Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Brief an die IHK!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 21:14
Hallo!

Also die IHK hat eine Stellungnahme zu unserem Brief abgegeben bzw. zu allen von uns aufgeführten Punkten..in einem Satz steht drin: "Danke für den Brief aber er hat sowieso keinen Sinn und wenn haben die Prüfungsausschüsse in den verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit sich zu beraten und einzelne Aufgaben zu streichen!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

nine20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 08:36
@ fishkopp
ich bin auch der Meinung gewesen, dass man bei Bundeswertpapieren 2 Antworten hätte nehmen können.
Ich hab natürlich die genommen, die die IHK als nicht richtig ansieht.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 08:49
Ja,e igentlich müsste da beides zählen, ich habe natürlich auch das ,,falche´´. Eigentlich müsste auch die Antwort korrekt sein:,,durch die Einigung über die Sicherheit wird die Übergabe ersetzt!´

-So irgendwie war die Antwort, naja, warten wir es mal ab, klappt schon, hoffentlich;-)
Cornwallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 09:02
Das Problem bei der Aufgabe mit den Bundeswertpapieren war die Tatsache, dass da nicht stand, dass die Wertpapiere bei uns gelagert werden. Allgemein geht die IHK dann wohl davon aus, dass sich die Papiere an einem unbekannten Ort befinden. Dadurch kann die Übergabe beim Entstehen des Pfandrechtes an den Wertpapieren leider nicht durch die Einigung über das Entstehen der Sicherheit ersetzt werden. Wenn die Bundeswertpapiere also bei der Sparkasse liegen, aber der Deutschen Bank verpfändet werden sollen, muß zwangsläufig die Übergabe oder die Anzeige der Verpfändung an die Sparkasse stattfinden.

Obwohl ich es letztendlich ausnahmsweise mal richtig gemacht, fand ich die Aufgabe knackig.
HelloKitty84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 10:18
ich weiß von unseren lehrern auch nur, dass sie 2 aufgaben in awl anfechten wollen...
nine20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 11:51
@ Cornwallace

da hast du schon Recht, aber leider kann ich nicht riechen, was die von der IHK jetzt gedacht haben, wo welche Wertpapiere gelagert sind. Das hätte man schon etwas deutlicher schreiben/sagen können, findwe ich.
Is ja nicht so, dass wir alle Hellseher sind.
Cornwallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 12:07
Da hast Du wiederum recht. Ich sage auch nicht, dass ich die Aufgabe toll fand. Ich hatte zuerst auch die falsche und habe dann ewig rumüberlegt. Eigentlich habe ich ja eine goldene Regel, nie etwas zu ändern, wenn ich nicht absolut sicher bin.

Bei dieser IHK fragt man sich ständig... sind die so doof oder ist das ne Falle?
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 12:08
Das ist ja auch allgemein das Problem bei der IHK, dass die Aufgaben so praxisfremd sind. Das liegt daran, weil sie nur von Schreibtischtätern entworfen werden, die keine Ahnung davon haben, was in der Realität abgeht.

- Wenn da keine Angabe ist, wo die Wertpapiere gelagert werden, muss man doch von beiden Möglichkeiten ausgehen, oder? Also für mich ist das scheibar alles zu hoch, was die da immer veranstalten...
Cornwallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 13:36
Ich finde diesen programmierten Mist eigentlich ziemlich blöd. In der Praxis mußt Du flexibel sein und es gibt fast nie nur eine einzige richtige Lösung.

Ich habe mich jedenfalls in einem Beratungsgespräch noch nie dabei ertappt, dass ich dem Kunden gesagt habe, dass er die Lösung 4 nehmen soll.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse