Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Musterlösung AP Sommer 2003 Wiso
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 13:21
Hallo Leute,
hier meine Lösungen:

1=2+5
2=2
3=3+4 (5 nicht, da der Kunde sich es nicht aussuchen kann!!!)
4=4+5
5=4
6=4 (lt. Lehrer 5 richtig)
7=3+2+2
8=4
9=4+2+5+3+1
10=3+2+1+2+3
11=2+5
12=1+6 (stimmt sicher)
13=1+6 (stimmt sicher)
14=1+5(2 nicht, da Anlage/Aufnahme nur über Nacht erfolgt!!!)
15=1+4
16=1+6
17=29,7%
18=4
19=5

Ich wünsche noch viel Erfolg in den anderen Prüfungsteilen und auch noch in der Mündlichen.
MFG
Entlein

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 13:47
Hallo,
hab auch ein paar andere Antworten:

2) 2 (könnte auch 4 sein)
6) 5 (zimelich sicher richtig)
10) a. 2
b. 1
c. 1
d. 2
e. 3
11) 2 + 3
14) 1 + 3 (ziemlich sicher richtig)
19) 5

Ansonsten kann ich mich eurer Meinung nur anschließen, dass WiSo ziemlich gemein war! Das hätte es wirklich nicht gebraucht!
dagobert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 16:51
wie kommt ihr denn bei er 18.aufgabe auf die lösung 5?
da stimmt doch 4 oder...
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 17:05
Was redet ihr denn hier die ganze Zeit von KöSt??

Hatte ich ne andere AP?

Um welche Aufgabe gehts denn?

Gruss

mj

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2003 20:18
hab mich noch mal ein bisschen schlau gemacht. Das Kündigungsschutzgesetz gilt nur für den Dachdecker, da der 7 Monate im Betrieb beschäftigt war. Für die Mutter gilt das Mutterschutzgesetz und nicht das Kündigungsschutzgesetz. Leider...
Ja und die Ökosteuer ist zum Großteil in der Mineralölsteuer. Hatte mich auch für Antwort 5 entschieden. Wenn da das Wörtchen direkt nicht wäre....
Mit dem Anfechten das ist so ne Sache. Wenn man die Prüfung im Nachhinein objektiv betrachtet, muss man schon sagen, dass die Aufgaben mit entsprechender Kenntnis lösbar waren.
Einzig Aufgabe 11 sollte anfechtbar sein. Falls dies nicht im Rahmenlehrplan enthalten sein sollte...
Senora
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2003 10:27
Die Musterlösung bekamen wir heute von unserem Lehrer:

WiSo
1. 3...5
2. 2
3. 4...5
4. 4...5
5. 4
6. 5
7. 3...2...4
8. 4
9. 4...3...5...2...1
10. 3...2...1...2...3
11. 2...6
12. 1...6
13. 1...3
14. 1...2
15. 1...5
16. 3...6
17. 29,7
18. 4
19. 5

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2003 10:39
Bei Aufgabe 8 ist ja die Antwort 4 richtig. Allerdings stimmt die Antwort nicht, da Konzerne zwar rechtlich selbstständig bleiben, ihre wirtschaftliche Selbstständigkeit jedoch vollständig aufgeben.
Schreibtischhengst
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2003 11:08
Ist die 15 wirklich immer richtig? Und woher weißt du das?
Wäre mir wichtig....

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2003 21:12
warum bei 1 nicht: 2 - 5

warum bei 11 nicht: 2 - 3

warum bnei 14 nicht 1 - 5

warum bei 18 nicht 5

????

Bitte klärt mich auf!!!!

Das soll laut Musterlösung richtig sein!
jioni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2003 13:38 - Geaendert am: 17.05.2003 13:38
Also ich denk, die Ökosteuer gehört zur Mineralölsteuer, hierzu zwei Artikel, die ich im Internet gefunden habe


Was ist Ökosteuer ?

Mit Wirkung zum 01. April 1999 trat das "Gesetz zum Einstieg in die ökologische Steuerreform" in Kraft. Dieses Gesetz beinhaltet in Art. 1 das neu geschaffene Stromsteuergesetz, sowie in Art. 2 Änderungen im Mineralölsteuergesetz mit entsprechenden Mineralölsteuererhöhungen.
Beide Steuern zusammen (Stromsteuer sowie die entsprechenden Teile der Mineralölsteuer) werden landläufig als "Ökosteuer" bezeichnet.

Die beiden Komponenten der "Ökosteuer"

Die Ökosteuer = Teile der Mineralölsteuer + Stromsteuer

Beide Steuern sind Verbrauchssteuern. Somit sind die Hauptzollämter und nicht die Finanzämter zuständig für die Erhebung.
(http://www.stromsteuer.de/aktuelles.htm)



Berlin (dpa) - Trotz der neuen Ökosteuer-Stufe Anfang des Jahres hat sich das Mineralölsteuer-Aufkommen bisher stark abgeschwächt. Dem Bund flossen im ersten Quartal nur 4,88 Milliarden Euro aus dieser Abgabe zu und damit 14,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das geht aus dem Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums vom Freitag hervor.

Für das Gesamtjahr ist bei der Mineralölsteuer dagegen ein Zuwachs um 6,9 Prozent auf 45,1 Milliarden geplant. Die Stromsteuer brachte in den drei Monaten mit 1,16 Milliarden Euro 31,6 Prozent höhere Einnahmen.
(http://de.news.yahoo.com/030425/3/3ev5w.html)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2003 15:26
@immurb
Aufgabe 14 die 5 ist falsch da eine expansive Geldpolitik durch eine Senkung des Basiszinssatzes und somit einer Erhöhung der Geldmenge erreciht wird. In der Aufgabe wird aber die restriktive Geldpolitik beschrieben.

Bei der selben Nummer bin ich aber der Ansicht, dass 1 und 3 richtig sind und nicht 1 und 2 ausfolgenden Gründen:
- "...Geldanlage bzw. Geldaufnahme für einen Geschäftstag unbeschränkt offen." Die ständigen Fazilitäten
stehen ja nicht für einen Geschäftstag zur Verfügung sondern über Nacht bis zum nächsten Geschäftstag.
- "...Geldanlage bzw. Geldaufnahme für einen Geschäftstag unbeschränkt offen." Die ständigen Fazilitäten stehen den
Geschäftspartnern bei der Geldanlage zwar unbeschränkt offen, bei der Geldaufnahme sind sie ja aber dadurch
beschränkt, wieviel Wertpapiere das einzelne KI als Sicherheit der EZB verpfänden kann, oder?

Habe es auch schon bei meinem Lehrer zur Prüfung eingereicht.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2003 11:59
Hier mal ganz was anderes...noch keiner hat die Aufgabe mit dem Resturlaub angesprochen...

War da anstatt der 4 (23 Tage) nicht die 1 richtig?

Sie hat noch 10 Tage Urlaub, da sie schon 20 genommen hat...

Im §6 des BUrlG heißt es:

Ausschluß von Doppelansprüchen

(1) Der Anspruch auf Urlaub besteht nicht, soweit dem Arbeitnehmer für das laufende Kalenderjahr bereits von einem früheren Arbeitgeber Urlaub gewährt worden ist.

(2) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Bescheinigung über den im laufenden Kalenderjahr gewährten oder abgegoltenen Urlaub auszuhändigen.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 12:48
Zum Thema Kartelle: Im AWL-Buch (grün mit gelber Schrift?) steht definitiv, dass die Unternehmen ihre wirtschaftliche Selbständigkeit teilweise oder völlig aufgeben.

Is ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass die meisten Unternehmen dann auch weiterhin selbständig über ein gewisses Budget bestimmen kann...
Impeesa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 10:57
Habe gerade mit dem Bundesamt für Statistik telefoniert und die haben mir gesagt, dass es definitiv seit 2003 (also erstmalig und von nun an geltend) nur noch einen Warenkorb und Preisindex für die gesamte Bundesrepublik gibt. Sprich wer die Lösung mir dem richtigen Prozentsatz, ich glaube es war Nummer 2, aufgeschrieben hat müsste die vollen 6 Punkte bekommen.

Nur mal die Frage in die Runde wurde da schon Kritikschreiben an die IHK verfasst?

MfG
Impeesa

"Ich glaube, dass viele anständige Investmentbanker und grundehrliche Makler an der Börse ihr Geld im Schweiße anderer Angesichter verdienen."

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 15:33
ich habe der IHK schon ein Kritikschreiben zukommen lassen
Verena1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2003 18:59
Hallo! ich brauche auch zu dieser AP die offizielle Lösung! Bitte,bitte, wer sie hat: stell‘ sie bitte hier rein... Was nutzt mir die AP ohne Lösung? ;) DANKE!!!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2003 19:16
Siehe:
http://www.bankazubi.de/news/show_news.php?newsid=1787
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse