Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Kredit
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 18:54
In den letzten Abschlussprüfungen waren für die Berechnung der Annuität Tabellen gegeben.
Haben Sie niemals alte Prüfungen in Händen gehabt?
Kappulinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2011 12:39
So ich hab doch noch etwas.

Und zwar, kann ich ja mit Monatszinsen rechnen, wenn ich dem Kunden dann aber den Jahreszins nominal auch nenne.

Weil die Formel um von dem nominal Zinssatz auf den monatlichen Zinssatz zu kommen ist eigentlich ganz einfach.

12. Wurzel aus 1,0X = monatl. Zins X = Zinssatz p.a.

Und den Monatszinssatz brauch ich ja nur für die Ratenberechnung,da es dann genauer ist..
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2011 20:43
Um ehrlich zu sein haben wir bei uns in der SK wirklich keine Annuitätentabellen. Wir haben einen Verbundpartner über den wir unsere Privatkredite abwickeln...da wird alles schön in den Computer eingegeben und den Rest macht dann die ready&go Bank! Ich kenne also "nur" die Methode mit der 1/2-Laufzeit / 1/2-Betrag, wäre es nun verkehrt so in der Prüfung zu rechnen???

Bsp.: 20.000.--
Zins 6,5%
Laufzeit 4 Jahre

10.000 x 6,5 x 4 = 2600.--
20000 + 2600 = 22600 : 4 = 5650 : 12 = 470,83.--

Danke!
susaaan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2011 20:54
Kann ich nicht damit argumentieren, dass es sich bei der Berechnung nur um eine näherungsweise Rate handelt, da ich momentan nicht die edv-technische Möglichkeit habe, eine genaue Rate berechnen zu lassen. Ich brauche ggfs. sowieso noch Unterlagen vom Kunden und könnte das doch auf einen Folgetermin verschieben. "...Ich kann Ihnen den Kredit heute schon zusagen, allerdings brauche ich noch die Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate und wenn Sie mir diese das nächste mal mitbringen kann ich Ihnen die genaue Rate nennen..."
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2011 09:59
bei einer Baufinanzierung wirst du sogar einen Folgetermin vereinbaren müssen.

Bei einem PK wird der Prüfer in der Regel die Unterlagen dabei haben. Da einfach erstmal fragen und dann eine grobe Berechnung machen :-)

Soviel ich weiß darf man nämlich auch diese Tabelle mitnehmen. Dann musst man nicht näherungsweise rechnen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse