Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Bausparen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2010 18:51
ja, diese Themen würde ich auch für den Small Talk nehmen.
Du sollst ja nur kurz damit auf das Gespräch hinführen und das nicht zum Hauptthema machen :-)

Du kannst auch folgendes nehmen:
+ Hr./Fr. xyz, sind sie gut hergekommen?
+ Wie geht es Ihren Kindern?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2010 22:05 - Geaendert am: 31.10.2010 22:07
Wenn man den Kunden nicht kennt, kann man nicht nach seinen Kindern fragen. Vielleicht hat er keine und will deshalb auf dieses Thema nicht angesprochen werden.

Auf die Frage, ob man gut her gekommen ist, könnte man als Kunde antworten: Das sehen Sie doch.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2010 22:11
ich denke mal womit man immer gut stehen kann ist die simple Frage "Wie geht es Ihnen?" In der Regel wird ein Kunde mit "Mir geht´s gut" oder ähnlich antworten (wenn es ihm nicht gut ginge, ist er normalerweise nicht in der Bank) und daraus kann man super einen kleinen Smalltalk machen :-)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2010 22:48
@Herrmann: So antwortet KEIN Kunde in der Praxis. Ich habe sowas in keinem Gespräch von einem Kunden gehört.

Ich weiß auch, dass unsere IHK das nicht in der Prüfung mehr macht. Es gab da einen Fall, da hat die IHK richtig einen auf den Deckel bekommen, weil der Prüfer total unfreundlich zu dem Prüfling war und Dinge gebracht hat, die gar nicht gehen.
Ein Prüfer ist nicht dazu da, um die Azubis im Gespräch fertig zu machen, sondern soll den Azubi im Gespräch auch Vorlagen geben und ihn unterstützen.

Niemand kann erwarten, dass man mit jedem Kundentyp am Anfang als Azubi klarkommt und sowas gehört in keine Prüfung.

Welche IHK und welcher Fall das war, werde ich hier nicht mitteilen.

P.s: Die IHK musste den Prüfling die mündliche Prüfung bestehen lassen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2010 07:53 - Geaendert am: 01.11.2010 08:35
Die Kunden antworten nicht so, weil sie freundlich sind. Vielleicht denken sie so. Vielleicht denken sie, schon wieder das nutzlose Geschwätz.

Man sollte sich etwas anderes einfallen lassen, das sich auf den Kunden persönlich bezieht.
Vielleicht hilft dieses Forum, um auf neue Ideen zu kommen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2010 08:37
Um aus dem Kunden herauszubekommen, was er will, müsste man nach seinen Träumen fragen, die er in 10 oder 20 Jahren verwirklicht haben will.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2010 11:58
Nach der Ausbildung habe ich es auch so gemacht so ein standard Smalltalk, und da hat ein Kunden auch schon auf die Frage, gut hergekommen geantwortet. Ja, sehen sie doch.
Die Frage, wie geht es ihnen, finde ich geht gar nicht. Weil, sie meistens (fast nie) ehrlich gemeint ist. Ein Kunde den man nicht kennt auf diese Frage nicht ehrlich antworten wird. Diese Frage als total rheorisch mittlerweile gilt. Auf die jeder mit ja danke gut antwortet. Was mache ich, wenn der Kunde ehrlich antwortet und er krank ist? Abgesehen davon das Krankheiten kann Smalltalkthema sind, scheiß Atmosphäre.

Thema Urlaub, finde ich gut. Was haben sie denn dagegen Herr Herrmann?
Klar Kinder, da soltle ich schon wissen, dass der Kunde welche hat und das er zu denen ein gutes Verhältnis hat. Aber wie geht es finde ich da genauso fatal wie oben beschrieben.

Zur Zeit finde ich Wetter gar nicht so schlecht. Gibt es auch Leute die sagen, ohh nee kein Wetter. Heute ganz unangenehm, ja jetzt wird es Winter, ist ihr Garten denn schon winterfest?
In der Realtität braucht es diesen starren Smalltalk, meiner Meinung nach auch nicht!
In einem Erstgespräch kann ich mich auch vorstellen und sagen ich bin ......, bin xx Jahre alt, habe vorher.....gemacht und ich möchte sie gerne kennenlernen, dann einfach mal fragen was machen sie beruflich, was für Ziele und Wünsche haben sie. Und dann einen passenden Smalltalk raus machen. Dann habe ich einen Mix aus Smalltalk und Bedarfanalyse und habe ich fast 75 % des Gespräches nur ganz einfach mit dem Kunden unterhalten.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2010 12:07
Welche Antwort erwartet man auf die Frage: Wie war der letzte Urlaub?

1. Oh, das ist schon einige Jahre (Monate) her.
2. Oh, da muss ich erst nachdenken.
3. Schön.
4. ...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2010 12:55
So natürlich nicht.
Wenn der Kunde aber terminiert ist, weiß ich meistens, ob er im Urlaub war. Jetzt habe ich keine Zeit für einen Termin, ich fahre erst in den Urlaub melden sie sich doch in 3 Wochen nochmal. Oder der Kunde ist braun gebrannt. Sie sehen so erholt aus, waren sie im Urlaub.
Natürlich nicht einfach blöde fragen, na Urlaub gehabt. Ach so hatten sie kein Geld für. Naja schade. Also klar durch Unpassenheit kann ich das beste Thema schlecht reden.
Avasin09
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2011 20:56
Wenn es ein Neukunde ist, mach ich das immer so, das der Kunde sich kurz vorstellt und ich mich auch...

,,Guten Tag Herr/ Frau.....Erstmal Vielen Dank das Sie sich Zeit genommen haben....
Damit ich Sie besser kennenlerne würde ich Vorschlagen, dass Sie sich kurz vorstellen z.b Sind Sie verheiratet? Haben Sie Kinder? was machen Sie Beruflich?
Kunde: beantwortet die Fragen kurz....Jetzt hast du scho einen Anfang für einen Smalltalk...
Berater: Damit Sie auch wissen mit wem Sie es zu tun haben, stelle ich mich auch kurz vor....als Beispiel....ich bi seit x Jahre bei der Bank tätig, bin für Kredit/Geldanlage oder Baufi zuständig....

Was kann ich Heute für Sie tun Herr/Frau.....
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2011 09:57
Zu diesen Thema hab ich speziell im Bereich mündliche Prüfung eine Frage...

In der mdl. Prüfung gibt esja viele Fettnäpfchen (wie im realen Leben auch).

Welche Smalltalk-Themen sind denn unverfänglich und gut geeignet um recht gut auf die Informationsphase zukommen?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2011 10:06
Bei dem Thema ‘Wetter‘ kannst Du eigentlich nie etwas falsch machen.Außer ein Prüfer will Dir böse ;O)
was eher nicht der Fall sein wird.
Ich hatte das Gespräch kurz auf das Wetter gelenkt aber die Prüfer sind dann sofort zu Ihren Fragen gekommen.
Bzw mein Kunde hat direkt angefangen über den Fall zu sprechen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2011 11:30
Die Prüfer nehme einige Prüfungen ab. Wenn jeder mit dem Wetter einsteigt, dann wird das langweilig.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2011 11:31
Die Prüflinge sind aber auch nicht dazu da die Prüfer zu unterhalten!!!
Sarah880916
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 13:26
Kann ein Bausparvertrag auch von anderen Personen/ Vereinen abgeschlossen werden außer von natürlichen Personen?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 14:12
Auch Firmen und Vereine können Bausparverträge abschließen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 14:40
Aber sie bekommen keine WoP.
Bibbes1111
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 15:32
gilt es auch als Smalltalk, wenn man dem Kunden nur etwas zu trinken anbietet und dann mit ,,Was kann ich denn heute für Sie tun Herr .....‘‘ weiterleitet?

Oder zählt da zum Smalltalk schon mehr dazu?

Ich habe ein Buch ,,Prüfungstraining für Bankkaufleute‘‘ und dort reicht das Anbieten eines Getränks für den Smalltalk aus.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 16:50
Ergänzen Sie den Smaltalk mit dem Danken, dass sich der Kunde heute Zeit genommen hat.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2011 17:59
Wir haben bei uns einen Verkaufshelfer, wo verschiedene Sachen abgebildet sind, z. B. Urlaub, Hausbau, Eltern usw. und die kann man hinlegen und fragen, ob es Themen gibt, die den Kunden direkt ansprechen. - Welches dieser Themen ist für Sie wichtig Herr Kunde? Auf der Rückseite haben wir Ansätze notiert, was man hierzu beraten kann.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse