Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung fertig ....... und jetzt???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Berlinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 12:43
Bei uns gehen zur Zeit viele schon freiwillig und mein Ausbildungsjahr möchte zu größten Teile nicht da bleiben.. hey positiv. Studieren will ich auch nicht, da man nach dem Studium auch nicht bessere Chancen hat. Man hat nur die Ausbildung gemacht und nach dem Studium, wie alt ist man und hat noch keine Berufserfahrung, die bekommt man durchs Studium auch nicht. Man wird dann theorethiker. Die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Bank find ich da besser.
Jedefalls haben wir gerade die Umstrukturierung in unser neues Vertriebskonzept gerade beendet und viele sind gegangen weil es ihnen nicht mehr gefallen hat und weil sie alt sind.
Es werden nie alle übernommen. Den Azubis die dieses Jahr angefangen haben, haben die erzählt sie würden alle übernommen wenn sie keinen Scheiß bauen. Toll uns hat man gesagt, mh ja vielleicht dürfen ein paar bleiben, wenn ihr nur gut genug seid. Ich finde als Kerl hat man es leichter weil man keine Kinder bekommt und so keinen größeren Pausen in der Karriere macht. Es ändert sich so viel in einem Jahr wenn man wieder da ist, da muss man einiges nachholen. Ich möchte da bleiben, mal schauen. In eine Unternehmensberatung würde ich auch noch gerne gehen und hey, Berlin.... das Angebot nehme ich an. Dann machen wir aber die Geschäftsbeprechungen im Ku´dorf, angenehmeres Arbeitsklima und so....
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 16:10 - Geaendert am: 09.10.2003 16:12
Hallo an alle, die glauben, dass ein Studium nach der Ausbildung net hilfreich ist und die Zeit, die man dafür aufwendet eh für den Allerwertesten verschwendet wird.

Schaut euch diesen Artikel mal an und achtet besonders auf die Punkte, wie sich das Studieren auszahlen kann und warum man des machen sollte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,268057,00.html
(der link funzt net zum anklicken. also das ganze markieren und in eure adresszeile einfügen.....)

Es bringt natürlich jarnüscht, wenn ihr mal so einfach spasseshalber locker flockig 10 bis 15 Jahre das Paarungsverhalten der venezulanischen Schneflockenwildgänse studiert oder erforscht, warum ein Kaugummi nach drei Tagen scheisse schmeckt.

Aber jedem seine Meinung......

Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 16:06
Ich merke, dass dieser Link langsam einschläft. Ist denn keiner mehr unter uns, der was zu seiner Zukunft nach der Ausbildung zu sagen hat???
Oder hat euch mein letzter Post so die Sprache verschlagen, dass sich jetzt niemand mehr traut hier was rein zu tun?
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 18:32
Abgeschreckt??? Also mich nicht! Ic h möchte aber dennnoch nicht studieren sondern den innerbetrieblichen Weg gehen.

Und nun ist wieder der Rest gefragt!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Kannnix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2003 01:42
Hi @ all!

Schön dass es noch Azubis gibt, die sich wirklich einmal Gedanken zu ihrer Zukunft machen. Momentan habe ich das Gefühl, dass dies wohl die Minderheit ist.

Die Zeiten werden nicht besser, dass wissen wir alle. Aber auch in schlechten Zeiten ergeben sich nun einmal Dinge, die alles anders kommen lassen, als man denkt. So werden in unserem Hause fast alle (ich glaube bis auf 3!?) übernommen. Ich finde, dass ist der Beweis, dass es auch anders geht. Klar kenne ich genauso gut Häuser, in denen überhaupt keiner übernommen wird.
Aber bei der Motivation, die aus euren Beiträgen herauszulesen ist, habt ihr doch alle schon das Hauptkriterium erfüllt. Jetzt nur nicht von Rückschlägen einschüchtern lassen. Zu dem weiß ich aus dem letzten Lehrjahr, dass da einige studieren gegangen sind. Somit gibt es doch immer wieder Plätze, die frei sind oder werden.

Zum Thema Ausbildung, was dann...

Was soll man da noch sagen? Da das Erreichen von Zahlen immer mehr in den Vordergrund drengt und nicht mehr die Beratung des KD, sondern der Verkauf die Hauptsache des Geschäftes ausmacht, muss wohl jeder für sich entscheiden, ob dies das Richtige für einen ist.
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten.
Machen kann man nach der Ausbildung doch eine ganze Menge. Einige Betriebe bieten es an, auf 40% Basis zu arbeiten und den Rest der Zeit zu studieren. Das Stundenkonto wird dann in den Semesterferien aufgefüllt. Wo man dann studieren geht, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt jedoch zwei wichtige Voraussetzungen:
1. Man muss pünktlich auf der Arbei sein.
2. Das Studium muss etwas mit dem Betrieb zu tun haben (nicht einen auf Doktor machen und in der Bank arbeiten).
Ansonsten gibt es doch auch unzählige Möglichkeiten sich innerhalb eines Betriebes fortzubilden.
Wo ein Wille ist...

Zum leidigen Thema Provisionen kann ich auch nur so viel sagen, dass ich es zwar hasse, zu arbeiten, um anderen den Arbeitsplatz zu sichern wärend die herumtelefonieren. Zum anderen kenne ich aber auch die Situation des Kampfes um den Kunden. Es geht sogar soweit, dass Kollegen BSV kündigen, um die Prov. für einen neuen einzusacken. Und meiner Meinung nach ist das erst der Anfang.
So lange es MA gibt, die nur ihren eigenen Geldbeutel sehen, nicht aber auf die Sicherung ihres Arbeitsplatzes bedacht sind, stehe ich dem Thema Prov. sehr skeptisch gegenüber.
Auch darf man nicht vergessen, dass einem die Provision das Leben ganz schön zur Hölle machen kann. Wenn eine Versicherung platzt und die schöne Prov. dann Brutto abgezogen wird. Das kann schon mal ein Problem darstellen wenn die dann schon im neuen Auto oder in der Küche... steckt.

Bin mal gespannt, was für Meinungen noch zu lesen sind.

hatsuun jindo

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 12:55
Hey,...
ich hab im Jahr 2002 bei der Sparkasse in Bielefeld angefangen und ich muss sagen es ist schon super. die ausbildung ist zwar hammerhart, aber bei keiner der hier noch ansässigen banken kann ich dergleichen genießen was mir hier in der sparkasse zuteil wird. trotzdem werde ich nach meiner ausbildung nicht in der bank bleiben, die veränderungen sind einfach zu gravierend als das mir mein arbeiten noch spaß machen würde. es geht nur ums verkaufen, um zahlen zahlen zahlen, und wer die nicht bringt, der bleibt auf der strecke. und der der sie bringt, nun der hat meistens nicht viele freunde unter den kollegen da es meistens heißt "das ist mein kunde, und der da auch, immer her zu mir!"
ich für meinen teil würde gerne studieren gehen, und dann in die freie wirtschaft, vielleicht auch berufsschullehrer, dann könnte ich mich für alles rächen was mir in der berufsschule angetan wird*g*....ich würde aber auch gerne zur polizei,...ich muss sehen was sich so ergibt. primär heißt es erstmal die prüfung so gut wie möglich zu machen.
und bei dir?
gruß

Jesse
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse