Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Geld??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:18
@ MW1982
Bin TG 4.

@mini maus
Also bei uns bekommen die, die jetzt 22 sind, auf Grund ihrer Berufsjahre 100€ mehr brutto. Denke dass sich das so weiter staffelt.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:18
@ miniMaus

Was hast du denn so lange gemacht? Studium angefangen oder was?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:19
"ist es ein Unterschied wie alt man ist, bekommt man dann mehr? ich bin bei ausbildungsende 25 und macht sich das beim gehalt bemerkbar? "


Grundsätzlich ist das Gehalt erstmal Verhandlungssache. Da spielt das Alter nicht die größte Rolle. Im Tarifvertrag der Banken wird dies in Verbindung mit der Berufserfahrung aber schon berücksichtigt.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:02
@MiniMaus: Das Alter spielt gar keine Rolle sondern die Berufsjahre. So kann es nämlich sein das ein 22 jähriger der schon 3 Jahre ausgelernt ist und du erst ein Jahr ausgelernt hast um einiges mehr verdient. ( Das kann nicht nu so sein, sondern so wird es sein.)
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:20
Nein, aber je länger man dabei ist desto mehr bekommt man. Auch ohne Qualifikationssteigerung.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:23
@Benhu: das genau hab ich geschrieben.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:01
Also soweit ich weiß fängt kein Lehrer mit A13 an...

Nur so am Rande.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:02
bei uns ist es so, dass wir alle zur gleichen Zeit angefangen und ausgelernt haben und die haben noch nicht länger gearbeitet wie ich. Sie sind nur 1 Jahr älter, darum bekommen sie mehr Berufsjahre angerechnet.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:05
Des is ja dann quatsch nur weil der Älter ist als du und trotzdem nicht mehr Ehrfahrung hat bekommt der mehr. Tolle Philosophiein eurer Bank. Du bist sicher, das der sich nur bei den Gehaltsverhandlungen besser angestellt hat als du und deswegen in ner anderen Tarifgruppe ist.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:25
Ganz sicher!!!!
Die Begründung sind die Berufsjahre. Und da sie ein Jahr älter sind, haben sie theoretisch schon ein Jahr mehr gearbeitet.
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:35
ach so, ok, danke! ;-)

@Anke, ja ich habe studiert und fange erst jetzt mit der ausbildung an!
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:40
Was hast du denn studiert? Hast du abgebrochen, oder fertig studiert?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 16:42
Theorethisch is des trotzdem quatsch, denn wenn ich ohne hocken zu bleiben die realschule mache komme ich mit 16 raus und kann anfangen zu arbeiten. Mach ich nun ohne zu sitzen zu bleiben das Gymnasium komm ich mit 18 raus. Also bin ich Älter und hab auch theoretisch nicht länger gearbeitet. sondern gelernt. Da bekommt man auch nicht mehr Geld. Wenn das so wäre würde jeder Student 10 Jahre länger studieren, damit er dann wenn er beginnt schon mal um einiges mehr verdient.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 17:18
Hey, ich habe das nicht beschlossen. Also sag das nicht mir.
Ich habe die Arbeitsverträge gesehen. Entweder glaubst du es oder nicht. Ich find es auch schwachsinnig.
Habe genau wie die anderen mein Abi gemacht (ohne sitzenbleiben) und habe dann meine Ausbildung begonnen und gleichzeitig mit den anderen begonnen. Und weil die 83 oder früher geboren sind, bekommen die mehr Geld als ich.

Frag die von der Gewerkschaft oder die Personalabteilung, ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Außerdem glaub ich, dass das nach mehreren Berufsjahren gestaffelt ist und sich nicht jedes Jahr erhöhen.
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 19:31
ich habe mein Grundstudium abgeschlossen in Germanistik, Geschlechterforschung und Theologie...

tja, hat aber ziemlich genervt, war nichts für mich, wollte aber wenigstens das Grundstudium beenden...

wollte es eigentlich auf Lehramt studieren, aber egal...
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2005 08:49
Und wie kommt man von den Themen dazu, eine Bankausbildung zu machen?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2005 09:37
Ich glaub dir schon, dass des bei euch so is. Trotzdem schwachsinnig. Bei uns ist des zum Glück nicht so!!!
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2005 10:47
Klar ist das schwachsinnig und irgendwie auch unfair, aber was will man machen?
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2005 11:42
@Anke, wieso denn nicht?

ich bin sehr vielfältig interessiert und bin nicht so steif ein auf thema aus...

es war interessant wissenschaftlich zu arbeiten, geschlechterforschung enthielt auch viele biologische aspekte und theologie enthielt sehr sehr viel politik und geschichte!!!!! schließlich habe ich ja gemerkt, dass es nicht das ist, womit ich mich mein leben lang beschäftigen will!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2005 14:07
bei uns werden alle azubis mit TG 5, 3. Berufsjahr übernommen, das sind aktuell 2169,- brutto x 13, dann gibt‘s noch eine Urlaubsbeihilfe von 155,- im Juni... das Weihnachtsgeld wurde uns jedoch gestrichen...
wenn man im p-vertrieb tätig ist, bekommt man automatisch nach 6 monaten TG 6... für gewöhnlich kann man auch im 2. Jahr nach Beendigung der Ausbildung schon TG 7 bekommen...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse