Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

1. Arbeitstag
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 16:17
Sobald man in der Beratung etc. tätig ist sollte man sich schon ein wenig von den Kunden abheben.
Die Kunden müssen ihr Geld gut aufgehoben fühlen und damit antizipieren sie meistens "Netter Junge/r Mann/Dame in feiner Kleidung".Wenn jetzt ein Mann ohne Krawatte und aufgeknöpftem Hemd rumläuft dann haben viele Kunden da schon ein schlechtes Gefühl obwohl das ja normal nix auszusagen hat.

Bei uns wird auch im Marktfolgebereich darauf wert gelegt das man banküblich gekleidet ist.
Frauen haben es da halt immer leichter.
Die können auch mal was leichteres bzw. luftigeres anziehen.
Wir Männer haben ja nicht soviel Optionen*GG*
mugelor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 16:32
es muss ja wenigsten eine Sache im Leben geben, wo wir Frauen mal klar im Vorteil sind ;).
macht euch nicht zu viele Gedanken:). Putzt lieber ordentlich die Zähne und nehmt Deo, wenn man sowas vergisst ist das viel schlimmer als eine Krawatte. Und manchmal sieht das ja echt toll bei MÄnnern aus, wenn die fein angezogen sind....aber das ist was anderes....ich will ja meinen Banker nicht heiraten.
Schöne freie Zeit:)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 16:46
mein freund arbeitet zwar nicht bei einer bank, geht aber trotzdem jeden tag im anzug zur arbeit, was ich richtig gut finde... ich hab halt einen tick, was männer im anzug anbelangt... :)

aber das ist - wie gesagt - alles geschmackssache...
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 17:15
Ich fang erst am 09.08. an! hab also noch ne Woche Urlaub!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 17:15
ist zwar keine Uniform das teil, erfüllt aber fast die selben Voraussetzungen...
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 18:04
Hallo........

bei uns wird auch auf die Kleidung geachtet.
Jeans sind tabu und auch die Mitarbeiter, die keine Kunden zu Gesicht kommen, sollten schon entsprechend gekleidet sein.
Ohne Krawatte hab ich in den internen Abteilungen auch noch keinen gesehen, es sei denn bei 32 Grad und ohne Klimaanlage ;-))

Dennoch ist es schon ein Unterschied ob man gerade in der Hauptstelle oder in der Geschäftsstelle im Einsatz ist.
Bei uns in der GS (liegt auch eher dörflich) stehe ich nicht jeden Tag im Hosenanzug. Eine ordentliche Stoffhose und eine Bluse sind da völlig in Ordnung.

Wir haben auch keine Klimaanlage (mal von zwei Büros abgesehen) und die Kunden bemitleiden uns im Sommer dann immer ;-))

Aber gerade am ersten Arbeitstag erscheint man ja schon schick!

Wünsche allen "Neuen" einen guten Start!

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 19:44
also unsere azubis fangen erst am 01.09. an, wird bestimmt lustig!

wünsche allen einen guten start

und immer schön fleißig sein *g*
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 20:08
Bezüglich der Kleidung empfehle ich jedem Mal in einen Handelsraum der Großbanken hier in Frankfurt reinzuschnuppern. Würdet euch echt wundern...

Und die Leute Handeln mit Millionenbeträgen (z.B. Future Arbitrage Geschäfte).
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 08:37
in unserem handelsraum sitzt eh so gut wie niemand mehr ;))
georgia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 08:50
Unsere neuen Azubis kommen dieses Jahr erst am 11.08. wegen OSP. Die müssen direkt erstmal 10 Tage Zwangsurlaub nehmen, toll oder?
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 08:58 - Geaendert am: 02.08.2005 08:59
Ich finde grade am ersten Tag muss man besonders gut gekleidet sein..

Der erste Eindruck zählt ne Menge für die Zukunft..
woelkchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 09:25
Hallo alle zusammen,

ich finde auch, dass man gerade am ersten Tag darauf achten sollte, was man anzieht.
Aber wenn ich intern bin lauf ich auch bestimmt nicht im Hosenanzug rum. Bei uns tragen nicht mal die Frauen im Markt täglich Hosenanzüge. Also alles gar nicht so schlimm wie hier teilweise geredet wird. Als Frau hat man es zumindest in dem Punkt leichter! :-)
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 12:15
Ich muss auch Zwangsurlaub nehmnen, aber nur 6 Tage! habe dann noch 5 übrig! Alle 11 anteiligen Urlaubstage direkt nehem zu müssen finde ich ein bisschen unfair!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 13:20
Also in London im Handelsraum von JP Morgan, da schaut des mit der Krawattenpflicht schon ganz anders aus: Da ist sogar schwarzer Anzug und weißes Hemd pflicht und dunkle Krawatte sonst fällst du auf wie ein bunter Hund!
Auch bei uns in Global Markets darf die Krawatte nur am Casual Friday daheim bleiben!
Stornosklave
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 13:29
bei uns fangen die neuen Am Freitag an, also gleich mal 4 tage Urlaub von 11 weg.

aber man soll in der Probezeit ja eh kein Urlaub nehmen also gehts noch finde ich.

Aber mir wärs liebergewesen ich hätt erst am 1. sept. Angefangen, dann hät ich nochmal richtig Urlaub nach der schule gehabt.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 13:36
Die Kleidung ist meiner Meinung nach das A und O des Bankers.
Der Beruf strahlt einfach ein gewisses Maß an Eleganz und Seriösität aus, also verlange ich auch von meinen Mitarbeitern, daß Sie sich dementsprechend kleiden.
Wer das nicht versteht, ist im falschen Beruf.
Als ich noch als Ausbilder tätig war, war es sehr wohl ein Kriterium wie die Azubis gekleidet waren.
Bei Nichteinhaltung der Kleiderordnung wurden auch schon mehrere Azubis wieder nach Hause geschickt.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 14:00
Also des mit der Kleiderordnung darf doch wohl nicht mal für die Neulinge zum Problem werden. Denn wenn ich mich bei ner Bank beworben hab und genommen werde, sollt ich den Betrieb auch kennen oder nicht?! Und das man, wenn man als Bänker in die Arbeit geht, nur mim Anzug auftauchen brauch is ja wohl von vornherein klar. Denn wer das nicht weiß gehört doch gar nicht erst eingestellt.
Raven2910
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 14:56
Sehr interessant wie man von der einfachen Feststellung das die neuen Azubis angefangen haben auf die Kleiderordnung kommen kann!!
Echt!!

Aber man muß halt manchmal auch ein bißchen Fantasie aufbringen in unserem Beruf!!! ;-)

Lebe als würdest du morgen sterben, lerne als würdest du ewig leben.

MfG

Florian

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=5226

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 15:10
ich habe interessante dinge letztens bei uns im intranet gelesen ueber die "kleiderordnung". angeblich gibts die gar nicht *huch* da fragt man sich dann schon, wer die seiten schreibt (hab da schon sachen gehoert warum azubis nach hause geschickt worden sind ... mein lieber mann!)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 15:41
@ philosophin:

das habe ich auch gelesen. war wohl ein beitrag bezgl. sommerhitze etc.pp.

aber es geht doch nicht darum, dass man nur macht, was irgendwo schriftlich fixiert ist... ich denke, es gehört als angestellter einer bank einfach zur tradition, dass man sich anständig kleidet...

eine bank ist und bleibt konservativ und in diesem sinne hat konservativ auch gar nichts mit spießig zu tun...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse