Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kartensperre
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 13:35
@christiane

sushi hat recht. die notsperre bleibt nur für 3 tage bestehen und das ki hat dann die möglichkeit die karte normal zu sperren!
kannst dich gerne mal bei der zentralen kartenstelle darüber informieren, bevor du andere leute angreifst!
deshalb ja auch der begriff notsperre, denn ansonsten könnte man ja bei der hotline die karte "ganz normal" sperren!
ob ihr eine ausnahmeregelung habt, weiß ich natürlich nicht aber der normale ablauf ist so wie ihn sushi beschrieben hat!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 14:05
Wenn ein Kunde die Karte Fritags sperrt, dann bekommen wir frühestens am Dienstag oder Mittwoch eine Liste wo das drauf steht...also bei uns bleibt sie länger als 3 Tage gesperrt....
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 14:31
Also ich habe selber einmal diesen Sperrdienst benutzen müssen, weil mein Geldbeutel gestohlen worden ist - als ich noch kein Banker war. Und ich habe damals erst nach über einer Woche meine Bank informiert, weil ich eine neue Karte wollte und die haben dann sogar dort angerufen und die Karte war immer noch gesperrt - deshalb glaube ich nach wie vor nicht an diese 3-Karten-Sperre. Und auch während meiner Ausbildung hat man mir nie etwas in dieser Hinsicht gesagt, so dass ich auch nicht glaube, dass sich das in den letzten 4 Jahren geändert hat.

Gruß, Christiane
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 15:01
@christiane

es kann wie schon gesagt von bank zu bank unterschiedlich sein!!!
bei uns wird automatisch am nächsten werktag eine email an das gruppenpostfach geschickt wo die "normale" sperre veranlasst wird!
sperren wir die karte nicht in diesem zeitraum und es entsteht ein schaden müssen wir die haftung übernehmen!!!
habe mich gerade nochmal bei unserer kartenstelle über den vorgang rückversichert!!!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 15:10
Find das System aber blöd und lustig.
Beim Notruf findet keine Legitimation statt.
D.h. man kann jede Karte sperren lassen von der man die Kontonummer kennt. Wenn man dann jemand nicht leiden kann und der fährt in Urlaub...
Einfach Notruf, Sperre und es wird ein schöner Urlaub...
kiwi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 15:16
@fox22

das war auch mein gedanke..ist nämlich echt bescheuert..di e adresse muss man zwar auch angeben aber das dürfte ja kein problem sein....es gibt so vieles was irgendwie keinen sin macht und es doch jeder gut findet...na ja....

das leben ist hart*gg*

Vergib Deinen Feinden, vergiss aber nie Ihren Namen!

Schreibt mir fleißig Mails, ich schreib zurück*versprech_ohne_Finger_kreuzen*

Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 15:17
@ironbuegeleisen: O.k. in wie weit das von KI zu KI unterschiedlich ist, weiß ich natürlich nicht, nur finde ich es wirklich merkwürdig, weil ja der Sperrdienst wohl kaum jedes KI und dessen Eigenarten kennen kann. Aber na gut, ich weiß, wie es bei uns ist - und sollte ich das KI je wechseln, so weiß ich jetzt ja auch, dass ich dann speziell dieses Thema ansprechen muss.

@fox: auf solche Ideen kommt ja wohl wirklich keiner, oder?
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 15:21
@ Christiane

hier natürlich nicht, aber Leute mit einer kriminellen Ader, wer weiß? Werden ja auch Pins geklaut etc.
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 17:02
Bei uns bleibt die Notsperre solange drin, bis sie von einem Mitarbeiter aufgehoben wird. Da aber viele Kunden mehrere Karten haben und bei der Notsperre alle Karten gesperrt werden, bekommen wir am nächsten Bankarbeitstag eine Liste mit Notsperren, die wir dann in eine hausinterne Sperre umwandeln, bis die Karte entweder auftaucht, oder gelöscht wird!
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 17:08
@sushi

wir bekommen dann eine mail in der dann die sperre drin steht die von der zentrale aus eingeleitet wurde.
dann wird sie von uns gesperrt. mit gebühren selbstverständlich. :o)
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 17:13
@azubiwsf

echt?! kleiner vento-fahrender-nicht-azubi
hab vorhin erst in hgst gefragt...wer bekommt bei uns den die liste????
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 17:36
@ azubiwsf

also...jetzt weiß ichs endlich richtig! (...puh, schwere geburt!)

wenn die kd. die notruf-hotline anrufen - dann wie gesagt, drei tage und wenn sie sich nicht beim KI melden fällt die raus!

wenn die kd. jedoch nach den öffnungszeiten die nummer der bank wählen - umleitung zu s-direkt - s-direkt verbindet die kd. dann auch mit der notruf-zentral und schicken aber eine info an die bank raus. (das steht dann in den sogenannten listen)
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 12:55
@sushi

ach, jetzt weiß ich ja bescheid. :o)
du peugeot fahrender azubi. :oP
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 13:05
@ azubiwsf

:o) na da bin ich ja beruhigt!
schönes we...vielleicht läuft man sich ja übern weg...auf ne stadti!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 14:34
@Christiane
du hast absolut Recht!
Hexe20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 12:22
Ich bin auch der Meinung von Diome..
Ich war letztens in der internen Abteilung, wo die Kartensperren bearbeitet werden, und es ist auch so abgelaufen, wie Diome das erklärt hat: Die Kollegin hat jeden Morgen überprüft, ob eine Sperre via Internet oder Servicenummer gesetzt wurden. Wenn ja, dann hat sie diese Sperre im System eingepflegt. Diese Sperre bleibt bis Widerruf duch den Kunden. Bevor man aber die Sperre anlegt, muss man wissen, welche Karte gestohlen wurde, ansonsten werden alle Karten von diesem Konto,also auch die der Kontobevollmächtigten eingezogen. Und das will man ja natürlich vermeiden. Von Fristen war bei uns keine Rede!!!
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 19:57
Hallo.

Ist doch schön, das ein "so einfaches Thema" so eine Diskussion nach sich zieht. Ich war leider im Urlaub (bzw. zum Glück ---> ist doch wärmer in Spanien *gg*), hätte mich allerdings gerne an der Diskussion beteiligt. Viele Varianten, viele Möglichkeiten, etc... :)

Hoffe, wir finden für uns alle die richtige Antwort :)

MfG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse