Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aufgabensätze
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
2010Azubi2013
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:09 - Geaendert am: 27.11.2012 20:10
Okay und noch die 6,7,8 + 9 ;)

6. Kunde wirft heute 27.11.2012 um 18:00 Uhr Überweisungsträger in den Briefkasten der Kreditbank in Köln. Die Annahmefrist endet um 16:00 Uhr. ZE ist Fr. Schröder, Kundin der Handelsbank AG München. Ermiteln Sie das Datum an dem der Betrag auf dem Konto der Handelsbank AG eingegangen sein muss.

Situation zu Aufgabe 7 - 9:

Variabel verzinster öffentlicher Pfandbrief der Hypothekenbank AG, Zinstermin 10. März/Juni/September/Dezember (act/360) ; Zinssatz 3-Monats-Euribor am 5. des Monats der Zinszahlung + 0,5 Prozentpunkte, Fälligkeit Dezember 2015, Börsenpreis 98,2 %

7. Welche Auskunft können Sie dem Kunden bezüglich der Anleihe geben?
1. Liquidität der Anleihe ist eigneschränkt, da Hypothekenbank laufend öffentliche Pfandbriefe emittiert
2. Im Falle einer Insovenz der Hypothekenbank AG unterliegt diese Anleihe dem Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken
3. Aufgrund der unterjährigen Zinszahlung kann Herr Meyer bei einer Wiederanlage der Zinserträge einen Zineszinseffekt erzielen
4. Diese Anleihe weist ein geringes Emittentenrisiko auf, da sie nach dem Pfandbriefgesetz grundpfandrechtlich besichert ist
5. Gegen Lauzeitende steigt das Kursrisiko bei deiser Anleihe auf Grund der Anpassung des Zinssatzes an den 3 Monats Euribor

8. Kunde erteilt heute die Order (27.11.2012) von nominal 20.000 EUR dieser Anleihe. Am 5. September betrug der 3-Monats-Euribor 0,9 %. Ermitteln Sie den ausmachenden Betrag.

9. Berechnen Sie die Höhe der Zinszahlung in EUR für den nächsten Zinstermin, die der Kunde erhält!
EmmiO2010
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:18
Danke!!
Ich weiß, das ist viel Arbeit aber magst du die nächsten auch noch einstellen?:)
MrSnabel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:19
Danke für die Arbeit! Bist uns eine große Hilfe!
2010Azubi2013
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:20
Nimm es mir nicht böse, aber ich versuche mich jetzt mal von dem ganzen Prüfungsding abzulenken, vielleicht hat ja jemand anderes noch Zeit und Lust die nächsten zu machen :)
MrSnabel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:26
Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber bitte sei so lieb. Eine gute Tat am Tag ;)
Ossmane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:29
vllt kannst du ja einen annonymen Link mit den Fotos der Prüfung hochladen (schnell erledigt) und keiner muss wissen wer es war ;)
2010Azubi2013
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:34 - Geaendert am: 27.11.2012 20:35
Sorry, aber das war heute meine gute Tat und es sollte schließlich jeder eine gute Tat am Tag machen und hier wimmeln noch viele, die genauso die Angaben haben wie ich ;)

Und zu dem andern, kannst du gerne bei jemand anderen versuchen mit den Fotos, ich halte mich da raus ;)
MrSnabel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:35
Und wenn dus mir am Telefon durchgibst? ^^
EmmiO2010
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:37
Ach, komm schon;) in der zeit wo wir diskutieren hätten schon die nächsten fragen da sein können :)
Ossmane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:41
ich erhalte die fragen die nächsten Tage^^ aber naja wenn du keinen anonymen link bei irgendeinem freesharer hochladen willst ist das ja okay :)
MrSnabel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 20:55
Irgendjemand so nett und setzt uns kurz und knapp den Rest rein?
goofy87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 21:20
bitte bitte bitte brauch den Rest, ich hab voll angst, möchte jetzt wissen was sache ist.
kevinsteen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 21:22
wäre echt nett ;-)
Aceforce
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 23:21
Eine Frage habe ich:
Wir mussten unseren offenen Teil nach 90 Minuten abgeben und durften dann für 60 min den geschlossenen Teil bearbeiten!
Beim offenen wurde ich lange nicht fertig und beim geschlossenen hatte ich noch 30 min Zeit am Ende!

Jetzt habe ich von anderen gehört, dass die für alles 150 Minuten hatten und sich das einteilen konnten wie sie wollten, Wisst ihr da weiter was da rechtlich richtig ist?
MrSnabel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 23:29
Wir hatten 150 für beides und konnten beginnen womit wir wollten.
Hast Du den Aufgabensatz mitnehmen dürfen? Falls ja kannst Du uns im Gegenzug Aufgabe 10 bis 26 abtippen? Wär korrekt von Dir ;)

Merci ;)
sunshine2012
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 23:41
Wow vielen lieben Dank für die Aufgaben 1- 09!!!!! Danke
9 Däumchen hoch!!!! :D
Könnte uns noch jemand die weiteren Aufgaben einstellen wäre echt klasse!!!
Kent
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 07:20
Auf auf noch ein wenig lernen und dann ist es schon vorbei
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 07:26
Mache grad alte AWl Prüfungen.... Danach Rewe und hoffe dass es klappt....

Noch gebe ich nicht auf, obwohl ich wahrscheinlich ne 6 in BWL geschrieben habe......!!! aber so leicht kriegt man mich nicht.

Nur noch ein paar Stunden, dann können wir endlich mit der sch... Lernerei aufhören.

Glg an alle und viiiiiiel Erfolg heute, wir schaffen das :-D
ElizaL
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 07:36
Aufgabe 10

Ihr Kunde Peter Nolte möchte 5000 Euro anlegen und bittet Sie um Informationen zu Ihrem Sprbriefen. Die Kreditbank AG gibt auf den Namen lautende Sparbriefe heraus. Mit welchen Infos beraten Sie Herr Nolte richtig?
1.Da es sich um einen auf den Namen lautenden Sparbrief handelt, muss das Eigentum mittels Indossament auf einen Dritten übertragen werden.
2. Bei einem laufend verzinsten Sparbrief werden die jährl. Zinszahalungen thesauriert.
3.Sparbriefe können jederzeit an der Börse veräußert werden
4.Bei einem abgezinsten Sparbrief erfolgt der Verkauf zum Barwert und die Rückzahlung zum NW
5.Die Besteuerung der Erträge einen aufgezinstens Sparbriefs erfolgt jährlich
ElizaL
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 07:43
Aufgabe 11

Ihr Kunde Lothar Zensen möchte die Chance auf höhere Erträge nutzen und interssiert sich daher für Investmentfonds kreditbank AG Investment Renta 1. Dieser Fonds investiert in festverzinsliche Euro Anleihen vorwiegend deutscher Emittenten mit einer durchschn. Restlaufzeit von bis zu 5 Jahren. Neben einem einmaligen Ausgabeaufschlag von 3 % fällt eine Verwaltungsvergtung in Höhe von 0,5 % an. Stellen sie festm wie Sie Hernn Zensen richtig beraten.
1.Die Fondsanteile des Kreditbank AG Investment Renta können vom Anleger grundsätzlich börsentäglich kostenfrei an die Kapitalanlegegesellschaft zurückgegeben werden.
2.Der Kreditbank AG Investment Renta 1 nutzt die unterschiedlichen Zinsniveau im Ausland zum Vorteil des Anlegers und kann daher nur zu Ausschüttungsterminen gehandelt werden.
3.Die Volatilität des Kreditbank AG Investment Renta 1 ist unabhängig von den Schwankungen der Kapitalmarktzinsen und somit grundsätzlich geringer als bei einem Geldmarktfonds.
4.Durch die breite Disversifizierung haben Sioe bei dieser Anlagestrategie keinerlei Risiken zu tragen.
5.Die in dem Kreditbank AG Investment Renta 1 enthaltende Anleihen unterliegen nach dem Kauf des jeweiligen Anteils auch bei Veränderungen des Kapitalmarktzinses keinen Kursveränderungen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse