Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berichtshefteaustausch
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2005 22:33
wir müssen zum Glück nur was ankreuzen, all die Sachen die wir während der Abt. durchgenommen haben...

Dies vereinfacht vieles..

Aber kopf hoch, die Nacht ist noch lang! *fg*
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 09:58
Ja bei uns ist es so das wir auch nur ankreuzen müssen.

Ich hab jetzt zwei stunden einfach kreuze gemacht und jatzt bin ich fast fertig mit dem Berichtsheft!
superevil
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 10:47
Habt ihrs gut. Wir müssen wöchentlich einen Bericht schreiben, und alle drei Monate sammelt unsere Ausbildungsleiterin die Berichtshefte ein und überprüft :-(

Und nach nem knappen Jahr weißt du eh nicht mehr was du schreiben sollst....

Wer später bremst, is länger schnell!

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 11:03
sorry, wenn ich mal jetzt so blöd frage, ABER

was ist der eigentliche Sinn eines solchen berichtsheftes?!?!?

Ich meine nur ankreuzen bringt doch nix....!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 17:35
naja, es steht halt im Gesetz...

Natürlich ist es rel. überflüssig, dass weiß ja auch jeder, deswegen ist es halt praktisch nur ein paar Kreuze machen zu müssen.. :-)

Außerdem dient es Ausbildern als Standart und Generalaufgabe, wenn sie noch nicht mal mehr was zum Kopieren haben. So können die immer noch sagen: "Dann schreiben Sie halt Berichtsheft." ;-)
HanSolo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2005 12:51
Morje!

ich brauch ideen fürs berichtsheft. mir gehen se langsam aus.

schick ma einer was email. am besten 2 oder 3 seiten was vom marktbereich.

mfg han
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2005 14:36
Wieso soll nur ankreuzen nichts bringen?

Wir haben das auch und es läuft so, dass man in regelmäßigen Zeitabständen ein Ausbildungsgespräch mit dem zuständigen Abteilungsleiter hat, derdann mitdir die ganzen Punkte bespricht (oder dich abfragt, ws du weißt - kommt immer auf den Leiter an) und dir dann hinterher abzeichnet, dass man es besprochen hat...
Und in meiner alten GS wurde es halt auch gern gesehen, wenn ich mir bei den Gesprächen die Dinge, die ich nicht wusste, aufgeschrieben hab...
Mit einem Berichtsheft wär‘s für mich schlimmer - oder soll ich bei den internen Abteilungen hinschreiben, ich habe die ganze Woche Akten aus dem Archiv geholt (ist bei uns in einigen Abteilungen wirklich so) - da bin ich schon froh, wenn man am Ende alles einmal durchgeht und dein Ausbildungsnachweis damiterledigt ist...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2005 15:01 - Geaendert am: 15.01.2005 15:01
Im Prinzip dient das Berichtsheft als Nachweis einer systematischen und geordneten Ausbildung.

Wird das Berichtsheft nicht ordnungsgemäß geführt, begeht der Auszubildende eine Vertragsverletzung. Außerdem riskiert er, zur Abschlussprüfung nicht zugelassen zu werden.

Ich musste beispielsweise mein Berichtsheft in der mündlichen Prüfung vorlegen.
hauaufdenputz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2005 22:42
ja, wie wäre es denn wenn wir infos austauschen?
LuckyStriker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:25
Rofl, bei uns im Betrieb ist es so, dass es einen Extra Laufwerk für die Azubis gibt. SChön untergliedert in Jahrgang, namen usw. Da hat jeder Azubi seinen eigenen Ordner: BERICHTE. Nun ja diese ordner werden nun schon seit 1999 geführt, da lässt sich einiges KOPIEREN UND EINFÜGEN.... Glaubt ja wohl selbst nicht, dass ich einen einzigen bericht selbst geschrieben habe... und dass beste war, dass nicht einer Unterschrieben war.. und wen hats bei der mündlichen gekümmert??? KEINE SAU

Gruss STRIKER
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 12:34
Früher gab es hier auf der Seite mal einen Berichtsheftgenerator glaub ich. Da hat man ein Schlagwort eingegeben und es kam ein wunderschöner Satz heraus!!!:-)
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 14:25
Cool-ich muss kein BErichtsheft führen, sondern nur von den jeweiligen Abteilungen jeweils meinen Schnellhefter abhaken und unterschreiben lassen und muss mich nicht mit so dämlichen Berichten abrackern.

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 15:50
Du musst aber die Berichtshefte bei der IHK vorlegen. Und da hilft dein noch so toller Ordener net viel
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 18:44
Richtig! Wenn der Azubi die mündliche Prüfung als Kundenberatung ablegt, wird das Berichtsheft zur Einsicht verlangt. Wenn nun ein Berichtsheft negativ auffällt, wird es kritisch: Zunächst kommen sich die Prüfer verarscht vor. Die Reaktion kann übel ausgehen.
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2005 19:41
Meines war seeeehr primitiv geschrieben (jede woche das selbe) und die prüfer haben es auch angeschaut. bemängelt haben sie es allerdings nicht... :-) (glück gehabt!)

wobei ich auch denke, dass es vielen prüfern ziemlich egal ist, was da drin steht (war zumindest bei mir so).

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse