Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Neuer Tarifvertrage im öffentlichen Dienst
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
del_Pedro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 15:50
@ sparkassenmaus

gute Leistungen kann die höherstufung beschleunigen.
schlechte Leistungen können die höherstufung bremsen.
Es gibt sechs Stufen innerhalb jeder Entgeltgruppe.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 15:58
Wenn ich wirklich gut bin wandere ich ja nicht nur innerhalb einer Grupper in der Stufe...
@Henk: die Bremsung, Hemmung und der Stop ist erst ab Stufe 4 möglich, vorher ist es nach Jahren in der Gruppe abhängig.

... sonder kann ja auch Gruppen hoch wandern. Von daher hat man ja auch ein Ziel sich zu verbessern... und nicht nur zu warten, dass man älter wird.


Was auch neu ist, ist dass das interne Bankgeheimnis ohne Belehrung gilt. Das bedeutet, wenn ich einem Kumpel aus der Ausbilung etwas über einen Kunden erzähle, ohne das er damit was arbeitstechnisch zu tun hat... kann man mich fristlos kündigen!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 15:58
Ganz genau. BAT VIII oder demnächst TVÖD EG 3

Wenn man dann mal die Bruttolöhne nach der Ausbildung vergleicht wird man schnell merken das man bei BAT VIII bei ca 1670 liegt. Beim TVÖD bei ca 1575....

Auf den Euro genau hab ich es jetzt nicht im Kopf.....

Wo ist da die Besserstellung der Jungangestellten..... Das sollte das neue System doch immer mit sich bringen.... Und das finde ich ne Frecheit. In den gerungen Gehaltsgruppen weniger Lohn und wenn man sich dann die Enstdufen anschaut ist es auch weniger Lohn als im BAT....

Wenn mich jemand belehren kann und mir nachweisen kann das dem nicht so ist, dann gut! Ich denke es wird keinem gelingen....
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:02
Wir haben einige Beispiel dazu gekriegt. Da wurde ein z. B. 19jähriger mit BAT VIb mit 1.864,01 Euro Entgeld gezeigt, der kriegt jetzt EG 6 Stufe 2 1.960 Euro. Ist doch ein Stück mehr, oder?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:17
Es ist so, dass man bei der Überleitung auf gar keinen Fall weniger bekommt...

und es ist noch in planung evt. einen eingenen tarifvertrag für azubis zu machen....

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:39
sparkassenmaus, da habt ihr ja ne schlaue sparkasse... meiner meinung nach ist stude 2 die einzige stufe wo man über dem BAT liegt. vorher hat man aber weniger und hinterher auch....

ich mag das neue system nicht. ich hab mir mal einen persönlichen werdegang durchgerechnet und fand den alten tarifvertrag wesentlich charmanter als den neuen....


aber nun ja, wir sparkassenangestellten bekommen im vergelcih zu VR Banken und Privatbanken sowieso weniger... Leider....
Stornosklave2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:42
*heul*
die welt ist so ungerecht *g*

--------------------------------------------------
Wir Leben nicht um zu sterben
wir sterben um zu Leben!

PS.
Ist halt meine Meinung, ähnliche Meinungen werden nach Absprache auch aktzeptiert *g*

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:52 - Geaendert am: 15.09.2005 16:54
@Tombola: Hab Dir damit auf das Thema "Besserstellung von Jungangestellten" geantwortet. Damit zeigt sich, daß der neue Tarifvertrag wohl besser liegt wie der alte.

Was mich selbst angeht, bin ich sicher nicht dafür, hab ich ja in meinem vorherigen Postings schon gezeigt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 17:50
Es besteht auf jeden Fall Bestandsicherung, keiner wird hinterher weniger gekommen als vorher... Junge haben es besser, sie bekommen ansich mehr als nach altem Tarif und die Aufstiege werden "gerechter" vergeben und nicht mehr nach "Sitzfleisch"....

Was Sonderzahlungen etc. angeht ist einiges Verhandlungssache der einzelnen Unternehmen... so die Sparkassen-Sonderzahlung mit Erfolgsbeteiligung, halb nach Gesamterfolg, halb nach persönlichem Ziel.

Denke mal, das meiste ergibt sich und zum Teil wurde einiges schon umgesetzt, so die Ausgleichszahlungen...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse