Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 15
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Günstigerprüfung bei der Riester Rente
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2010 23:33 - Geaendert am: 27.08.2010 23:33
Nein, bekommt sie nicht. Nur wenn sie Berufseinsteiger ist, bekommt sie einmalig 200€ bis zum 25. Lebensjahr.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2010 09:27
na klar bekommt sie die 200,-. Die bekommt jeder der unter 25 ist.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2010 12:39 - Geaendert am: 28.08.2010 12:42
Den Berufseinsteiger Bonus bekommt jeder der bei Abschluss des Vertrages das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Dann hat sich das mit einer zusätzlichen Steuerersparnis eh erledigt egal, wie man es mit volle Zulage und höchste Förderung auslegen möchte.

Dazu auch:

Zum Berufseinsteigerbonus von einmalig 200 Euro, den es bis zum 25. Lebensjahr gibt, stellt das BMF-Schreiben klar:

Für den Berufseinsteigerbonus ist kein gesonderter Antrag erforderlich.
Den Bonus gibt es einmalig für das erste nach dem 31.12.2007 beginnende Beitragsjahr, für das der Berechtigte die Altersvorsorgezulage beantragt. Zu Beginn des entsprechenden Beitragsjahres darf er noch keine 25 Jahre alt sein. Wann er den Riester-Vertrag abgeschlossen hat, spielt dabei keine Rolle (Rz. 21b).



Arbeitest doch bei einer Bank, solltest du eigentlich wissen. Duselige Sprüche können schnell zurück kommen...
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 17:09
meinst du mich mit deinem letzten Spruch???
Flo3k
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 17:50
Er meint Technology...
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 17:51
Wenn man in einer Bank arbeitet, muss man nicht jede Einzelheit der Riesterrente wissen, da dies nicht zu unseren Hauptaufgaben gehört.

Das ist ein Nebenprodukt, welches angeboten wird. Mich hat Riester noch nie interessiert.
Man muss auch nicht alles wissen. Sollte der Kunde spezielle Fragen haben, sucht man irgendeine Ausrede ala:" Es ist so und so und ich kann es Ihnen gerne bildhaft zeigen!".

Dann daddelt man das in den Computer ein und zeigt dem Kunden alles ganz genau.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 19:02
naja... ob das die richtige Einstellung ist, weiß ich nicht - sorry
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 19:11
ich denke auch nicht das es richtig so ist.
Kunden bemerken das auch. Dann lieber ich kläre das und wir sprechen nochmal drüber.

Die meisten Lebensversicherungen werden über Banken verkauft.
Es gibt Riesterbanksparpläne.
Riester ist auch kein Nebenprodukt.

Ich kann das nicht nachvollziehen.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 19:42
Woran verdiene ich mehr? Bei einer Riesterrente oder einer geschlossenen Beteiligung über 100 000€?

Die Antwort erübrigt sich doch. Die einzige Versicherung die wirklich scheppert, ist ne BU.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 19:50
Klar wenn es dir nur ums Geldverdienen geht dann ist das so.
Aber nicht für jeden Kunden kommt eine geschlossende Beteiligung in Frage, bezogen auf die Gesamtheit die wenigsten.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 20:05
Natürlich nicht. Man muss schauen, ob das zu der Risikoklasse des Depots/Kunden passt.

Wann macht man denn eine Riester? Das hat fast jeder Mensch in Deutschland, der sich informiert hat.
Zudem bringen Fonds einfach viel mehr Ertrag. Unternehmensanleihen oder Zertifikate eben viel weniger.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 20:12
Es gibt ja immer mal wieder Berufsstarter, und dann muss Riester regelmässig angepasst werden.
Außerdem gibt es noch ganz viele Leute ohne.
Viel Spass beim verkloppen von geschlossenen Fonds....
Flo3k
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2010 21:27 - Geaendert am: 29.08.2010 21:28
Ne Geldanlage mit ner Altersvorsorge vergleichen?

Zum einen solltest du bedarfsorientiert beraten.

Zum anderen verdient man (bzw. dein Institut) mit einer Riesterrente verdammt gut.

Du scheinst nicht wirklich zu wissen wovon du so redest...
Meinst dabei aber andere hier doof von der Seite anmachen zu müssen.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2010 09:56
HEHE,

also so einen Schwachsinn hätte ich nicht in diesem Forum erwartet.

Riesterrente bringt total viel. Und die geschlossene Beteiligung wird auch nur in speziellen Segmenten verkauft.

Des Weiteren macht Technology mir den Eindruck von einem kleinen Azubi, der gerade in der Wertpapierabteilung ist/war und jetzt raushauen möchte, was er gelernt hat.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2010 09:26 - Geaendert am: 21.09.2010 09:29
Ihr könnt doch diese zwei Anlageformen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Risiken, Zahlungsweisen und vor allem Anlagezwecke! Wenn ich sage ich kann statt nen Riester auch ne Beteiligung machen, dann ist das schlichtweg eine Fehlberatung. Wenn ihr mal das Beratungsprotokoll anseht dann merkt ihr auch dass sich in diesem Protokoll die zwei Anlagen in sehr viel Punkten drastisch unterscheiden.
Und Thema verdienen: Beteiligung verdient man sehr gut, durch einen Einmalbeitrag. Bei der Riesterrente verdient die Bank auch sehr gut, da es ein langfristiges und v. a. regelmäßiges Engagement mit dem Kunden ist.

Achja: jeder sollte Riester in und auswendig kennen. Riester ist bei uns zum Beispielt ein Kernprodukt: es gibt regelmäßige und nicht gerade geringe Erträge, und vor allem: Mit dem Kunden besteht normalerweise eine Kundenbindung für ein Leben lang. So etwas habe ich bei keinem anderen Produkt
Kaddy0212
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2010 12:32
Hallöchen,

also ich kann den anderen nut zustimmen, was er da über Kern- und Nebenprodukte so erzählt ist einfach nur schwachsinn!!!!

Eine Bank muss zwar auf Erträge achten aber auch darauf wie sie diese erwirtschaftet udn da ist meiner Meinung nach ein Vorsorge-Anlage die bessere Wahl.
Alleine schon im Hinblick auf die Eigenkapitalunterlegung bei Risiken.
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2010 14:25
Ja,

zu dem vorletzten Redner:

mir ist es schon klar, das man die zwei Produkte nicht mit einander vergleichen kann. Nur ich finde es sehr lustig, dass hier jmd. rumsurft und meint der große Held in geschlossenen Beteiligungen zu sein. Nichts gegen diese Seite, aber mit diesen Anlageformen kommt man erst ab einem gewissen Alter und Fachwissen in Kontakt und dann surft man in der Regel nicht mehr auf einer bankazubi-Seite rum und lässt den Macker raushängen.

Also ich habe erst heute noch 3 Riester-Verträge verkauft (juhu). Damit habe ich sehr großen Ertrag für uns gemacht.

LG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse