Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Dürft Ihr oder nicht?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 10:59
Wie sagte schon jemand:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: kurz und beschissen.

aber nun mal zum Thema:
also bei uns ist das Arbeitsabhängig-wenn viel los, dann sollte man nicht lernen und wenn nicht viel zu tun is, dann dürfen wir lernen und Studienbriefe machen.
Finde es wirklich nur überzogen gleich so ein Theater zu machen-wenns einem nicht passt, dass ein Stift lernt, dann sollte man ihm das lieber gleich sagen und das in der Abteilung klären.
Also irgendwas läuft doch da ein wenig schief bei euch oder?!

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:12
Ich bin der Meinung dein Filialleiter ist ein schlechter Filialleiter, es muss im Interesse deiner Bank sein, das du dir alles Fachspezifisches Wissen aneignest und dieses auch parktisch verwerten kannst. Leider glauben noch viele Mitarbeiter, Ausbilder und Auszubildene das man Azubis als billige Arbeitskraft einsetzen kann. Ein Azubi soll den Mitarbeitern eigentlich nur über die Schultern gucken und praktisch mitarbeiten, um dabei für sein späteres Arbeitsleben zu lernen. Deshalb finde ich lernen während der Arbeitszeit nicht schlimm, solange keine praktischen Inhalte zu diesem Zeitpunkt vermittelt werden sollen. Es ist dennoch besser dennoch besser den Chef immer zu Fragen, damit er Bescheid weiß und damit planen kann.

PS: Mach dir nicht so einen Kopf wegen der AP, ich hatte auch tierische angst davor und danach war es doch ganz locker.
RDH
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 11:35 - Geaendert am: 11.03.2005 11:36
Also als Azubi würd ich erst mal schaun, dass ich soviel wie möglich vom Geschäftsbetrieb in sämtlichen Abteilungen mitnehmen kann.

Wenn man sich hin hockt und auf der Arbeit lernt - wo man sowieso keine Ruhe hat - dann kann man auch gleich daheim bleiben.

Ich mein, unser einer kommt auch um halb sieben heim und muss dann lernen. Geht halt net anders, schließlich willst du nen Abschluss schaffen.
Dann muss man halt es saufen aufs Wochenend verlagern.
Aber da dann richtig heftig ;-)

____________________________________________________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ... ein Blaulicht her!!

miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 12:14
auf jeden fall sollte man den Chef immer informieren, da kann man dann auch Mißverständnissen aus dem weg gehen
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 12:18
Hmm du hast recht Betty und evtl würde der Chef auch anderes reagieren wenn der Azubi bereit wäre in der Bank zu bleiben ;)

Bei mir war lernen in ruhigen Zeiten sogar ausdrücklich gewünscht.

So long

Noc
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 13:22
@espe: Jetzt stell dich nicht so an! Mein Gott, meinst du etwa nur du hast Probleme?
Ich denke Männer sind keine Heulsusen!?

Ich brauche auch jeden Morgen ne Stunde zur Arbeit! Ich wechsle oft jede Woche in eine andere Filiale!
Man hört von unserem Chef auch bei Erfolgen nur Negatives.

Bin deshalb zwar auch stinkig, aber mache nicht so ne Welle wie du!

Also komm mal runter!

Sorry, aber ist halt so!!!
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 14:15
@ honey

was du sagst beeinhaltet schon was wahres. ich meine flexibilität is in jedem beruf gefragt.

von daher... und die prüfung schaffst du auch espe. ganz sicher. stell dir vor du müsstest in der FIL ohne pause arbeiten, dann musst du halt zu hause lernen, so wies auch normal im leben ist.
mach dir keine kopf.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 15:05
espe: sag mal, wie sind denn dann deine arbeitszeiten? ich unterstell mal maximal bis 18 uhr. dann kannst du doch wunderbar von 20-22 uhr am tag (zb) lernen und dich dann ins bett machen. wo ist das problem?

einige mitazubis von mir muessen auch ewig lange fahren zu ihren filialen. und glaub mal, die werden auch nicht gefragt, ob ihnen das recht ist.

nachmittags brauch ich selbst wegen des verkehrs hier in madrid auch fast ne stunde. so what, dann lern ich halt im bus oder am wochenende. dann kann man halt nich von freitag bis sonntag dauer-party feiern.

ich finde, du stellst dich ein wenig an!!

ligr
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 15:55
Einerseits wird hier geschrieben, man hat keine Ruhe auf Arbeit zu lernen-Andere schreiben ich soll auf der Fahrt lernen, wo ich sicher mehr Ruhe haben werde als in der Filiale oder was? Versteh da die Logik nich ganz...


Meine Arbeitszeiten? Mo+Mi 8-15:30 ; Di+Do 8-18:30 und Fr 8-13:30 Aber Hallo? Ich will auch noch n bissl mal meine Ruhe von dem Scheiß haben...wenigstens mal für 2 Stunden am Tag oder so...bin die ganze Zeit auf Arbeit und muß mich dann mit dem Scheiß beschäftigen, in Form der Kundenbetreuung, dann lern ich auf der Hin- und Rückfahrt und dann soll ich auch noch zu Hause lernen? Von 20-22 Uhr? Never ending story oder was?

Zu dem Lernen während der Fahrtzeit: Wenn man drei mal umsteigen muß-is das nich so einfach mit dem Lernen in der Bahn...Ich meine ich lese mein BBL Buch während der Bahnfahrt-weil ich das auch als vergeudete Zeit ansehe-jedoch find ich, da bleibt nich viel hängen...denke ich zumindest...

Das einzige Problem ist doch, daß mein besch***ener Filialleiter mich deswegen so angemacht hat! Er shließt es vollkommen aus-selbst wenn leer is! Da soll ich mir lieber irgendwelche Sachen zum Bearbeiten von den Kollegen geben lassen...:-(
Nach meinem Gespräch mit dem Filialleiter hat er den Ausbildungsbetreuer in der Zentrale dazu befragt(bei diesem Herren haben wir immer unsere Seminar-der is wirklich cool-ehrlich). Aber mein Filialleiter hat behauptet ich sollte behauptet haben, daß wiederrum mein Seminarleiter uns gesagt hat, uns stehen 8*3 Stunden lernen zu!
Daraufhin hab ich ne Mail von meinem Seminarleiter bekommen, der meinte, mir steht diese Zeit nicht zu und ich sollte nicht in seinem Namen reden!
Aber mal ehrlich ich habe nichts dergleichen zum Filialleiter gesagt! Ich habe das mit den 8*3 Stunden zum ersten Mal gehört...Da unterstellt mir der Filialleiter, daß ich sowas gesagt haben soll!


Und deswegen kotze ich schon, wenn morgens der Wecker klingelt, wenn ich aus dem Haus gehe, in die Bahn einsteige und am Zielort aussteige! Jedesmal kotze ich aufs Neue! Und erst recht, wenn der erste Kollege mir die Tür aufmacht und ich so überscheißfreundlich tun muß!

Grüße

Ese

Möge dr Saft mit euch sein!

Lea84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 16:14
Mir wird schlecht wenn ich dich jammern höre. deine Arbeitszeiten sind doch einfach nur super, bis 13.30 oder 15.30 Uhr, also wer sich da noch beschwert.
Wir arbeiten täglich von 8 bis 17, bzw 18 Uhr! Also stell dich nicht so an!!!
Außerdem sollst du auf der Arbeit etwas lernen und wie du das darstellst bedienst du Kunden und das wars....und das kann es jawohl nicht sein!!!!
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 16:15
*g*
also, wenn du wirkich so viel k*** wie du es hier sagst, würde ich mir ehrlich gedanken um meinen magen machen. ;)

aber an deiner stelle, würde ich den ball mal flach halten. klar isset doof, wenn die arbeit bzw. kollegen und filialleiter nerven.
aber irgendwie hat dein filialleiter ja auch recht. wenn du nix zu tun hast, dann hol dir was von den kollegen.
ich dachte immer, das sei selbstverständlich?!
und natürlich sollst du deine freizeit haben.
aber versuch dir doch einfach mal nen plan zu machen.
Zum Beispiel:
du liest jeden tag zwei stunden auf hin- und rückfahrt...macht 10stunden an den werktagen. da reicht doch nur lesen und unterstreichen (und sag mir jetzt nicht, dass es schwer ist mit nem buch und nem stift inner hand umzusteigen!!!)
und am wochenende nimmste dir einfach pro tag (also sa. und so.) einfach mal 2-3stunden zeit (dann eben mal kein mittagsschlaf) um das, was du während deiner fahrzeit schon durchgenommen hast, nochmal zu vertiefen.

an deiner stelle würde ich versuchen lösungen für das lernproblem zu finden und nicht immer nur zu meckern. denn das, hilft dir auch nicht.
und über das was auf arbeit abgeht, wirst du die letzten wochen doch noch drüber stehen können, oder?
fällt zwar schwer, aber bei dir isset doch nur noch ne zeitfrage, bis es besser wird!
also, kopf hoch und viel glück...

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 16:22
@lea: da kann ich dir nur zustimmen!!!!
die arbeitszeiten sind echt lau!
und ich fahre sogar mehr als eine stunde zur arbeit!
aber wenn ich das nicht wollen würde bzw es mir kêinen spass machen würde dann würde ich halt was anderes machen.
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 16:57
Will auch so tolle Arbeitszeiten!!!!!!!!

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 19:16
Also wenn ich nichtszu tun hab lern ich auch das is sogar von unsere Geschäftsleitung gewünscht, dass wenn wir nix zu tun haben nich dumm rumhocken sondern was sinnvolles machen zb.: Lernen.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2005 23:36
@Espe

In der Arbeit ist man wie das Wort schon sagt in der ersten Linie zum Arbeiten.
Als ich bei meinem vorigen Arbeitgeber noch Ausbilder war, kamen auch immer wieder Azubis zu mir, die sich darüber beschwert haben, daß Sie obwohl nichts in der Filiale zu tun ist, vom Chef aus nicht lernen dürfen.
Das ist ein zweischneidiges Schwert:
Wenn man Kundenkontakt hat, macht es keinen guten Eindruck wenn der Azubi am Schreibtisch sitzt und lernt.
Meiner Meinung ist in einer internen Abteilung ohne Kundenkontakt dagegen nichts einzuwenden.
Nur noch eine kleine Anmerkung dazu, daß Du sonst keine Zeit hast zum Lernen:
Meine Arbeitswoche sah aufgrund internem Studium 3,5 Jahr e so aus:
Montag, Mittwoch und Freitag um 05.45 Uhr zuhause losgefahren, von 07.00 Uhr bis 17.15 Uhr gearbeitet und von 17.45 Uhr bis 21.30 Uhr Studium.
Zu Hause war ich dann gegen 23 Uhr.
Dienstag und Donnerstag hab ich dann so bis ca. 19 Uhr gearbeitet.
Und ich war damals schon verheiratet und hatte einen kleinen Sohn.
Sorry aber mit so einer Einstellung wirst Du es auch in einem anderen Beruf nicht weit bringen.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2005 00:03
@Espe:

Kennst du nen Paul W.? :)

Zum Thema: Was verstehst du unter Lernen? Du lernst doch auch, wenn du dir von den Kollege Dinge zur Erledigung geben lässt. Käme nie auf die Idee, mir n Berufsschulbuch zu nehmen und mich damit zurückzuziehen. Wenn in der Bank mal Leerlauf ist und nix anfällt, informier ich mich über praxisbezogene Dinge (Produkte etc.).
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2005 00:59
@ Espe

Also ich habe Probleme Deine Aussagen nachzuvollziehen.
Wenn Du jetz schon lernst, an deinem letzten Arbeitsplatz lernen durftest dann redest Du von nur bestehen?
Willst Du mit 105% Prozent bestehen oder wiso schiebst Du so eine Panik und fängst jetzt schon an?
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2005 04:19
@Rumba-ja ich kenn n Paul W. ? Wieso? Kennst Du alöso anscheinend auch-also wer bist Du?

@shiller- na ich fang jetzt schon an-weil ich schiss hab durchzufallen, was bedeuten würde, daß ich noch n halbes Jahr ranhängen müßte! Das wäre die Hölle auf Erden für mich!
Beim Abi hab ich nich son schiss gehabt wie jetzt-hab beim Abi auch später angefangen zu lernen und trotzdem recht gut bestanden...
Aber hier ist der zu lernende Stoff so bes****issen...

@ironbuegeleisen-ich hab zufällig auch andere Hobbies und Verpflichtungen, die ich nachgehen muß und will.
Dazu zählt nichts sinnloses wie Saufen oder so!
Also is meine Zeit dahingehend noch weiter begrenzt!


Grüße

Espe

Möge dr Saft mit euch sein!

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2005 15:33
@ Espe: Glaubst du andere Leute haben keine Hobbies und keine begrenzte Freizeit?
Deine Arbeitszeiten sind doch wunderbar, da kann man doch problemlos alles unter einen Hut bringen! An den Tagen, an denen du früh Schluss hast kannst du doch locker noch ein bis zwei Std. lernen.
Ich für meinen Teil halte es auch für selbsverständlich, dass man sich, wenn wenig los ist, halt von den Kollegen Sachen geben lässt. Die Arbeitszeit ist nunmal da um praktische Erfahrungen zu sammeln! Ich habe auch einen weiten Weg zur Arbeit und ich muss mit dem Auto fahren, da fällt die Zeit die du in der Bahn zum lernen hast bei mir schonmal weg.
Außerdem wofür brauchst du überhaupt die Abschlussprüfung? So angekotzt wie du bist, kommst du in der Branche eh nicht weiter und wenn du deine Einstellung nicht änderst kommst du wahrscheinlich auch in anderen Branchen nicht weit!!!
LG
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2005 15:40
Wofür ich die AP brauche? Na Hallo? Ich bin doch nich 2 Jahre in dem Verein ohne nen Abschluss danach zu haben! Das wär ja mal das Letzte!
Ich glaube nicht, daß Du in dem Maße über mich urteilen kannst, daß ich es in anderen Beriechen auch nicht weiter bringe! Dafür kennst Du mich viel zu wenig! Bin recht ehrgeizig! Aber wenns um Sachen geht, die ich eh nicht weiter mache, weils für mir einfach keine Erfüllung ist -versuche ich noch das bestmögliche für mich rauszuholen(in Form einer guten AP) und nicht für meinen Arbeitgeber(in Form von Kundenbetreuung)!

Also...

Grüße

Espe

Möge dr Saft mit euch sein!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse