Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 18
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Legitimation - Konflikt Theorie & Praxis !?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 14:42
Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind Beträge bis 3.500 EUR abgehoben wurden.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 15:12 - Geaendert am: 19.12.2004 21:07
@ all:

Meine Frage hat einen bestimmten Hintergrund:

Ich denke, dass die Geno-Banken und Spaßbüchsen bei sollen Trickbetrügern anfälliger sind als die "großen".

Warum?

Wie ihr ja wisst habe ich in FFM bei einer Großbank gelernt. Und bei den Großbanken ist es so, dass wir die Unterschriften unserer Kunden im PC eingescannt haben und jederzeit abrufen können! Hat den Hintergrund, weil DeuBa FFM und DeuBa HH bzw. DreBa FFM und DreBa HH bzw. CoBa FFM und CoBa HH usw. sind ja immer Filialen der selben Bank!

Bei den Genos und Spaßbüchsen ist das ja nicht so, dort sind FraSpa und HaSpa oder VoBa FFM und VoBa HH verschiedene Banken.

Und selbst in einer VoBa ist dieses System ja nicht vorhanden! Hier kann ich nur die Unterschriften der Kunden aus meiner Filiale vergleichen - und dazu muss ich auch Akten wälzen!
Wenn jetzt ein Kunde aus der Hauptstelle kommt, dann kann ich ihn auch nur über den BPA identifizieren!

Und glaubt mir, ich bin von genug von unseren alten Leuten dumm angemacht worden - immerhin seien sie "seit der Steinzeit schon Kunden hier, damals wäre ich noch nicht geboren gewesen".
Aber ohne BPA gab es bei mir kein Geld!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 15:27
Also ich bin bei einer Spaßkasse und wir haben alle Unterschriftsproben unserer Kunden im PC gespeichert und kann direkt darauf zu greifen.
sternchen_18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 15:46
ich kann dazu nur sagen das ich auch beieiner sparkasse bin und wir auch alle unterschriftsproben im PC eingescannt haben

also sind wir doch wohl auch ein bissl fortschrittlicher als du denkst :-)

(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->schönen gruß<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 15:50 - Geaendert am: 19.12.2004 21:06
Ich gehe vom Hörensagen aus!

Aber es ist Fakt, dass dem bei den Genos ( zumindest nicht bei allen ) nicht der Fall ist!

Und bei kleineren Spaßbüchsen kann das doch auch so sein, oder?

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 21:28
Das mag sein, aber viele Geno-Banken werden z.Z. bzw. im nächsten/den nächsten Jahren auf andere Systeme umgestellt, vll sind die Programme dann mit drin.

Ich weiß auch, dass man sich immer den Ausweis zeigen lassen sollte, aber ich mache dass nur noch bei Beträgen um die 750-1000 und aufwärts oder wenn mir die Person merkwürdig vorkommt. Das is praktisch garnicht möglich. Die ganzen Idioten, die zu euch kommen, ihre Karte auf den Schalter legen und sagen "200" "50" "100" "500" die zu blöd sind an den Automaten zu gehen oder Angst haben, weil ja mal irgendwo ein Bericht im Fernsehen kam. Vor allem die ganzen Rentner, die sich bei sowas immer anstellen und die NIE an den Automaten gehen, da kann man nicht immer den Ausweis zeigen lassen. Einer wollte sich sogar bei unserem Vorstand beschweren, weil er ja ein ewiger und wohlhabender Kunde sei, dessen Kontonummer ich ja auswendig wissen müsste. Ein Kollege hatte ihn auch mal nach dem Ausweis gefragt "Gott geht das denn schon wieder los" BLABLABLA

Von solchen Idioten lass ich mir den dann erst recht zeigen, aber es geht echt nicht immer und bei kleinen Schiss-Beträgen reicht es mir auch die Unterschrift auf der EC-Karte anzuschauen...Un die die immer kommen, naja selbsterklärend...
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2004 01:40
ja gut die Bank hat Sorgfaltspflicht, aber der Kunde auch er muss auch auf sein Zeugs aufpassen( Kontonummer, ec karte, perso etc) und wenn was verschwunden ist das sofort melden ich finde das die Bank ja nicht auf "alles" achten kann.

(aber andererseits die prüfung der bank ist auch nicht die beste am besten müsste der Kunde bei jederauszahlung nen Fingerabdruck auf den Beleg leisten *nur Spass* ;-))
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2004 02:01
Warum *nur Spaß*?

Mal im Ernst, so schlecht wäre das net...

Beim Thema Sicherheit, mein Lieblingsfall:
Im SB-Bereich, es sind noch 5 weitere Kunden anwesend:
Ich( das SB-terminal erklärend ): "Oma, Sie wissen doch Ihre PIN?"
Oma: "Ja, das ist doch die 1234, oder?"
Ich ( denkend ): "D‘oh.... )

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2004 11:51
Stimmt, aber wie willste des machen des greifft jawohl voll in die Privatsfähre des Menschen ein abgesehen von den blauen Daumen ^^

Da müsstemann sonen Fingerabdruckscanner an der Kasse anbringen und an den Sb Automaten auch, Die Daten des Kontoinhabers und evtl. Bevollmächtigte sind auf der Karte gespeichert. Des is doch mal ne Idee ( Falls des einer macht denkt dran mich Kontakten ich hátte die Idee ^^)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2004 11:57 - Geaendert am: 19.12.2004 12:34
Die Aussage: "Von solchen Idioten lass ich mir den dann erst recht zeigen" finde ich heftig.
Wenn man z. B. zum Kunden sagt:
"Ich kenne Sie leider nicht. Bitte zeigen Sie mir Ihren Ausweis, damit ich an den richtigen Kunden auszahle."
wird doch der Kunde in der Regel seinen Ausweis zücken.

Man sollte sich in die Lage des Kunden versetzen.
Man ist jahrelang Kunde. Plötzlich kommt ein neuer Mitarbeiter, der einen Ausweis verlangt.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2004 12:14 - Geaendert am: 19.12.2004 12:15
@ Herrmann:

Schön wärs!
Ich frage ja auch so ( oder in ähnlichem Wortlaut ) - aber trotzdem wird man angemeckert!
Und die Kunden versuchen trotzdem, ohne BPA Geld zu bekommen!

Würde ich es nicht machen, und jemand, der keine Vollmacht hat würde abheben, wären diese Leute aber wiederrum diejenigen, die auch wieder am lautesten rumbrüllen werden, warum man keinen Ausweis verlangt hat....

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 08:24
Man sollte aber mal Fernsehen und Realität deutlich trennen.
Gerade du als Bänker solltest wissen wie hoch die Sicherheirtsvorkehrungen sind, und dass im Fernsehen oft sehr übertrieben wird.

Ich dachte Bänker sind immer so schlau, dann sollten sie auch wissen dass man im Fernsehen immer nur das zu hören bekommt, was man hören möchte!!!!!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wer früher stirbt ist länger tot...

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 09:23 - Geaendert am: 20.12.2004 09:23
@ mausi:

Weiß nicht, ob du mich meinst!
Aber das Problem sind doch die ( vor allem älteren ) Kunden.
Die sind doch so ( sorry ) blöd und glauben das alles, was im TV gezeigt wird....

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 09:30
Du täuscht dich leider, das sind gar nicht nur die alten!!!!!!!!!!

Es sind viele leute die glauben was im Fernsehen gesagt wird, da sie das hören was sie hören möchten!!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wer früher stirbt ist länger tot...

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 10:18
Und wie oft machen Kunden Theater wenn sie Geld abheben möchten, keinen Ausweis dabei haben und ich die Auszahlung verweigere, weil sie niemand kennt...
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 12:02
@Herrmann

Du hast recht, ich versetze mich da ja auch rein, aber wenn einer vor dir steht und voller Ernsthaftigkeit und Überzeugung zu dir sagt "Nur ich kenne meine Kontonummer und wenn Sie mich fragen (z.B.) ‘Schmidt, ist das richtig?" (weil ich sichergehen möchte, dass ich nicht auf dem falschen Konto gelandet bin) und ich ja sage, dann brauchen Sie nicht noch einen Ausweis! BIn ich denn ein Lügner" Blablabla. Der wollte einfach net raffen, dass jemand seine Kontonummer aufm Auszug sieht oder hört un genauso ankommen kann. Woher soll man es denn wissen? Un die alten Leute sind die uneinsichtigsten überhaupt und auch wenn viele jüngere die Panikmache im Fernsehen glaube, die alten erklären dir dann bei voller Schalterhalle nochmal, warum sie nicht an den Automaten gehen, warum man keinen Perso sehen brauch und so weiter...Da könnte ich echt nen Hals kriegen. Die sind so nachsichtig was die Legitimation angeht, aber meckern dann bei jeder Kleinigkeit rum, dass ist reine IDIOTIE!!!

Und wenn kein Perso da ist, kann man sich auch anders helfen: Geb.-Datum, Adresse, Geb.-Datum der Eltern/Kinder sowas kann i.d.R. niemand anders wissen.
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 12:27
Ja Sparkassenmaus, du hast recht,
die Kunden wollen es immer so, wie es Ihnen am besten passt!!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wer früher stirbt ist länger tot...

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 13:03
@ Mausi:

Ja, genau, das ist das Problem!
Die Leute glauben alles, was das TV ihnen sagt - die GAAs sind unsicher, die Überweisungsterminals - und dieses bescheuerte Online-Banking ist das gefährlichste überhaupt!

Die jungen sind anfällig, weil sie zu naiv sind.
Die alten, weil sie sehr oft ( nicht immer, aber sehr oft )
mit dieser ganzen "neumodischen Technik" nicht zurecht kommen!

@ Herrmann:

Auch nochmal bezogen auf das, was AH sagte:
Hast du jemals in der Praxis gearbeitet, oder warst du seit eh und jeh Lehrer?
Denn dann weißt du nicht, wie es in der Praxis zugeht!
Und das kann von euch Theoretikern mMn keiner wirklich Beurteilen.
Das ist genauso wie meine Freunde, die ja auch immer behaupten, ich würde eh den ganzen Tag nix Scahffen, da ich Banker bin!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 15:10
Ob es 1.000 oder 20.000 sind, ist doch egal. Es darf einfach nicht vorkommen, wenn jemand von meinem Konto 50 Euro abheben würde, wäre ich ganz schön sauer! Anhand der Karte kann man definitiv nicht Identität feststellen. Unterschriften können sehr leicht gefälscht werden und sind eh nicht immer gleich.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 15:14
wenn man die unterschriften so genau ueberpreufen wuerde, dann wuerde mir vermutlich niemand mehr geld geben *lach*

mal ne frage: hier in spanien ist es so, dass man fuer jeden muell die personal ausweis nummer braucht. wieso fragt man nicht einfach danach?? weil die kann man nun wirklich nicht mal einfach so auswendig lernen *g*
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse