Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zukunftsperspektiven in der Bank- LEBEN
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
hollystampfer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:51
Ich seh das ähnlich wie Filidae.
Heute bekommt man ja nun wirklich nichts mehr geschenkt und leicht ist es in keiner Branche. Klar ist der Verdienst wichtig, aber Arbeit muss auch noch ein wenig Spaß machen und wenn man die Verliert wenn man sich die ganze Zeit frustet mit ... verdien eh nix etc. dann ist doch klar dass die Freude am Beruf auf der Strecke bleibt.
Wenn man richtig Knete machen will muss man leider einen hochstudierten Beruf ausüben und das kann nunmal nicht jeder. Außerdem macht Geld ja bekanntlich auch nicht nur glücklich.
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:54
@serbian
Ich wiederspreche Dir - teilweise.
Wer noch dran glaubt das unsere Wirtschaft noch in Ordnung ist und sich das blaue vom Himmel lügen lässt - bei dem ist es meiner Meinung nach sowieso zu spät!

Jedoch sag ich in der momentanten situation
- ich bin froh das ich n job hab
- die paar jahre ausbildung schaff ich auch noch
- und mal schauen was noch kommt

erzähl mir doch mal n wirtschaftszweig wo alles noch "normal" abläuft.
Es müssen soviele Leute einsparen und einstecken.

Ich bin froh das ich ne Ausbildungsstelle habe und wenn ich übernommen werde und von mir aus mit lebigen 1000 € leben muss. Besser als Arbeitslos und ich denke Deutschland steht im Moment so schlecht da das wir langsam alle mal so denken sollten und mit dem zufrieden sein sollten was wir haben.
Klar auch versuch in einen höheren besser bezahlten Job aufzusteigen - aber was willstn mach wenn s kei Angebote gibt?

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 14:02
ich würde diese nachteile nicht unbedingt auf den beruf des bankkaufmanns auslassen. In jedem Beruf gibt es Vor-und Nachteile. Ach ja. kann es sein, das du nur so darüber abgehst, weil man dich nicht übernommen hat?? ;)
egal.
wünsch euch ein schönes wochenende

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 16:01
Vielleicht warst du auch nicht gut genug um an Weiterbildungen zu kommen?
Mir machts Spaß und mit der richtigen EInstellung bekommt man auch die nötige Unterstützung um vom Schalter weg auf Beraterplätze zu kommen.

Und wo scheffelst du jetzt zig tausend im Monat oder das du beschimpft wirst? ohne die Hände schmutzig zu machen?

Ich glaube nicht das es den Job gibt oder?
Sanga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 16:25
Da muss ich @Johnny recht geben.

Ob als Manager oder Bauarbeiter, in jedem Job bist du ein Arschloch.
Man sollte sich keine Gedanken machen was andere über einen Denken.
Ich weiss das ich super bin!!!!

Ein bisschen mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wären doch hier ganz angebracht.
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 23:16
ERWACHET


ihr seid ja noch so furchtbar "jung" ;)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 08:39
serbian: ich kann dich sehr gut verstehen...aber ich hab dafür gesorgt mein Vitamin B da zu kriegen wo ich es brauche, das ist nicht in der Bank.

Und grad deswegen häng ich mich hier rein und überwinde den inneren schweinehund auch wenn ich mir denke, das ich den Schalter nicht verdient habe (tut mir leid das hört sich vll überkandidelt an aber so ist es)

Ich hab mir 4 verschiedene Wege, und zwar alle auf das gleiche Ziel hinauslaufend gemacht, um mein Ziel zu errreichen. Und ob das in der Bank sen wird...nunja..we will see...
ich weiss nur das ich noch 13 Jahre zu lernen habe...
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 08:56
Es ist doch nicht nur bei Banken so..überall wo man arbeitet ist man irgendwo immer der Dumme,weil man es doch keinen recht machen kann...Egal ob als Arzt,Verkäuferin,Stahlarbeiter...usw...Ausserdem ist das nun mal unser Land...Hier muss man jetzt um seine Arbeit und sein Leben kämpfen,wenn man bestehen bleiben will,aber wenn mans geschafft hat war es das wert...Wir Bankazubis können und schon glücklich schätzen das wir eine der besten Lehren Deutschlands bekommen haben und nun heißt es eben Arschbacken zusamm kneifen und durch da...Wenn wirs net bei Banken schaffen können wir nach unserer Lehre auch ohne Schulungen gleich in Berufen wie Bürokauffrau,Versicherungskauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation notfalls ersteinmal unter kommen...Also Leute,die Lehre lohnt sich...Macht das beste daraus ! ! !
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 09:07
Hallo!
Irgendjemand hat gemeint, dass wir als Banker das Arschloch für den Kunden sind - ich möchte wissen, in was für einer Bank du arbeitest (oder gearbeitet hast):

Natürlich machen wir eine Dienstleistung und dann gibt es immer Kunden, die sich aufführen -aber das ist doch wohl die Minderheit. Fast alle meiner Kunden sind super nett.

Natürlich verdienst du auch nach der Ausbildung nicht sofort €5.000,00 netto - in was für einer Welt lebst du denn? Du kannst in keinem Beruf sofort auf den Chefsessel springen. Und dass man nur mit Vitamin B und erst nach 5 Jahren aufsteigen kann - ist ja wohl schwachsinnig.

Ich bin nach der Ausbildung nach nur 1,5 Jahren vom Schalter weggewesen - habe eine Gehaltserhöhung bekommen und eine Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Privatkundenbetreuer nach meinen Bankfachwirtstudium incl. der nächsten Gehaltserhöhung. Voraussetzung: Ich musste halt flexibel sein und habe bereits seit der Ausbildung zweimal die Stadt und Filiale gewechselt.

Gruß, Christiane
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 09:17
Manchmal sollte man trotz allem einfach mal versuchen mit offenen Augen durch die Welt zu gehen als zu blauäugig zu sein...
Natürlich ist nicht alles so schlecht wie es dargestellt wurde, aber wenn man sich etwas kritischer mit manchen Dingen auseinandersetzt, und Entwicklungen, Verknüpfungen und Auswirkungen objektiv betrachtet, muss man sich manchmal dazu bringen aufhören nach zu denken...

mfg sigma

dennoch: life is short also macht was draus!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 09:20
Das ist richtig. Doch das bezieht sich doch nicht nur auf die Bankausbildung, sondern auf unseren gesamten Arbeitsmarkt.

Die Entwicklung in der ganzen Wirtschaft ist schlecht und keiner weiß, ob es seinen Arbeitsplatz noch in einem halben Jahr gibt.

Aber gerade deshalb sind doch Flexibilität und Weiterbildung so wichtig - und deshalb muss man sich halt damit arrangieren, dass man nicht sofort Millionär wird.

Gruß, Christiane
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 10:05
Außerdem, was glaubst Du, was die Verkäufer in irgendeinem Laden verdienen, mal ganz abgesehen davon, was für besch... Arbeitszeiten die haben.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 11:01 - Geaendert am: 17.11.2004 11:02
ich stimme unserem wolf zu, jeder soll das machen, mit dem er glücklich wird. deshalb finde ich es auch dreist von dir, serbian, die anderen teilnehmer dieser diskussion als jung, oder schlimmer noch, als noch nicht erwacht, zu bezeichnen. es gibt viele die in diesem beruf ihre erfüllung finden, das ist doch schön so. (leider bei mir nicht der fall)

und an alle die hier schreiben: meckert nicht, das habt ihr vorher gewusst. stimmt! jeder wusste, oder sollte es zumindest, worauf er sich einlässt, auf eine gute ausbildung.
aber deshalb muss nicht jeder teil selbiger auch gut sein. ich glaube an dem punkt / diesem forum kommt der ire in jedem von uns zum vorschein: wir sind erst zufrieden, wenn wir was zu meckern ham.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

Lady_in_black
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 12:07
@ serbian:

Hast du dich jetzt ausgekotzt?
Tut mir leid, dass du aufgrund schlechter Erfahrungen so eine verbitterte Einstellung hast. Aber jetzt tu hier bitte nicht so, als wärst du der Prophet, der die einzig wahre Wahrheit verkündet!!!

Du bist erwacht? Toll! Zuviel Matrix gesehen, was?
Womogaru
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 12:58
@ serbian

So ganz klar bist du auch nicht, oder!?!
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 13:33
Ganz so schlecht sind die Verdienstmöglichkeiten bei Banken doch nichtmal!

Stellt euch vor Ihr habt TG 5 drittes Berufsjahr. Dann habt Ihr nach der Ausbildung bereits 1300 € netto. Ich denke das ist ordentlich für die este Eingruppierung.

Bei Sparkassen sieht das natürlich anders aus. Das leidige Thema BAT. Da hilft uns auch kein 14tes Gehalt. Der Verdient bei Sparkassen ist nunmal niedriger, sicherer Job hin oder her. Leider.... Wie man merkt. Ich bin auch Sparkassen Toni.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 14:16
Lieber verdien ich scheisse, bevor ich arbeitslos bin, aber im Großen und Ganzen hast du mit deiner Behauptung recht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 14:33
Wobei wenn ich seh, was man sich weiterbilden muss und selbst bezahlen muss, damit man mal läppige 150 Euro mehr verdient. Dann find ich das echt sch*****

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse