Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

BBL: Leasing oder Finanzierung?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:31 - Geaendert am: 08.05.2005 11:40
Die Zielrate beträgt 67% = 13.400 Euro, d. h. am Ende der Finanzierungszeit muss man noch 67 % des Kaufpreises zahlen. Bei der Bankfinanzierung entfällt diese Zahlung.
Die Höhe der Zielrate ist entscheident.

In der Regel kann ein Verkäufer das Angebot gar nicht rechnen.

@wido: Der Verkäufer ist auf wenige Argeumente getrimmt. Woher soll der Kunde am Ende 13.400 Euro bekommen.

Auf der Interseite von BWM steht Folgendes:

BMW Select verbindet die Vorteile aus Leasing und Finanzierung. Dabei zahlen Sie wie beim Leasing zunächst nur für die Nutzung des Fahrzeugs. Dadurch fallen die Monatsraten besonders niedrig aus. Am Ende der Laufzeit stehen Ihnen dann alle Optionen offen: Sie können das Fahrzeug kaufen, zurückgeben oder zu günstigen Raten einfach weiterfinanzieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

- Laufzeiten von 12, 18, 24, 30, 36 oder 47 Monaten.
- Niedrigere Raten als bei einer herkömmlichen Ratenfinanzierung.
- Freie Finanzierung aller Modelle mit oder ohne Anzahlung.
- Freie Wahl am Vertragsende: Fahrzeug behalten, weiterfinanzieren oder beim BMW Partner zurückgeben.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:36
@wido:

Wenn du sagst, du hast noch keine Effektivverzinsung bei einer Leasingfinanzierung gesehen, hast du schonmal eine Kilometerlaufleistung (Begrenzung pro Jahr von 8000 KM) bei einer Kreditfinanzierung gesehen?
Ich kenn mich da nicht so aus, glaube aber nicht. :-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:46
Hallo
Zur Klarstellung!

Die BMW-Bank GmbH bietet Kreditfinanzierungen und die BMW-Leasing GmbH ausschließlich das Firmenkunden- und das Privatkundenleasing an. BMW-Select ist eines von drei Standardprodukten der BMW Bank GmbH. Dem Kunden werden zur Begleichung der Zielrate (Schlussrate) drei Optionen eingeräumt.
o Zahlung der Schlussrate aus eigenen Mitteln
o Anschlussfinanzierung über den Betrag der Schlussrate
o Verbrieftes Rückgaberecht; und Begleichung der Schlussrate aus dem Verkaufserlös
Aufgrund dieser Möglichkeiten zum Vertragsende wird diese Kreditform auch als Drei-Wege-Finanzierung bezeichnet. Wegen der hohen Schlussrate findet man auch die Bezeichnung Ballonfinanzierung.

Bei Kreditangeboten ist die BMW-Bank GmbH gesetzlich dazu verpflichtet einen Effektivzins auszuweisen. Angebote der BMW-Leasing GmbH können keine Angaben über eine Effektivverzinsung enthalten, da es sich hierbei um ein Kauf-/Mietverhältnis und nicht um ein Darlehensverhältnis handelt. Anhand der in Anlage 2 zum Fall 3 angegebenen Informationen zum Effektivzins ( 4,9 % p.a.) kann ein Kundenberater das BMW-Select Angebot eindeutig als Kreditangebot identifizieren.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:50 - Geaendert am: 08.05.2005 11:52
Wie soll jemand, der in der Prüfung unter Zeitdruck steht, blitzschnell erkennen, was sich da BMW ausgedacht hat.

Nochmals: Die Zielrate (Schlusszahlung) ist Dreh- und Angelpunkt für die Entscheidung, ob die Finanzierung günstig ist. Wenn jemand kein Geld beim Kauf hat, woher hat der das Geld am Ende der Laufzeit?
wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 12:00
Hallo Hermann,

diese Frage stellen Sie bitte den Aufgabenerstellern. Es wäre gut gewesen wenn der Fall eine Zusatzinformation von der BMW Website dazu gehabt hätte.

Alle namhaften Autohersteller bieten seit geraumer Zeit die Drei-Wege-Finanzeirung als Standardprodukt im Rahmen der Kreditfinanzierung an. Dies sollte jedem bekannt sein insbesondere einem Kundenberater eines Kreditinstitutes

Gruß

Wido
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 12:03
Es ist für einen "Laien" (Ein Bankkaufmann muss nicht auf Anhieb jede Finanzierungs- oder Leasingart jeder kleinen oder grossen Autobank in Deutschland kennen!!!) nicht eindeutig erkennbar um was es sich nun handelte. Deswegen ist es völlig in Ordnung beide Lösungen zu zu lassen.


In einem Beratungsgespräch setzt sich ein guter Berater vorher mit dem Produkt auseinander bevor er dem Kunden irgendwelche Angaben macht. Deswegen zieht das Argument hier nicht.
wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 12:06
Letzte Anmerkung

Laut Fallvorgaben für den Kundenberater der Kreditbank sind für den Kunden Mayer insbesondere die niedrige Monatsraten attraktiv (ca.180,-- € und ca. 7 % des Nettogehaltes). Warum sich der Kunde während der Beratung für das Angebot der Kreditbank mit Monatsraten in Höhe von 734,-- € (ca. 30 % seines Nettogehaltes) entscheidet bleibt ungeklär. Bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest über die Beratung bei Autofinanzierungen wäre das Qualitätsurteil über den Kundenberater der Kreditbank eindeutig negativ. Prüfungsergebnisse bleiben bei den Prüflingen langfristig im Gedächtnis haften. Geben Sie den zukünftigen Kundenberatern eine Chance zur seriösen Beratung und korrigieren Sie ihre Lösungshinweise eindeutig

Gruß

Wido
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 12:08
@wido:

Du arbeitest nicht zufällig in der BMW-Bank?
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 12:16
@Wido

Wenn aber beides akzeptiert wird dann ist das ja umso besser für die Prüflinge.

Also keine Panik.
Wartet die Lösungen ab und dann mal schauen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 12:55 - Geaendert am: 08.05.2005 13:04
@wido
Diese Frage stelle ich auch wido, weil er mit großen Worten rumtönt, dass doch jeder das sofort erkennen muss.
Ein Kreditsachbearbeiter hat Internetanschluss, um das Angebot abzuklären.

Meine Lösungsbeispiele werden kritisiert. Eigene Vorschläge bringt wido nicht. Das ist unfair.

Bitte Ausgabe (Monat/Jahr) von Stiftung Warentest nennen, damit man es nachlesen kann.
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 13:17
Kann mir mal einer sagen bei welcher Frage nach Leasing oder Kreditfinanzierung gefragt wurde ???
Also wenn ich Zielrate und Kilometer p.a. erklären soll, entscheide ich zwangsläufig nicht nach Kredifinanzierung oder Leasing, sondern erkläre diese beiden Elemente ????
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 13:19
Ich wiederhole die Frage gerne:
c) Erläutern Sie vier Argumente, mit denen Sie Herrn Mayer überzeugen können, dass Ihr Angebot trotz der höheren Rate für ihn günstiger als das Herstellerangebot sein kann. (8 P.)
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 13:23
Zur Beantwortung dieser Frage, brauche ich die Worte Leasing oder Kreditfinanzierung nicht ... Da gibt es 10 und mehr Argumente ...
wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 13:32
Hallo Herrmann

Meine Lösungsvorschläge zum Fall 3 sind:

zu a)
Zielrate
Kreditangebot, aufgrund niedriger Monatsraten mit einer hohen Schlussrate ausgestattet
Laufleistung
Bei der Drei-Wege-Finanzierung ist eine Option die Bezahlung der Schlussrate durch Rückgabe des Motorrades. Bei der Rückgabe darf das Motorrad eine Kilometerleistung von nicht mehr als (8000 km p. a.) aufweisen. Ist die Kilometerleistung überschritten, vermindert sich der Basis-Rücknahmepreis um …. Cent je km. (siehe BWM Rückkaufgarantie)

zu c)
Wirklich überzeugend Argumente gibt es nicht. Barzahler sind gegenüber Kreditkunden nicht im Vorteil. Jeder BMW Verkäufer freut sich wenn er dieses Argument hört und kann den Kunden in kürzester Zeit vom Gegenteil überzeugen.
Denkbare Argumente wären dennnoch
Markenwechsel beim nächsten Motorrad einfacher, weil keine Bindung über Finanzierung/Leasing“
o bei einer Anschlussfinanzierung sind die Konditionen häufig schlechter als zu Vertragsbeginn
o die niedrigen Monatsraten verleiten dazu, seine finanziellen Spielräume falsch einzuschätzen.


Gruß

Wido
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 17:12
Natürlich lässt sich auf für Leasing ein Effektivzins errechnen. Siehe z.B. http://www.steuern-online.de/rechner/leasing/leas_start.html
Und wenn ich mit Kreditangeboten vergleichen will, komme ich ohne den Effektivzins nicht aus.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob ich diese Finanzierung als Kredit- oder Leasingfinanzierung identifiziere. Nur die verpflichtende Angabe des Effektivzinses wäre hier der Unterschied. Warum sollte nicht auch bei Leasingangeboten ein Effektivzins genannt werden? Auf die Ergebnisse hat das keine Wirkung.

Damit können sowohl die Herrmann- als auch die Wido-Antworten akzeptiert werden. Auch wenn der BMW-Verkäufer lacht, wenn jemand glaubt, dass er bei Barzahlung bessere Konditionen bekommt.
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 20:23
@all Eigentlich wollte ich mich beim offenen Teil überraschen lassen! Jetzt habe ich doch geguckt! Nein, nein nein, das deprimiert! Hoffentlich habe ich einen netten Korrekto, oder wie man das nennt! Wie lange dauert es denn bis man Ergebnisse bekommt!?

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

woealdh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 09:22
Gelten bei den Vorteilen eines Kredits bei einem KI uU auch solche Dinge wie

- Ratenaussetzung bei KI möglich in "schlechten Zeiten"

oder

- Eingehen auf individuelle Bedürfnisse

???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 10:05 - Geaendert am: 09.05.2005 14:38
Gesamtausgabenvergleich

1. Finanzierung BMW
4.000 Euro Anzahlung (20.000 Euro * 20 %)
4.490,16 Raten: 187,09 * 24
13.400 Euro Ziel- oder Schlussrate
------------------------------------------------------
21.890,16 Euro Gesamtausgaben BMW

2. Finanzierung über Bank
16.882 Euro Raten: 734 Euro * 23
+ 745 Euro letzte Rate
+ 4.000 Euro Anzahlung
-------------------------------------------
21 627 Euro Gesamtausgaben Bankfinanzierung

@wido
Damit ist die Bankfinanzierung günstiger.
Außerdem kann man als Barzahler noch Rabatte bekommen.
woealdh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 10:32
Diesem Beitrag entnehme ich, dass meine Antworten wohl mit null Punkten bedacht werden...
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 10:45
@woealdh:

Ich glaube, ich kann dich beruhigen. Die Lehrer oder ähnliche Leute, die korrigieren, erkennen auch Lösungsvorschläge an, die nicht in den Musterlösungen stehen, aber dennoch passen.
Deine aufgezählten sind ja eindeutig Vorteile für die Bankfinanzierung, damit siehst du auch die Punkte. :-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse