Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachoberschule nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2004 18:33
Also bei uns hat auch einer auf 1,5 Jahre verkürzt ohne vorher eine Ausbildung beendet zu haben. Das geht schon.

Die FOS ist im allgemeinen nicht schwer wenn du es in Vollzeitform machst. Was ich dir raten würde ist das du dier Englisch Mathe und Deutsch nochmal anguckst.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2004 14:03
@Spassbänker

Ich fand die FOS schwieriger da man erstens viel mehr Fächer hat und zweitens ja auch wieder die Fächer hat die einem nicht so liegen!!!
Bei der Bankausbildung war es ja so, daß die Schulfächer mir alle gelegen haben und schon in der "normalen" Schule meine Lieblingsfächer waren!!!
Aber z.B. das Mathe in der FOS war für mich schon mal richtig heftig!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

kj-482
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2004 20:09
Also ich hab die FOS vor der Ausbildung gemacht und ich fand sie jetzt wirklich nicht schwer... Klar, es waren zwar mehr Fächer, als in der Ausbildung, aber eigentlich in den Nebenfächern nur ‘Grundwissen‘. Und bei BWL, VWL und ReWe, also die Fächer, die du bis vor kurzem sowiese hattest, dürftest du eigentlich keinerlei Schwierigkeiten haben.
Das ReWe ist nur komplett umgekehrt, als in der Bank. Also anfänglich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig...

Aber zu schaffen müsste es, meiner Meinung nach, auf jeden Fall sein.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2004 22:43
@kj-482

Vor der Ausbildung macht man ja auch die 2-jährige und nach der Ausbildung nur 1 Jahr Fos!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 02:32
@Bügeleisen

Habe Respekt vor Deiner Leistung..:-)


Ciao und gute Nacht
Vanillemaus
Alicia19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 12:36
Hallo,

ich hab nach der Ausbildung einen 1/2-jahres Vertrag bekommen. Dieser läuft Ende Juni aus.

Ab September gehe ich auf die BOS,
freu mich schon drauf!

Hab aber auch ein wenig angst,
glaub aber es liegt an jedem selber!!!
kj-482
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2004 19:48
@ironbuegeleisen

Echt ??? Das ist mir jetzt aber vollkommen neu ... ;-)

Aber man sagt ja, dass das erste Jahr der FOS nur zum Eingewöhnen da ist...
Was will man auch furchtbar viel lernen, wenn man nur 2 Tage pro Woche in die Schule geht...
Und es wird kein prüfungsrelevanter Stoff behandelt...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2004 21:07
In Bayern hat man im ersten Jahr auf der FOS immer zwei Wochen Schule und zwei Wochen Praktikum!!!
Wenn man schon eine Ausbildung hat macht man nur die zwölfe Klasse, wo man Vollzeitschule hat!!!
Jedenfalls war das zu meiner Zeit so!!! (habe 1995 die FOS gemacht)

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 13:59
Hab bis letztes Jahr die FOS gemacht in RLP - war wirklich äußerst einfach. Bis auf Mathe (aber da hatten wir auch 4 Lehrer in einem Schuljahr - nicht wirklich produktiv für jemanden der in Mathe ne Niete ist).
Empfand aber auch die Banklehre nicht unbedingt als mega schwer, ist aber "schon" fast 2,5 Jahre her.
Gruß
Tobias
__spksk__
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 16:17
Hallö!
ich habe vor Beginn meiner Ausbildung die FOS gemacht! Ich kam vom Gymnasium ( Latein war nicht mein Fall...)!Die 11. Klasse ist meines Wissens eine Art "Zusammenführungsklasse", damit meine ich, dass alle Schüler, die ja von total unterschiedlichen Schulen kommen, auf ein Wissens-Level zusammengebracht werden! In meinem Fall wars leicht, da es bis auf ReWe alles Wiederholung war!Andere, also von Realschule und M10, haben sich teils schon sehr schwer getan! Die 12. wurde dann schon ein wenig heftiger...aber sehr machbar..man muss halt mitlernen! Hab dann mit Fachhochschulreife abgeschlossen!Und jetzt mach ich Bankkauffrau...
Dann ist es bei uns noch so, dass diejenigen mit Ausbildung mit der 12. Klasse BOS beginnen! Es gibt die Möglichkeit eine Fremdsprache mitzulernen! Nach der 12. BOS hat man auch Fachhochschulreife! Dann kannn man weiter in die 13. BOS gehen! Schließt man mit Fremdsprache ab, hat man die normale Hochschulreife, dann kannst du theoretisch studieren was du willst! Machst du das ganze ohne Fremdsprache gibts nur die fachgebundene Hochschulreife und du kannst nur in deinem Fachgebiet studieren!
Dort wo ich war konnte man zwischen Wirtschaft, Technik und Soziales wählen!
Was mir allerdings neu ist, dass man mit Ausbildung die 12. FOS machen kann! Das geht bei uns nicht!!! Ganz sicher! Denn dafür ist die BOS gedacht!BERUFSoberschule!

Mittlerweile gibt es sogar die 13. FOS! Was damit geht, weiß ich nicht!

Aber auf alle Fälle ist jeder Zweig-egal welcher- wirklich zu schaffen!! Vor allem weil wir Banker ja nicht doof sind... ; )


Schönes WE!


Mittlerweile gibt es
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2004 19:54
@spksk

In Bayern kann man nach der Ausbildung die FOS in einem Jahr machen!!!
(das war zumindest damals als ich das gemacht habe noch so=Stand 1995)
__spksk__
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2004 11:37
@iron:

wie ich schon geschrieben habe, bei der FOS Altötting gehts nicht!Da muss man mit Ausbildung auf die BOS!
Die BOS 12. Klasse entspricht aber der FOS 12. Klasse, bei beiden hat man nach erfolgreichem Abschluss die Fachhochschulreife!
War ab 09/2000 bis 07/2002 auf der FOS, das ist mein Stand!

Die FOS mit Ausbildung wär ja irgendwie blöd wegen dem Praktikum ( FOS AÖ übrigens: 3Wochen Schule / 3 Wochen Praktikum), das ist ja dann völlig um sonst!

Aber vielleicht kann das jede Schule individuell regeln!

Bis dann
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2004 11:45
@spksk

Wir hatten damals auch keine Praktikumsblöcke sondern das ganze Jahr über "nur" Schule!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse