Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoauflösung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 09:36
Per Mail geht das nicht. Da fehlt ja jegliche Legitimation. Eine Möglichkeit wäre noch, eine Nachricht über Online-Banking zu schicken. Da kann man sich vor dem Abschicken mit einer TAN-Nummer legitimieren und die Bank kann sicher sein, dass die Nachricht vom Kontoinhaber kommt.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 09:39
Per Mail geht es bei uns auch nicht.
Wir haben immer den Zusatz drunter stehen, dass wir per Mail keine Aufträge oder Weisungen entgegen nehmen.
also muß der Kunde uns etwas handschriftliches uns reinreichen...
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 11:13
Also ich hatte gestern erst eine Schulung u.a. über dieses Thema.
Uns wurde gesagt, dass wir keine rechtsverbindlichen Emails abgeben und entgegennehmen dürfen.
wenn wir den Kunden danach anrufen würden und fragen ob das wirklich von ihm ist und das auch so in seinem Sinne ist, ist das wieder ok.
Uns wurde auch gesagt, dass KEINE Bank rechtsverbindliche Erklärungen per Email annimmt oder abgibt.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 11:27
ich habe gerade mal extra nachgefragt. per email gehts an sich nicht, ausser es liegt eine spezielle autorisierung vor (mein gott hoert sich das bloed an!). normalerweise schicken uns die kunden ein fax und reichen das original nach.

per mail wuerde mich auch wundern, denn die deutsche bank hat ja nicht mal meine adressen aenderung per mail durchgehen lassen. und die sind schon sehr sehr freundlich zu mir ;)
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 13:49
Die Postbank schließt in ihren AGB´s die Email nicht aus.
Also müsste sie im Gegenschluss auch weisungen akzeptieren, die per emial eingehen.

Auch wenn die Bank in einer Email schreibt, dass sie keine Weisungen per Email annimmt hat das nichts zu sagen.

Ich kann ja auch nicht einfach ausschließen, das ich Weisungen per Post nicht akzeptiere / z.B. Rechnung
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 14:00
wir haben es in den AGB‘s stehen und unter jeder Mail dass wir das nicht machen.
Das einzige, wo wir was ändern, ist, wenn es über die Homepage geht und per PIN und TAN abgesichert ist.
Sonst nichts.
Sonst könnt ich mich ja bei irgendjemanden, wo ich das Passwort kenne einloggen, und einfach eine Mail schreiben "Hallo löst mein Konto auf"....
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 14:50
Das mit dem einloggen bei jemand anderem ist Betrug.

Per Post kann man aber auch den anderen Namen Drauf und drunter schreiben. Ist sogar einfacher.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 15:44
Also mir ist das auch egal....wir nehmen per Mail nichts an....ohne etwas schriftliches vom Kunden zu haben oder wenn man ihn persönlich kenn auch gerne per Telefon werden bei uns keine Weisungen erledigt.
Und ehrlich gesagt find ich das gut so.....
wie andere Banken das machen ist mir recht egal.
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2004 11:15
Rechtlich gesehn hat eine email keine wirkungskraft!!
Jeder kann sich unter einem fakenamen anmelden und somit den eindruck erwecken er währe die richtige person!
Bei löschung von Konten is IMMER die Unterschrift im ORIGINAL erforderlich!!!
Keine E-Mails
Keine Anrufe
Keine Faxe
Keine Kopien

NUR DAS ORIGINAL!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse