Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

REWE-Prüfung: Herausnahme von Aufgaben??!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
M-Azubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2011 12:32
Uns hat unsere PE mitgeteilt das die Punkte hochgesetzt worden.
Und 6 % stimmt nicht genau,denn das ist abhängig von deiner eigentlichen Punkten.
Dazu haben wir eine Exel Tabelle bekommen.
bei mir waren das jetzt 5 Punkte.
Es ist also abhängig von deiner aktuellen Punkten
Masterpiece
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2011 14:08
wäre es möglich diese excel tabelle zu bekommen?
das sind ja interessante neuigkeiten..und ich bin auch der meinung das alle ihk´s dann die noten hochsetzen müssten!
werthy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2011 14:46
ja das wäre super wenn man die tabelle mal haben könnte???

oder sonst sag mal wieviele punkte du vorher hattest??? dann kann man ja ungefähr sehen wieviele punkte man noch dazu bekommt.....

was war denn das wenigste an punkten die jemand von euch bekommen hat?? und bei welcher ihk hast du geschrieben?? fragen über fragen ;) hehe
Masterpiece
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2011 10:49
Morgen Leute,

habe gestern Kontakt mit der IHK-Hannover aufgenommen.

Heute wurde mir mitgeteilt das eine generelle Anhebung der Punkte zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen ist!

Also nicht zuviel Hoffnung machen;)
werthy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2011 11:12
morgen!!!

jo aber wenn die düsseldorfer schon benachrichtigt worden sind, dass die benotung angehoben wurde dann wird das auch überall so laufen...sonst wird es nämlich ne ganze klagewelle geben.... also nach dem motto gleiches recht für alle ;)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2011 14:23
Die IHK/ZPA kann die Punktvergabe ändern. Dann gilt das für alle Prüflinge!

oder:

Ein Prüfungsausschuss kann die von der IHK/ZPA vorgegebenen (vorläufigen) Punkte ändern (für einzlene oder alle Prüfllinge). Dafür muss er gute Gründe haben und das gilt dann nur für die Prüflinge dieses Prüfungsausschusses!!!
werthy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2011 17:32
also der einzige grund um was in rewe zu ändern ist definitiv das zeitproblem und das es zu viele aufgaben waren....

dieses problem bzw. dieser grund hat nicht nur eine ihk/prüfungsausschuss sondern ALLE!!!

ich finde es eine frechheit, dort zu unterscheiden!!!

ich glaube aber, dass generell eine anhebung der punkte erfolgt so wie in d-dorf......
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2011 18:18
Die Aussagen von Herrn Rathner sind richtig.
Masterpiece
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2011 17:49
außerdem habe ich am freitag kontakt mit der ihk düsseldorf aufgenommen! dort weiß niemand etwas von einer aufwertung der punkte! also muss hier irgendwer falsche aussagen treffen!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2011 22:17 - Geaendert am: 18.06.2011 22:19
Da passt doch alles zusammen:

Das spricht eindeutig dafür, dass der Prüfungsausschuss die Notenanhebung in Rewe beschlossen hat. Nach(!) der mündlichen Prüfung gibt der Prüfungsausschuss die von ihm festgelegten Noten aller(!) Prüfungsteile an die IHK. Die IHK muss diese Noten übernehmen. Daher weiß die IHK jetzt noch nichts von der Notenanhebung.
Masterpiece
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2011 00:18
hm okay also ist das dann sozusagen eine einzelfallentscheidung eines prüfungsausschußes und kann nicht auf die anderen IHK`s bzw. PA übertragen werden bzw man anspruch hat gleich bewertet zu werden ?

vielen dank im vorraus
Muggelkopf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2011 08:29
Eine generelle Anhebung der Punkte hat der Prüfungserstellungsausschuß abgelehnt. Dabei haben Sie sich die Zeit pro Punkt und die grundsätzlichen Ergebnisse mit der Sommerprüfung 2010 verglichen. Die Abweichungen hierbei sind minimal. Allerdings war auch schon die Sommerprüfung 2010 eine Katastrophe. Hätten Sie die Prüfung mit der Winterprüfung 2010/2011 verglichen, wäre ganz etwas anderes dabei rausgekommen. Jedenfalls liegt der Schnitt bei der diesjährigen Rewe-Prüfung bei 65,8%. Eine gute 4. Anscheinend ist der Prüfungserstellungsausschuss mit diesem Ergebnis zufrieden. Die Schulleiter der Berufsschulen Hamburg, Berlin und Bremen hatten sich geeinigt den Prüfungsausschüssen eine Aufwertung der Rewe-Ergebnisse zu empfehlen. Dies wurde z.B. in HH in ca. 2/3 der Ausschüsse durchgeführt. Allerdings hat die Handelskammer HH beschlossen die Aufwertung wieder zurück zu nehmen und zu korrigieren, da es ein rechtwidriger Eingriff gewesen sein soll. Wie es in Berlin und Bremen umgesetzt wurde kann ich nicht sagen. Nun kann es sein, dass der Prüfling ein Ergebnis von dem Prüfungsausschuss mitgetilt bekommen hat, allerdings ein anderes Zeugnis zugeschickt bekommt. Im schlimmsten Fall wurde dem Prüfling gesagt, er habe bestanden und ein paar Tage später bekommt er von der HK mitgeteilt, dass er doch nicht bestanden hat. Für die Prüflinge sicherlich eine furchtbare Situation. In Düsseldorf wurde keine generelle Aufwertung vorgenommen, sondern individeull die einzelnen Prüfungen in Rewe angeschaut und wohlwollend noch der eine oder andere Punkt vergeben. Diese Möglichkeit hat der Prüfungsausschuss und kann auch nicht mehr von der Handelskammer korrigiert werden, da der Ausschuss autark handelt.
Masterpiece
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2011 08:36
also kann man nun davon ausgehen das von seiten ZPA nichts mehr geändert wird bzw es eine aufwertung gibt richtig?
Hesse_001
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2011 15:29
Kannst davon ausgehen, dass nichts mehr passiert.
In einigen Bundesländern haben die (ehemaligen) Azubis schon ihre Abschlusszeugnisse bekommen von der IHK und die werden kaum nachträglich alle informieren und neue Zeugnisse ausstellen.
Und würde man die shcon fertigen nicht anheben, aber die anderen, dann würde sich die IHK wohl mit einigen Klagen rumschlagen müssen.
werthy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2011 11:19
@ muggelkopf:

woher weißt du denn das in düsseldorf der ein oder andere punkt WOHLWOLLEND durch den prüfungsausschuss vergeben wurde ? laut der ihk dort hat dies nicht stattgefunden?????

ich könnte nämlich den einen oder anderen wohlwollenden punkt gebrauchen....
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2011 11:47
Ich glaube ihr müsst euch eines klarmachen!
Prüfungsausschuss ist nicht gleich IHK!!!!

Viele eurer Fragen können da dann vllt shcon geklärt werden durch vorherige Postings!
HF485
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2011 14:27
Hallo,

also bei mir wars so, dass ich im Dezember (Winterabschluss) meine Ergebnisse schon wusste, dann nach meiner mündlichen Prüfung mein Zeugniss bekommen hab und ca. einen Monat später hab ich dann auf einmal nen Brief von der IHK bekommen, eine Aufgabe wäre jetzt doch anders bewertet worden und dadurch hat sich dann meine Note verbessert. Hab dann mein altes Zeugniss an meine IHK schicken müssen und mir wurde ein neues zugesant.

mfg
werthy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2011 19:04
wie genau ist eigl. der Prüfungsrechner hier? stimmt der mit den originalergebnissen genau überein??

DANKE
Masterpiece
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2011 20:05
sollte zu 99% stimmen der rechner;) naja ich hab mich jetzt abgefunden das ich wegen 3 punkten noch ein halbes jahr dran hängen muss -.-
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2011 20:21
Naja, besser wiederholen und dann ne 2, als die Ausbildung mit einer schlechten 4 abschließen, oder nicht?
Ruhig rangehen, dann schaffst du das schon.

Bei uns hat der Prüfungsausschuss glaube ich keine Punkte hochgesetzt..jedenfalls nicht der, bei dem ich geprüft wurde.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse