Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi-Kompetenzen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 11:59
Meist dürfen Azubis alles, nur bei Unterschriften, Sperren und Kreditgewährungen gibt es Einschränkungen und das erklärt sich ja von selber.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 12:05
Stimmt...die würden sogar DIR nen Kredit geben Chava...wo kämen wir denn da hin ;P

Also unsere sog. Kompetenzen sind sehr grosszügig bemessen....in den jeweilligen abteilungen werden wir auch für nicht otto normal programme wie dialog oder s-forms freigeschaltet..und von den dialog berechtigungen her sind wir schon höher eingestuft als viele ausgelernte MA da wir noch springen.

Und wenn man wirklich was abschließt, kommt halt zurück das man nicht alleine unterschreiben darf (aber angelegt wirds trotzem ;-) )

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 12:43
Aber ist doch auch gut, dass man nicht unterschreiben darf, dann ist man nicht Schuld!

Und nebenbei: Ich bin sehr kreditwürdig: fest angestellt, sicher Position usw.... ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ben0101
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 19:19
also ich bin auch azubi bei der spk und ich darf eigentölich alles alleine ausser kredit und so da ist unsere spk richtig human!!!
MauseFlori
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 13:43
So ihr 1. Lehrjahrler usw.,...

bei mir wars so, ich durft soviel machen, wie ich konnte, und das zu jedem Zeitpunkt meiner Ausbildung. Da waren dann halt auch schnell mal n paar Vermögensverwaltungen dabei oder auch n paar Anschaffungsdarlehen!

Von Nichts-Tun-Dürfen halte ich nix! Learning by Doing ist das Beste, was es gibt!

Daran erkennt man auch die Qualität einer Bank, die einen Azubi ausbildet, oder eben die, die einen Deppen suchen! Zweiter Kategorie schlüssele ich hauptsächlich die Sparda-Bank zu, da diese eigentlich als Bank ein Witz ist! Auch die HVB ist meines Wissens nach nur am Schaltermoggel-Einstellen! Bei Sparkassen werden die Azubis gefördert und auch später als Berater oder andere Tätigkeiten eingesetzt!
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 13:52
bei uns ist es auch so dass wir so ziemlich viel dürfen, es schaut halt nur noch immer jemand mit drüber, wenn der Kunde weg ist und wenn ich mir nicht sicher bin dann hol ich einen kollegen dazu! die kunden haben dafür auch verständnis! learning bei doing ist wirklich das beste, da stimme ich bedingunslos zu!
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 15:42
also bei meiner voba kann ich mich auch nicht beschweren, manche sachen dürfen wir nicht machen aber dann machens wir halt unter der anmeldung und den augen eines kollegen.
bin im 1.lehrjahr (auf der schwelle zum 2.) und durfte ab dem ersten tag alles machen was ich mir zugetraut habe, wenn ich was nicht weiß gehe ich zu meinen (zum glück) lieben kollegen und dann kann ich alleine weitermachen

LEARNING BY DOING IST DAS EINZIG WAHRE!!!
wie lernt man denn sonst was am markt?
SWAT_87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 14:49
moin

bin bei ner spk und wir dürfen auch ziemlich viel machen... ich durfte schon direkt am anfang alles machen was ich konnte. (aber wir durften im 1. lehrjahr noch nicht mal en dauerauftrag anlegen.... aber das war so ziemlich das einzige was wir nicht machen durften...) aber ich bin ja zum glück im nov 05 fertig (wenn ich bestehe ;) )

__________________________________________________
http://www.watts.de.ms


we ride together
we die togehter
bad boys for life!

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 14:55
ich bin auch bei ner spk wir durften auch alles machen außer sachen freigeben sprich wegen überzkiehung oder pfändung. was dürft ihr alles machen
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 15:59
@MauseFLori
ich lach mich Krank! SpassKAsse fördert die beratungstätigkeit?
Alle die ich kenne, dürfen BSP verkaufen und das können se nichtmal!
Bei der Sparda stimme ich dir zu HVB kann cih nciht beurteilen, aba schrieb nei wieder sowas über ne SpassKAsse!
Da werden die richtigen trottel ausgebildet!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 16:36
Zumindest sind unsere Azubis der deutschen Rechtschreibung mächtig...
mrs_williams
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 16:40
@benjii

sag, du bist ja auch ein ganz toller kerl!!!!!!!! du weißt ja echt was auf der welt abgeht!!!!!
was bildest du dir eigentlich ein so über andere banken zu reden???
Seegurke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 16:43
@benij: bist mal wieder auf nem selbstzerstörungstripp??? junge du bist so ******* des is echt traurig...

ohne witz du tust mir leid

ich bin leider kein hartz 4 drum post ich hier :-)

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 16:49
ts ts bei der KOPFSCHMERZbank arbeiten und über andere lästern...


habt euch lieb, bald ist wochenende:-))
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2005 22:26
Bei uns werden Neu-Azubi wohl schon am erstzen Tag an den Schalter geschickt! Und dann schau mal!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 10:06
ich finde das nicht gut, wenn man neu-azubis an ihrem ersten tag schon hinter den schalter stellt.
für dich ist ohnehin alles neu, du bist aufgeregt etc.
das kann dann ja nur schief gehen!!

die könnten euch echt bisschen zeit geben!!
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:17
Hi,

ich wurde auch schon relativ am Anfang an den Schalter gestellt. Musste die ganze Zeit zu Mitarbeitern laufen, weil ich keine Ahnung hatte. War irgendwie doof. Ich finde es sollte einem auch erst grob alles gezeigt und erklärt werden, einschließlich den rechtlichen Sachen und dann kann man uns an den Schalter stellen. Zum Glück bin ich jetzt schon länger dabei und es ist nicht mehr ganz so schlimm.
Vielleicht sollte man die neuen Azubis mit Azubis zusammen stecken, die schon etwas länger dabei sind, dann könnten die einem alles wichtige zeigen. Ich wäre froh gewesen wenn ich einen gehabt hätte an den ich mich hätte wenden können. Aber naja, ich habe es auch so überlebt. :-)
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:21
@anke: ja genauso wäre das doch echt besser oder?
macht doch auch bei den kunden keinen guten eindruck wenn man echt nichts weiss.
man fühlt sich doch bestimmt auhc blöd dabei.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:25
Ja schon! War ziemlich blödes Gefühl nichts zu können. Ich wusste nie, ob das jetzt richtig war was ich dem Kunden erzählt habe. Es gab sogar mal Stress, weil sich eine "Möchtegern-Vermögende"-Kundin aufgeregt hat.
Ich hätte angeblich voll laut in der Geschäftsstelle rumgeschriehen, dass sie kein Geld auf dem Konto hätte. Das habe ich gar nicht so gesagt und schon gar nicht laut. Ich bin von Natur aus eher ruhig und leise, aber die hat voll den Aufstand gemacht. Unsere Teamleiterin und ein Mitarbeiter mussten dann mit einem Geschenk zu ihr und sich entschuldigen. Dabei habe ich gar nichts gemacht. Echt toll. Habe mich richtig scheiße gefühlt. Oh man, echt.
Hätte sich der Mitarbeiter darum gekümmert, anstatt mich alles machen zu lassen, wäre das nicht passiert, aber der wollte ja lieber telefonieren oder so.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 11:31
Aber wer ist der Dumme? => DER AZUBI!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse