Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Kreditkarten VISA vs. Mastercard
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2004 18:21
@zaubergift
aber der kunde vereinbart doch bei beiden karten einen festen zahlungstermin. wie kann dann das konto bereits nach wenigen tagen belastet werden?
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2004 19:09
@ Mandy Es gibt ja 3 Arten von Zahlungsvereinbarungen


Kreditkarten werden je nach Abrechnungsart als Charge-, Kredit- oder Debit-Karte klassifiziert.

die Charge-Karte ist in Deutschland am weitesten verbreitet und wird daher gemeinhin als Kreditkarte bezeichnet. In diese Kategorie fallen die meisten Mastercard Euro- und Visa-Karten.

bei der Charge-Karte erhalten Sie einmal pro Monat eine Abrechnung über Ihre Kartenumsätze, die dann per Lastschrift in einer Summe von Ihrem Konto abgebucht werden. Ihre Einkäufe mit der Kreditkarte werden Ihnen teilweise erst einen Monat nach Kauf in Rechnung gestellt, so dass Ihnen ein leichter Zinsvorteil entsteht.

eigentliche Kreditkarten - z.B. der American Express Credit Card und einigen Visa-Karten - wird Ihnen wie beim Girokonto ein echter Kreditrahmen eingeräumt. Die Rechnungen können Sie entweder sofort oder schrittweise bezahlen wie bei einen Dispokredit.

da die dabei anfallenden Sollzinsen gewöhnlich sehr hoch sind, empfiehlt es sich, eine Charge-Karte zu benutzen und ggf. Ihren Dispokredit in Anspruch zu nehmen.

bei Debit-Karten - beispielsweise den Visa-Karten der Norisbank - werden die Umsätze zeitnah von Ihrem Konto abgebucht, d.h. jeder Einkauf wird sofort Ihrem Konto belastet. Es entsteht in diesem Fall weder ein Zinsvorteil noch hat der Einsatz solcher Karten einen direkten Vorteil gegenüber dem Gebrauch einer EC-Karte. Überziehen Sie in diesem Fall Ihr Konto, dann müssen sie die üblichen Überziehungszinsen bezahlen.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 08:53
@Jeff
da hast du natürlich völlig Recht.
Nur werden mit all unseren Kunden feste Zahlungstermine vereinbart, daher hielt ich diese Aussage für falsch, wenn man sie so pauschalisiert.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 17:11
Ich hab doch immer Recht*GG*
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 09:41
@Jeff
klar hast du Recht, weil du einfach gut bist, hab ich dir doch schon mehrmals gesagt!!!!!!!!
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 10:49
Es gibt noch einen Unterschied: VISA ist eine Organisation, die selbst keine Karten herausgibt und kein Händlergeschäft betreibt. Die Mitgliedsinstitute übernehmen den Vertrieb der Karten. VISA ermöglicht seinen Mitgliedsinstituten größtmögliche Freitheit bei der Ausübung des Kartengeschäfts und überlässt ihnen Marketing, Preisgestaltung, Vertieb etc. völlig.

Deshalb gibt es auch nur Visa Bonuskarten Mastervcard gibt die Karten selbst raus.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse