubi vertitt 1Mann GS. Da laufen dann Quasi nur Ein- und Auszahlungen)
XxSuNnYbOyxX
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 12:20
Hi..

wir hatten ne Jugendbank bestehend aus 2 Azubis, aber mehr Inetcafé war das..
Benji07
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 12:27
Ich hab doch keine angst vorm anwalt...

YoU ShIt On mE, I´lL ShIt oN YOU!

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern,
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

www.kanzlei-wbp.de

Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 13:23
Hi,

also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kann mich der Meinung von vw nur anschließen.
lasst nur mal die Steuerfahndung kommen oder irgendwen anders. Ein Anwalt, der ein Notaranderkonto eröffnen will.

Das die Steuerfahndung kam, habe ich selbst schon erlebt. Und es ist gar nicht so einfach dann das richtige zu machen.

Ist denn hier keiner von der City Bank, der mal sagen kann, wie dieses Projekt abgelaufen ist?

Skamelot
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 22:56
..übrigens ist das einzige, was Azubis bei der Citibank nicht dürfen - Kassieren!
Demzufolge ist immer ein "fertiger" Mitarbeiter da - nämlich der, der Kasse macht.

Die Azubis übernehmen eine mittelgroße Filiale - meist mit 6-8 Leuten und auch der Filialleiter in dieser Zeit ist aus der Azubirunde gestellt.

Bisher war es immer ein riesen Erfolg, es gab _keine_ Probleme und bevor jemand gleich wieder "bild dir deine meinung" spielt - das hauptaugenmerk in dieser Zeit liegt meist eher im Anlage, als im Kreditbereich.
Stormy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2005 08:29
ich bin heute chef einer ein-mann zwg toll nicht ?

*G+
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2005 09:59
Also ich finde die Citibank sehr merkwürdig....

Da darf nur ein fertiger Mitarbeiter Kassieren?! hmmm

Naja nehmen wir das mal so hin....andere Länder andere Sitten....

Zum Ursprungsthema:
Ich denke da steckt noch mehr hinter als es so für uns ersichtlich ist. Die Citibank wird das schon irgendwie geregelt haben. Wie genau weiß wahrscheinlich nur die Innenrevision...
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2005 14:15
Hi!

Ich weiß nicht wie die Gesetze das ganze sehen und was die Folgen des ganzen sind. Und von mir aus soll auch ein Azubi eine Zweigstelle leiten. Aber beantwortet Euch doch einfach mal folgende Fragen.

1. Kreditkompetenz... Welche? Wenn der PC ein Rating vorgibt, dann kannst du auch 1 Euro Jobs einstellen. Warum wird das dann nicht gemacht...?

2. Fehlanlage im Wertpapiergeschäft wegen falscher Beratung. WPHG beauchtet??? Kompetenz? Na freut sich da der Anwalt...?

3. Die ZS wird überfallen... Notfallleitfaden? Ok, können auch Azubis, und was schreibt die Zeitung?

4. Stammkunden, die auf einmal keinen eignen Ansprechpartner mehr finden, sondern nur neue Leute? Mal davon abgesehen, ob es Azubis sind oder nicht. Die Kunden freuen sich.

5. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn irgendein Mist passiert? Ein Azubi hat keine eigene Verantwortung in diesem Sinne. Natürlich darf auch ein Azubi nichts grob fahrlässiges machen. Aber alles andere? Verantwortung? Und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr alles könnt. Dann fange ich echt an zu lachen.

Ich möchte auch auf den "hochnäsig" Thread verweisen. Schaut mal bitte nach, wo Ihr in der Nahrungskette steht. Und da ist von Leiter- Kredit- oder WP-Kompetenz keine Spur zu sehen.

Wenn der Computer alles vorgibt (wie bei der Citibank), dann ist das keine eigene Kompetenz. Dann seid ihr nur Mittel zum Zweck. Nämlich Eingabetool.

Naja, eine Filiale nur mit Azubis. Verantwortung würde ich nicht übernehmen. Weder als Vorstand, noch als Mitarbeiter für Personalförderung...

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:51
Sowas wie eine Azubi-Filiale gibt es aber definitiv und zwar nicht nur von der CitiBank sondern auch von anderen Banken.

Bei uns in der Gegend (OWL) ließt man sowas des öfteren in der Zeitung und die Azubis sind auch groß mit Foto drin veröffentlich! Jeder der dort hin kommt weiß das und wird im Zweifelsfall auch nochmal drauf hingewiesen. Wieso soll das denn dann legal nicht machbar sein.

Denke schon, dass die Öffentlichkeit durch die Zeitung etc. genug darüber Bescheid weiß und es, wenn es tatsächlich nicht legal wäre, schon Einspruch dagegen gegeben hätte!
Aber das ist definitiv nicht der Fall.

Also, freut Euch doch, dass manche von uns das Glück haben, bei einem so tollen Projekt mitmachen zu dürfen. Denn das man bei mehr Eigenständigkeit mehr lernt als als wenn man immer nur mehr oder weniger passiv daneben stehet ist ja wohl klar!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 16:21
Azubi Filiale?
*weg schmeiss*

Das kann und darf es nicht geben!
Genau wie oben beschrieben, schon alleine der Verantwortung wegen.

Bei uns gibt es auch "Azubi Filialen"....aber da ist zumindest EIN Kompetenz Träger dabei........denn oft hat unsere Bank ein Mitarbeiterdefizit in manchen Filialen.
Da springen dann fast nur Azubis herum. Aber IMMER sind ein oder sogar zwei Kompetenzträger da, die die Nicht-Azubi-Verantwortungs-Entscheidungen treffen. (sprich: Kreditvergabe, WP und und und)
Quaxi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 16:54
So ist es bei uns auch oft. Die Azubis müssen in den unterbesetzten Filialen aushelfen, wenn jemand krank wird oder im Urlaub ist. Dann ist man auch nur 1 Azubi und ein normaler Mitarbeiter. Aber ganz ohne Kompetenzträger geht es gar nicht, da wir als Azubis gar nicht zu allen Computerprogrammen berechtigt sind. Einige Funktionen können wir daher gar nicht nutzen.....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse